Tachospielereien

Audi A6 C5/4B

...oder wenn man Langeweile hat:

Zunächst ging mir einfach dieses überall leuchtende Rot in meinem sonst wunderschönen S6 (BJ2000) auf den Zünder.
Dann finde ich es persönlich schöner, wenn sich Tachoscheiben vom Rest der Umgebung abgrenzen (o.k., beim S6 sind die Scheiben sogar nicht ganz schwarz, wie sonst, sondern leicht gräulich... aber da muss man schon genau gucken).

Stufe 1: ganz einfach Tachoringe. Beide Versionen getestet, sowohl die originale Version, als auch die Zubehörlösung mit den Klickringen sehen schon mal deutlich besser aus, als das Original.

Stufe 2: andere Tachoscheiben, Durchleuchttechnik bis 300 km/h sind nicht zu bekommen. Kurzerhand meine Scheiben ausgebaut, eingescannt und Scheiben bestellt, 1x silber, 1x grau.
Ursprünglich sollte der Hersteller keine weissen Ziffern verwenden, sondern orange (für grösseren Kontrast im unbeleuchtetetn Zustand), aber das hat er leider bislang vergessen.

Stufe 3: einbauen einer Alutafel: dies ist nicht ganz einfach, da die KI-Scheibe reingeklebt ist und kaum unfallfrei zu entfernen ist. Die erste habe ich zerbrochen. Beim zweiten Versuch mit Hilfe des Kollegen Dremel gearbeitet, leider einen kleinen Kratzer in den Scheibenrand gehauen.
Ergebnis bislang: ich habe hier so drei bis 4 mehr oder weniger zerfledderte KI`s rumliegen.

Stufe 4: kommt noch (dazu brauche ich jedoch Hilfe), aber jetzt erstmal die bisherigen Ergebnisse nachfolgend

57 Antworten

bin ja lange noch nicht fertig... wgen der schwachen beleuchtung im hintegrund hab ich mir aus den staaten erstamal nen haufen smd's kommen lassen und bei meinem testobjekt ersetzt.
jetzt gefällt mir das schon mal rwecht gut, leider kommt es auf den fotos nicht ganz farbecht rüber... am ehesten vielleicht bei diesem bild (das orange passt in etwa, die anzeige in der mitte ist eigentlich so rot, wie bei jedem anderen auch).
airmaria

also ich find die blauen zeiger prima und die alutafel auch.

Kann mir zufällig jemand die Pin Belegung für das Kombiinstrument für den A6 4.2 V8 Bj.:99/00
zukommen lassen!

@mr1580: pin-belegung habe ich leider nicht, ich mache hier nur try and error: wenn ich masse auf die erste reihe dritten pin lege und plus auf den vierten in der zweiten reihe (jeweils beim grünen stecker), leuchten die led's, die mich interessieren... hab beim ausprobieren schon eine platine zerschossen ;-)

anbei noch nen bild aus meiner versuchsreihe.
airmaria

...und hier noch nen bild im dunkeln, wobei die digi-cam nicht annähernd die farben wiedergeben kann, wie es jetzt aussieht: nämlich frabentechnisch extrem geil, jetzt werde ich das ganze mal an meinem originalen versuchen.
airmaria

Ach, wenn
mein Fis nur so schön Pixelstöhrungsfrei wär!🙁

ALso Blaue Zeiger sind ja extrem SUPER . Wie kann ich das bei mir machen?

Zitat:

Original geschrieben von MR1580

Ach, wenn
mein Fis nur so schön Pixelstöhrungsfrei wär!🙁

tja, so fing das ganze ursprünglich mal an: bei meinem fis gibt es zwar keine pixelfehler, aber es hat das typische verblassen nach längerer fahrt.

zunächst mal nen ki aus der bucht geholt, beschrieben als "voll funktionsfähig". das ist natürlich nen witz, die teile funktionieren zwar vielleicht, aber haben mindestens das verblassen, wenn nicht gar extreme pixelstörungen... funktioniert ja, aber sieht scheisse aus. ich weiss wovon ich rede, habe inzwischen einige versuche hinter mir ;-)

das erste teil aufgeschraubt, zerlegt, inspiziert und leider festgestellt: das fis zu wechseln ist nichts für nen ottonormalverbraucher wie mich.

dann wollte ich wenigstens die scheiben, später die farben... usw. wechseln, geschichte siehe oben.

jetzt habe ich den testtacho drin, meinen eigenen löte ich grade entsprechend um... und schicke ihn dann aber noch zum tacho-heini fürs fis, denn das bekomme ich selbst nicht hin. auf diese weise kann ich jedoch in ruhe weiterfahren, sachen und ideen testen...

airmaria

Zitat:

Original geschrieben von Livestilekombi

ALso Blaue Zeiger sind ja extrem SUPER . Wie kann ich das bei mir machen?

gar nicht sooo schwer, wenn man übung hat ne gute stunde *g* ...plus zeiger umlackieren

