Tachotest immer bei einschalten der zündung
Hi wollte mal fragen ob einer weiß wie man es hinbekommt dass immer wenn ma die zündung einschaltet die tacho, drehzahl,Wassertemp. und tankanzeige einmal bis zum aschlag geht und dann wieder zurück . Wie mache ich das am besten ?Wäre toll wenn mir einer hilft😁
25 Antworten
Ist ja ganz nett anzusehen
aber wenn ich losfahren will möchte ich nicht immer warten
bis die Zeiger einmal ihre Ehrenrunde gedreht haben...
Gruß
Christian
Um mal zur eigentlichen Fragestellung zurückzukehren:
Realistisch gesehen dürfte es wohl keinen Weg geben, den Tacho so zu modifizieren, das er die Funktion beim Einschalten selbstständig von sich aus ausführt. Theoretisch ist das zwar garantiert möglich, dafür müßte man aber in die Software des Kombiinstrumentes eingreifen und das dürfte außer BMW bzw. dem Hersteller der Instrumente niemend hinbekommen. Die einzige realistische Chance würde ich darin sehen, daß man eine Elektronik baut, die dem Instrument beim Einschalten einmal die passenden Eingangswerte "vorspielt" so daß er dann auf diese Weise die Zeiger bewegt. Dies könnte entweder über die Emulation der Eingangswerte (also Drehzahl, Geschwindigkeit, Tank, Temperatur und Verbrauch) oder über eine direkte Ansteuerung der Motorik der Zeiger erfolgen, dürfte aber so einfach auch nicht zu realisieren sein.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
TachotestUnd es ist immer noch Zündung Stufe 1,ned zwei und auch sonst keine andere,es ist die 1,egal bei welcher Art von Kombi.
Also ich meine, die Zündung muss zu dem Test eingeschaltet sein, aber ich bin mir jetzt echt nicht mehr sicher. Ich werd das nachher mal ausprobieren, aber ich glaube, du hast recht. 😉
Du hast tatsächlich Recht, Cap. Ist Stufe 1. 🙂
EDIT: Was soll diese Fettschrift über meinem Beitrag?
Ähnliche Themen
Klingt jetzt sicher überheblich,aber ich weiß,das es so ist,da ich den Test schon oft genug selbst bei mir durchgeführt habe.Is zwar noch eins der alten KI,wo man keine hunderttausend Werte durchschalten kann,aber bei dem isses ja ned anders.
Außerdem stehts in der Anleitung,die ich verlinkt hab. 😁
Edit:
Das mit der Fettschrift bedeutet,das grad wieder einer der Foren-Admins am rumspielen ist..... 🙄
Greetz
Cap
Jo nach dem netten diskutieren werde ich mich mal an die arbeit machen bei meinem e36 318is is das system beim e30 au genauso dann versuche ichs da au gleich man kann ja nie genug wissen
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Klingt jetzt sicher überheblich,aber ich weiß,das es so ist,da ich den Test schon oft genug selbst bei mir durchgeführt habe.
Eigentlich hätte ich's auch wissen müssen... 🙂
hey hallo leute gruss euch^^
ich habe einen e36 compact
ich hab das mit dem selbsttest getestet und bin jetzt stutzig geworden
dazu hatt ich ein paar fragen wenn ihr mir weiter helfen könntet wäre ich euch sehr dank bar
1. mein tacho stand ist bei 198.000tkm als ich den test gemacht habe kam bei
der ersten nr. einstand von 360.000
erste frage heisst es dann das der kilometerstand zuruck gedreht wurde
und ob das was im tacho test kommt auch der orginal km stand ist
was ist im test die nr 1
nr 2
nr 3
nr 4 und nr 5
der rest der nummer bis 15 sind alle auf null datiert
zweite frage kann man mit dem gleichen system mit allen bmw modellen machen
ja was heisst das genau bruder ich blick nicht so richtig durch und bin auch nicht der hellste in solchen sachen ...
kannst du sie mir zum teils so beantworten wie ich es gefragt habe
Unter Punkt 2.1. Geheimmenü großer Bordcomputer + Tacho-/Kombiinstrumenttest findest du nen Text,wenn du dir die Mühe gemacht hättest,dir die einzelnen Punkte mal anzuschauen.Im Text befindet sich ein Link,leider etwas versteckt hinter dem Wörtchen "hier".
Wenn du da draufklickst,findest deine Antwort....Bruder....
So am Rande,was hat das mit dem Thema zu tun? 😕
Greetz
Cap