Tachosignal kangoo Bj2009
Hallo zusammnen,
möchte gern an nem Kangoo Bj, 09/2009 ein Becker Navi einbauen.
Was mir noch für den Betrieb des Radios fehlt, ist das Tachosignal.
a) Kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich das Signal abgreifen kann.
(Ein Stromlaufplan wäre sicherlich auch sehr hilfreich)
b) Wenn ja, ist dieses Signal auch kompatibel mit dem Becker Navi?
Gruß xaverunsinn
35 Antworten
Sorry fürs Ausgraben dieses uralten Threads ... Mirical hat da ja sehr interessant geschrieben wegen günstigen Tempomat-Nachrüstungen - weiß jemand, was er gemeint haben könnte? Ich habe eiinen 2009er Kangoo geerbt und bräuchte einen Tempomat darin, finde aber nur Lösungen mit Materialwert >450€ + Frickeligem Einbau ...
Ganz herzlichen Dank!!
Martin
Als erstes mal den Deckel links im Amaturenbrett neben dem Lenkrad abnehmen und schaun ob da noch ein Herrenloser Stecker mit 5 Kabeln rum dümpelt . Sollte das der Fall sein brauchst eigentlich nur einen Tempomatschalter der da dran kommt und ein Lenkrad mit den Tempomat Tasten . Das einbauen und an den richtigen Stellen in der Einspritzung und im Tacho ein paar Häckchen setzen .
Ist der Stecker nicht da , dann lass es lieber sein .
Hey Michael,
wow! Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe sogar gleich 2 Stecker anzubieten, die da "blind" rumfliegen - hast Du (oder jemand Anderes) eine Ahnung, welcher der Richtige ist, bzw. wofür die beiden sind?
Mit Häkchen setzen meinst Du vermutlich freischalten lassen beim freundlichen Renault-Händler?
Grüße
Martin
Ich glaub der weiße müßte es sein . Das ergibt sich aber wenn du den Schalter hast von selbst . Beim " freundlichen " freischalten lassen wird nicht einfach sein wenn der nicht will , oder nicht kann oder sich einfach zu blöd anstellt . Es braucht eine Einstellung in der Einspritzung und eine im Tacho an die man unter Umständen garnicht ran kommt . Dann mit einer FIN eines Kangoos mit Tempomat und Clip in den Tacho und dann gehts .
Ähnliche Themen
Dann werde ich jetzt mal auf die Suche nach den Teilen gehen. DANKE!!!
Hallo zusammen,
offenbar ist das Problem wirklich die FIN eines Kangoos mit Tempomat ... ich bekomme keine Teile, weil ich die FIN nicht habe und auf meine sind die Teile nicht bestellbar :-( Kann mir jemand helfen oder hat jemand eine Idee, wie ich an eine passende FIN kommen kann?
Ist ein 1.5 dci Kangoo II aus 2009.
Danke und Grüße
Martin
Schalter 8200107841 kostet bei Reno weniger als bei Ebay als Neuteil .....
Lenkrad findest bei Ebay zB. 163215519343 oder 172632424008 neu
Kannst du auch vom Scenic II nehmen , ist das Gleiche .
Hallo und DANKE!!
Zum Anlernen später brauche ich allerdings wohl immer noch eine FIN von einem Kangoo mit Tempomat? Ist das richtig?
Gruß Martin
Ja .
Hallo nochmals - wenn das alles vorbei ist, mache ich ein neues Thread auf mit "Nachrüstung Tempomat Kangoo II" ... versprochen.
Ich habe jetzt das Lenkrad und den Ein-/Aus-Schalter - Den Ein-Ausschalter habe ich eingebaut, das Drücken aktiviert allerdings keine Kontrolleuchte - das muss vor. noch freigeschaltet werden.
Beim Umbau der Schalter ins Lenkrad habe ich eine Frage: Ich habe das alte Lenkrad runtergemacht und dort einen "übrigen" Stecker gefunden - wäre das der Stecker für die Bedienungsschalter? Die Schalter haben allerdings eine andere Steckerart und sind grau & grün - hier ja Weiß/Schwarz und Braun/Schwarz .. ?? Oder fehlt mit ein Kabel im Lenkrad?
Fürs Freischalten scheine ich keine FIN bei zu bekommen - also werde ich mich nach Hilfe mit pyren umsehen.
Grüße und herzlichen Dank!
Martin
Mach mal Bilder von den Steckern .
Sorry - hatte eigentlich vor, das erste Bild gleich mitzuliefern. Jetzt alle 3 - einmal von den Steckern im Spenderlenkrad und einmal vom eingebauten Lenkrad.
Der grüne Stecker unter dem Airbag ist auch nur eine Airbagstecker , kannste ignorieren . Der ist nicht belegt . Mach dein Lenkrad runter und das mit Tempomat drauf . Der Stecker für die Tasten sollte dann da mit rein wo eh schon die Kabel für Hupe und Airbag dran gehen .
Zur FIN Suche , geh bei Mobile rein und suche dein Auto , nur mit Tempomat . Manche Händler schreiben die FIN vom angebotenem mit rein .
Hast du ein 5 Gang oder 6 Gang Getriebe ?
Habe ein 6-Gang Getriebe. Danke für die Tipps!
Da könntest Glück haben das die nötigen Daten schon drin stehen und du nur die Häckchen setzten mußt .