1. tacho raus
2. schrauben hinten raus, blende weg
3. zeiger abziehen
4. tachoscheiben abnehmen
5. metallgehäuse für die beiden kleineren displays nach vorne durch aufbiegen der krallen rausdrücken
6. den weissen kunsstoffrahmen entriegeln und nach vorne abnehmen.
7. die 12 smd`s (bei meinem originalen s6-ki sogar ausnahmsweise 16) roten bei den neuen bzw weissen bei den alten ki's rauslöten und durch superhelle blaue (nein, 100 mcd sind nicht wirklich hell) ersetzen, dabei auf die richtige ausrichtung anhand der abgeschrägten ecke achten.
8. das weisse plastik wieder drauf
9. die metallgestelle wieder drauf
10. jetzt die tachoscheiben
11. nun die modifizierten zeiger mit gefühl anbringen (die bearbeitung - wenn man keine weisse hat - ist eine andere geschichte), richtiger abstand und richtige grundeinstellung
12. deckel drauf, schrauben nicht vergessen
13. ins auto schrauben und spass haben

...ich habe das nun schon sicherlich einige duzend mal hinter mir ;-)
airmaria

Wieviel mcd haben na die die Du drin hast? Schätze mal so um die 1500-2500 oder? Welche Bauform sind eigentlich drin? Ich glaube das sind die PLCC oder? Habe das nämlich auch noch vor, habe halt wo anders angefangen, der Lichtschalter/Becherhalter/Fensterheber/Türgriffbeleuchtung innen ist schon mal alles weiß und ein paar Dinge auch blau! z.B. Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte beim einschalten!

Tacho und Klimabedinteil kommen dann noch, wenn ich mal Zeit habe! So in den nächsten 2 Monaten wirds wahrscheinlich mal fertig!

also ich finde das rot im audi eigentlich schon schön...aber die blauen zeiger sind extrem geil.
@weiden...hast bilder?

Zitat:

Original geschrieben von Weiden19

Wieviel mcd haben na die die Du drin hast? Schätze mal so um die 1500-2500 oder? Welche Bauform sind eigentlich drin? Ich glaube das sind die PLCC oder? Habe das nämlich auch noch vor, habe halt wo anders angefangen, der Lichtschalter/Becherhalter/Fensterheber/Türgriffbeleuchtung innen ist schon mal alles weiß und ein paar Dinge auch blau! z.B. Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte beim einschalten!

Tacho und Klimabedinteil kommen dann noch, wenn ich mal Zeit habe! So in den nächsten 2 Monaten wirds wahrscheinlich mal fertig!

also im tacho sind fast alle led's vom typ smd plcc-2, ausser die 10 im oberen teil der fis-anzeige für die farbumstellung (gelbe warnanzeige) sind dort plcc-4 als dual-smd's. hier liegt auch der grund, warum ich die dispays erst mal noch rot lasse:

- plcc-4 von hand umzulöten ist schon nicht ganz trivial, aber zu zweit geht es dann doch, habe es izwischen an meinen testteilen erfolgreich umbauen können
- die displays im passenden orange/gelb sehen auch geil aus, aber das rot passt im moment dann doch noch besser ins gesamtbild, solange meine schalter nicht umgebaut sind...
- ausserdem bin ich noch auf der suche nach entsprechenden helligkeiten und wellenlängen für die plcc-4 als dual-smd's damit das fis in der mitte einheitlich leuchten würde, das ist nicht so ganz einfach zu finden.

habe mich noch nicht an die schalter gemacht, würde die am liebsten auf orange umbauen, hab auch noch so 100 smd's in orange da. aber das erscheint mir - wenn ich mich im dicken so umschaue, was da alles rot leuchtet - doch zu aufwendig. bin mal gespannt, was du vom umbau navi und klima zu berichten hast.
die blauen haben übrigens 600mcd, mit 2 bzw 4 je zeiger ist deine schätzung dann nah dran ;-)
airmaria

Fotos hätte ich hier am Ende, sind ein paar davon!

Ist halt nicht die beste Qualität

Achso, bevor ichs vergesse, die LEDs im Schalter, Getränkehalter, Fensterheberschalter, Türgriffbeleuchtung, Ambientebeleuchtung unter der Klima, Aschenbecherbeleuchtung sind alles 3mm LEDs keine SMD, das geht dann etwas schneller zum umbauen, Klimabedienteil sind soweit ich weiß auch die PLCC-2 wie die im Tacho, hatte davon schonmal ein Foto wo man dieses sehen konnte, wird dann ebenfalls weiß und beim einschalten blau! Nur die Displays weiß ich noch nicht, wahrscheinlich werden die überall rot bleiben, wegen dem guten Kontrast weiß!

Falls jemand Interesse hat:
www.motor-talk.de/.../...-a4-a6-tachoringe-chrom-snap-in-t2180635.html

Deine Antwort