Tachoübersetzung anpassen?
Hi Leute,
Ich habe mir für meinen Jetta 2 bj.90 steffan 195/45/14 Felgen zugelegt
Und jetzt würde ich mir gerne meinen Tacho anpassen ein freund meinte es gibt übersetzungen
kennt sich da wer aus ich würde die Felgen gerne eintragen lassen !!
mfg Kevin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Esi1984
Gut dann nehm ich mal an du hast dir das auch durchgelesen. Eine angleichung wird im elektronischen bereich vorgenommen bei neufahrzeugen. Ein Golf 2 hat ein rein mechanisches Tacho welche keine große anpassungsmöglichkeit (eventuell das einstellen der digitalen uhr) hat. Also ist eine tachoanpassung nicht ohne weiteres möglich.
ich kann mich meinen vorpostern nur anschliessen: BULLSHIT!
die tachoanpassung erfolgt ggf über ein vorgelege -> eben eine andere ÜBERSETZUNG 🙄 jetzt gehst wieder an pappis 3c spielen und gut. oder wen noch nicht ins bett musst: gehste mal googeln nach "halda tripmaster" das ist ein rein mechanische km zähler/tacho für rennsportzwecke mit oldi zulassung. zur anpassung (ja es soll einen unterschied geben zwischen 16" s klasse felgen und 10" mini felgen) wird einfach die übersetzung mit zahnrädern angepasst.
desweiteren sind die reifen die im gutachten stehen erstmal KOMPLETT egal. einzig die traglast ist interesant. der rest ist TOTAL egal. breiter, schmaler, querschnitt is egal. das gibt dann eben ne einzelabnahme im sinne von §21 und schon kannst du fast alle reifen fahren. dabei wird der tacho angepasst und ggf (wens den sein muss) ein abgasgutachten erstellt, alle anderen rad/reifen kombis gestriche, vorne an der kasse bezahlt und gut is. in wieweit das sinnvoll ist, gut aussieht oder preislich im rahmen liegt steht nicht zur debatte.
p.s. ja gutachten hab ich mehr als eins hier liegen wo vom 195/45/14 bis zum 225/40/14 drinsteht....und jetzt mal mit der serienbereifung vergleichen...da kann man sich dann denken was da als auflage mit beisteht.
23 Antworten
In deinen Papieren steht welche reifen du fahren darfst.
Wenn du die nimmst stimmt der Tacho überein.
Eine Tachoanpassung gibt es nicht, da der wert den der Tacho bekommt direkt aus dem Getriebe kommt.
Vielleicht wirst Du unter www.neutec-tacho-design.de/german/german.html fündig.
Zitat:
Original geschrieben von Esi1984
Eine Tachoanpassung gibt es nicht, da der wert den der Tacho bekommt direkt aus dem Getriebe kommt.
Du kennst dich aber nicht sonderlich mit dem Thema aus, oder?
Es gibt unterschiedliche Ritzel für die Tachowelle. Einfach mal die Suche benutzen.
Ich weiß das es die gibt. Aber da du eh nur die reifen fahren darfst die für dein Auto zugelassen sind sollte eine anpassung nicht nötig sein 😉.
PS: Wenn du mal das getriebe abbaust wirst du sehen das eine Flexshaft von getriebe in den Tacho geht.
Da wirst du nicht viel dran ändern können.
Im Tacho selbst funktioniert das via Wiederstand. je höher die Drehzahl der Flexshaft ist je höher ist der ausschlag des zeiger im Tacho.
Um irgendwelche ritzel zu wechseln müssest du den Tacho auf machen und dran rum manipulieren was nicht erlaubt ist. (erlaubt im sinne das die Garantie bzw. die zulassunf flöten gehen kann)
Also gehört sowas auch nicht in so ein Forum wa 😛
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Da fährt man dann zum Prüfingenieur des Vertrauens und lässt die kleinere Rad-Reifen-Kombi eintragen. Er ist mit Sicherheit nicht der erste, der 195/45 R14 aufm 2er fährt. Man munkelt, dass es dafür sogar Gutachten gibt 😉
und was bringt das?
mit kleineren Rädern bringt er nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit du müsstest ein größeres Ritzel einbauen und Scheiße sieht es dazu auch noch aus 😉
Hol dir lieber 18 Zoll Felgen xD
Wenn der User sich enwenig mit seinem Vorhaben beschäftigen würde, gäbe es diese Anfrage garnicht.
www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
MfG aus Bremen
Die Optik ist doch nun wirklich Geschmackssache. Mir gefallen Go-Kart-Räder aufm Golf nicht, aber Edition82s 2er mit 9x14 rundum sieht z.B. verdammt geil aus.
Die Höchstgeschwindigkeit mag zwar geringer ausfallen, dafür beschleunigt er minimal schneller. Und mehr als 180 macht im 2er eh keinen Spaß. Abgesehen von den Blicken der anderen Autofahrer 😉
Ich fahr 16" mit wenig Gummi, das sieht schon relativ groß aus. Bei 17" wird es dann wirklich schwer, die Bude noch ordentlich tief zu legen.
