1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Corrado Armaturenbrett anpassen

Corrado Armaturenbrett anpassen

VW Golf 2 (19E)

Hallo, habe jetzt viel gelesen über das anpassen. Aber was ich nicht verstanden habe ist was an der lenksäule angepasst werden muss...
kann mir das einer genau erklären ??

gruss

22 Antworten

Wenn du das Corrado Armaturenbrett einbaust ist das Tacho nicht mittig über der Lenksäule.
Sieht bescheiden aus und ich glaube so bekommt man auch keine Lenksäulenverkleidung mehr fest.

Soll heißen: die Halterung der Lenksäule muss umgeschweist werden so dass sie wieder mittig unter dem Tacho ist.

Gibt es da ne Anleitung für ?? und was sagt der TÜV dazu ??

https://www.doppel-wobber.de/.../index.php?...

Da gibt's zum Beispiel eine der mindestens 3000 Anleitungen die im Internet so zu finden sind. (hab ich nach 3 Sekunden google suche gefunden... )

Was soll der TÜV schon sagen? Es soll ja schon Prüfer gegeben haben die den Corrado Tacho beanstandet haben weil der Motor weiter der originale vom G2 geblieben ist.
Wenn der Prüfer also merkt das da was nicht stimmt (und vermutlich wird er bei einem anderen Armaturenbrett genauer nachschauen) kanns das gewesen sein.

Das allein wird nicht reichen. Steht doch alles in dem link...

der FAW jetta hat ja das corrado Armaturenbrett Serie verbaut

Ich glaube nicht das das passt. Denn der wird auch ein angepasstes Armaturenbrett haben. Wenns das Serien corrado Armaturenbrett wäre dann wäre der jetta breiter denn das Serien Armaturenbrett ist breiter als das vom G2 bzw jetta.

Edit: (sorry für doppel post)

Da der FAW Jetta aber ne Passat Front hat ist wohl davon auszugehen das die Karre breiter ist. Nützt dir also nichts Teile von dem auto zu nehmen.
Bei dem China model werden verschiedene Teile aus dem VW Baukasten genommen. (Golf 4 Tacho, Fox Lenkrad, Passat Front, Corrado Armaturenbrett etc.) das Teil heißt in China einfach nur Jetta - hat aber rein gar nichts mit dem deutschen Jetta zu tun!!!

Das kann man allerdings auch alles im Internet finden. (nochmal 5 Sekunden google suche...)

@Jigsaw2.0 dann nutze du mal Google deinen besten Freund. Der China jetta ist der alte jetta. er ist weder breiter noch länger kürzer oder schmaler.
Der jetta King hatte eine modifizierte passat Front und ein Armaturenbrett was vom corrado extra dafür angepasst wurde. ab 2010 gab es dann den Pionier der hatte eine eigene Front und innen wieder das Armaturenbrett vom corrado...

Meinste nur weil ich nachfragen was genau mit lenksäule anpassen gemeint, das ich keine Ahnung habe oder was

Dann lies doch mal selbst was du gerade geschrieben hast. Die Teile werden angepasst das heißt auch das Armaturenbrett muss angepasst sein wenn das Auto sonst die gleichen Maße hat. Ist ja sonst gar nicht anders möglich denn das Corrado Armaturenbrett ist viel breiter als das originale vom jetta.

Dann besorg dir am besten das schon fertig angepasste Armaturenbrett mit allen Haltern und die Lenksäule von einem China jetta dann sollte alles passen. Ich meinte allerdings das das Auto innen andere Maße haben könnte. (weniger Dämmung, andere a Säulen verkleidung, die Front Scheibe anders positioniert etc) dann passt das original Armaturenbrett vielleicht - nützt dir bei deinem Vorhaben aber auch nicht.

Allerdings glaube ich nicht das du die Teile einfach bei VW bestellen kannst und auf irgendwelchen Schrott Plätzen werden mit Sicherheit auch keine China jettas rumstehen also wird dir das alles nicht helfen. Corrado Armaturenbretter sind seid mindestens 20 Jahren schon in den Golf reingebastelt worden, wenn es so einfach wäre an fertig angepasste China Teile ranzukommen wärst du mit Sicherheit nicht der erste mit der Idee.

Übrigens hab ich jeweils nur ein paar Sekunden bei Google gesucht. Wenn dir dein Vorhaben so wichtig ist und du ein paar Minuten Zeit investiert hättest, hättest du noch sehr viel mehr Infos finden können. Evtl sogar Bezugsquellen dieser China Teile..? Wer weiß..

Ach und nur zur Info nur ab dem face-lift Modell (ab1997) dieses FAW Jettas hatte der das Corrado Armaturenbrett. Vorher war der komplett baugleich. Seit 1997 wurde so viel geändert das da wohl nichts mehr passt und man es besser selbst anfertigt.

Frag mal den Benutzer @Bergteufel (falls der noch aktiv ist) Der hat seinen deutschen Jetta komplett zum China-Jetta umgebaut, wenn ich das noch recht im Kopf hab. Der kann mit Sicherheit sagen, wo er die Teile herhatte (sollte auch in dem entsprechenden Thread hier drinstehen, find ich aber auf die Schnelle grad nicht)
Edit: Hier wars: https://www.motor-talk.de/.../...ch-blinker-anbringe-t5702631.html?...

@wellental grins naja da brauche ich motortalk nicht für um ihn zu fragen 🙂

Wieso? Kennst ihn?

ja, wohnt 3min fussweg von mir

Deine Antwort