Tachospielereien
...oder wenn man Langeweile hat:
Zunächst ging mir einfach dieses überall leuchtende Rot in meinem sonst wunderschönen S6 (BJ2000) auf den Zünder.
Dann finde ich es persönlich schöner, wenn sich Tachoscheiben vom Rest der Umgebung abgrenzen (o.k., beim S6 sind die Scheiben sogar nicht ganz schwarz, wie sonst, sondern leicht gräulich... aber da muss man schon genau gucken).
Stufe 1: ganz einfach Tachoringe. Beide Versionen getestet, sowohl die originale Version, als auch die Zubehörlösung mit den Klickringen sehen schon mal deutlich besser aus, als das Original.
Stufe 2: andere Tachoscheiben, Durchleuchttechnik bis 300 km/h sind nicht zu bekommen. Kurzerhand meine Scheiben ausgebaut, eingescannt und Scheiben bestellt, 1x silber, 1x grau.
Ursprünglich sollte der Hersteller keine weissen Ziffern verwenden, sondern orange (für grösseren Kontrast im unbeleuchtetetn Zustand), aber das hat er leider bislang vergessen.
Stufe 3: einbauen einer Alutafel: dies ist nicht ganz einfach, da die KI-Scheibe reingeklebt ist und kaum unfallfrei zu entfernen ist. Die erste habe ich zerbrochen. Beim zweiten Versuch mit Hilfe des Kollegen Dremel gearbeitet, leider einen kleinen Kratzer in den Scheibenrand gehauen.
Ergebnis bislang: ich habe hier so drei bis 4 mehr oder weniger zerfledderte KI`s rumliegen.
Stufe 4: kommt noch (dazu brauche ich jedoch Hilfe), aber jetzt erstmal die bisherigen Ergebnisse nachfolgend
57 Antworten
Hatte gestern die Ehre das "Bastelobjekt" mal live sehen zu dürfen. Sieht echt genial aus.
Der Sack hat sogar nen Handschalter S6 😁
Mitunter der erste Satz unseres Treffens war "du musst dir nachher unbedingt noch den Tacho anschauen" 🙂 Gesagt getan und ich muss sagen in echt sieht der Tacho noch viel viel schöner aus als auf den Bildern. Ist halt immer schwer die Farben etc. auf dem Bild einzufangen aber sieht echt superschön aus!
Von meiner Seite aus ein riesen Lob!! Und nachdem ich auch die "Werkstatt" 😉 gesehen hab kann ich mir ganz gut vorstellen, was das für ne saumässige Arbeit ist...spätestens wenn ich die ganzen LED´s hätt umlöten müssen wär das Teil bei mir schon lange an die Wand geflogen 😉
Danke nochmal, dass du dir gestern so viel Zeit für mich genommen hast...ist (wie ich heute wieder sehen/lesen musste) echt nicht selbstverständlich!
@dirty: bin mal gespannt, ob du dich letztendlich für deinen jetzt eingebauten rs6-tacho entscheidest, oder wieder zurückschraubst.
@all: meine zweite alternative mit der alutafel und den schwarzchromringen, blauen zeigern und orangen ziffern läuft morgen übrigens in der bucht aus.
als spezialangebot für forenmitglieder biete ich hier (bei mir zu hause) einen kostenlosen einbau- und anlernservice nach vereinbarung dafür an. sollte es nicht klappen, kann der tacho zurückgegeben werden und der kaufpreis wird vollständig erstattet.
airmaria
Da bin ich auch gespannt drauf, ob ich den behalte...heute hat er mir schon besser gefallen 🙂 Aber gib mir bitte auf jedenfall Bescheid wenn du den anderen wieder aus Hannover bekommst!
Darfst dann auch nochmal BN hören 😁
So mal ein kleines Update, habe jetzt fast alles, bis auf den Tacho umgebaut, der kommt aber auch noch.
Klimaanlage, Fensterheber, Aschenbecher vorne und hinten, Ambiente unter dem Aschenbecher vorne, Türgriffbeleuchtung, Spiegelverstellschalter, ASR-Schalter und Getränkehalter, Lichtschalter
Kennzeichenbeleuchtung auf orig. BMW LED Kennzeichenbeleuchtung umgebaut.
Was noch kommt: Leuchten im Himmel, Lüftungsgitter, Tacho, und noch ein paar Kleinigkeiten 😁
Leider nur Handyfotos, aber man kann es schon erkennen
Wärm das hier mal auf...
Will mein FL Tacho auf Rote Skala umbauen.
Kann ich mit anderen SMDs immer noch dimmen, wie bei den Originalen?
Welche SMD brauch ich dafür? Eine bestimmte Sorte, oder Leistung?
klar kannste noch dimmen... mit 350 bis 500 mcd müssteste gut im bereich liegen (wobei ich mich bei rot jetzt weniger auskenne, habe ja eher umgekehrt gebaut...).
airmaria
Könntest dir ja auch nen S6 Tacho organisieren und deine Tachoscheiben einbauen + die Skala anpassen (lassen)
Also beleuchtet is er rot mit weissen Zeigern...die Tachoscheiben sind grau aber da könntest ja dann deine nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von aufallenvieren
S6 Tacho ist doch Weiß, oder?! Das sieht bei meinem nicht aus. Ist ja Sonst alles Schwarz/Grau...
nee, das ist der s-line-tacho, den du meisnt. der s6 tacho hat im gegensatz zu den normalen etwas weniger schwarze scheiben, also mitteldunkelgraue... mit etwas kontrast zum gehäusegrauschwarz
airmaria
also es sind ganz normale smd- led's typ plcc-2: die kannst du für wenig geld am band überall kaufen, z.b. in der bucht.
für meine weissen habe ich je nach tachoscheibe im bereich von 320 bis 600 mcd gearbeitet, für die blauen habe ich 600er genommen. bei rot dürfteste wahrscheinlich in verbindung mit originalscheiben bei ca. 300 mcd gut liegen, kann ich aber nicht 100% sagen. ich würde welche testweise von 120 bis 500 verlöten und im eingebauten zustand checken, was besser zum gesamtbild passt.
airmaria