Zitat:
Original geschrieben von Esi1984
Eine Tachoanpassung gibt es nicht
Bullshit!
http://www.tachoteam.de/tachoangleichung-wegen-reifengroesse.php
Gut dann nehm ich mal an du hast dir das auch durchgelesen. Eine angleichung wird im elektronischen bereich vorgenommen bei neufahrzeugen. Ein Golf 2 hat ein rein mechanisches Tacho welche keine große anpassungsmöglichkeit (eventuell das einstellen der digitalen uhr) hat. Also ist eine tachoanpassung nicht ohne weiteres möglich.
Zitat:
Original geschrieben von Esi1984
Gut dann nehm ich mal an du hast dir das auch durchgelesen. Eine angleichung wird im elektronischen bereich vorgenommen bei neufahrzeugen. Ein Golf 2 hat ein rein mechanisches Tacho welche keine große anpassungsmöglichkeit (eventuell das einstellen der digitalen uhr) hat. Also ist eine tachoanpassung nicht ohne weiteres möglich.
ich kann mich meinen vorpostern nur anschliessen: BULLSHIT!
die tachoanpassung erfolgt ggf über ein vorgelege -> eben eine andere ÜBERSETZUNG 🙄 jetzt gehst wieder an pappis 3c spielen und gut. oder wen noch nicht ins bett musst: gehste mal googeln nach "halda tripmaster" das ist ein rein mechanische km zähler/tacho für rennsportzwecke mit oldi zulassung. zur anpassung (ja es soll einen unterschied geben zwischen 16" s klasse felgen und 10" mini felgen) wird einfach die übersetzung mit zahnrädern angepasst.
desweiteren sind die reifen die im gutachten stehen erstmal KOMPLETT egal. einzig die traglast ist interesant. der rest ist TOTAL egal. breiter, schmaler, querschnitt is egal. das gibt dann eben ne einzelabnahme im sinne von §21 und schon kannst du fast alle reifen fahren. dabei wird der tacho angepasst und ggf (wens den sein muss) ein abgasgutachten erstellt, alle anderen rad/reifen kombis gestriche, vorne an der kasse bezahlt und gut is. in wieweit das sinnvoll ist, gut aussieht oder preislich im rahmen liegt steht nicht zur debatte.
p.s. ja gutachten hab ich mehr als eins hier liegen wo vom 195/45/14 bis zum 225/40/14 drinsteht....und jetzt mal mit der serienbereifung vergleichen...da kann man sich dann denken was da als auflage mit beisteht.
Zitat:
Original geschrieben von Esi1984
Gut dann nehm ich mal an du hast dir das auch durchgelesen. Eine angleichung wird im elektronischen bereich vorgenommen bei neufahrzeugen. Ein Golf 2 hat ein rein mechanisches Tacho welche keine große anpassungsmöglichkeit (eventuell das einstellen der digitalen uhr) hat. Also ist eine tachoanpassung nicht ohne weiteres möglich.
Nein, ich hab die Seite nicht ganz durchgelesen🙄
Früher hatten die so einen kleinen schwarzen Kasten im Angebot der an die Tachowelle kommt bevor sie in den Tacho geht. Dachte die bieten den immer noch an.
Deshalb ist deine Aussage immer noch BULLSHIT
Desweiteren muss ich Serial noch recht geben! Es gibt von VW 3 verschiedene Ritzel an der Tachowelle die ins Getriebe gehen. Evtl passt da eins für den TE
Edit: ich hab 195/45 14 Zoll damals eingetragen bekommen ohne Tachoangleichung.
1. Ist mein "Pappi" seit vielen Jahren Tod
2. Ich habs mir schon gedacht das sich da wieder die 0815 Tuner aufregen.
Wieviel es aber mit eurem Fachwissen her ist sieht man an den ständig wegen irgenwelcher änderungen aus dem verkehr gezogenen Fahrzeugen.
Gut das es solche Kästen gibt weiss ich. Sind aber auch nur in gewissen rahmen einsetzbar. Es kommt auch nicht nur auf die Felgengröße an um zu errechen inwiefern man die untersetzung oder übersetzung berechnen kann.
Ich hatte einen Polo 86c und das ist die selbe technische umsetzung wie für den 2. Golf. Dazu musst du die flexshaft kürzen um den kasten zu benutzen. Das heisst das du in zukunft auch nicht mehr ohne den kasten auskommst oder ne neue flexshaft einbaust. Aus dem grund sollte das auch eine werkstatt machen denn wenn du den flex shaft zu kurz machst hast die arschkarte und brauchst ne neue.
Meinen 3c den ich habe hat hier nichts mit dem thema zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von Esi1984
Gut dann nehm ich mal an du hast dir das auch durchgelesen. Eine angleichung wird im elektronischen bereich vorgenommen bei neufahrzeugen. Ein Golf 2 hat ein rein mechanisches Tacho welche keine große anpassungsmöglichkeit (eventuell das einstellen der digitalen uhr) hat. Also ist eine tachoanpassung nicht ohne weiteres möglich.
Was erzählst Du denn da?
Ich selber hatte schon mal eine Anpssung hinter mir für den Tüv!!!