Tachosignal für Navi
Hi!
Ich bekam grad relativ günstig ein gebrauchtes Navigationssystem "Blaupunkt TravelPilot DX-N" und will es in meinen 2er Golf einbauen.
Da ich einen mechanischen Tacho habe, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, woher ich das Tachosignal fürs Navigationssystem bekomme.
Kann ich das irgendwo an dem Geber abnehmen, der am Tacho im Cockpit sitzt? Wenn ja: wo dort?
Mein Golf hat ein MFA drin - das bekommt ja auch irgendwoher ein Tachosignal...
Ciao, LUPF
30 Antworten
der tacho kommt ja beim golf 2 über ne welle, also kannst du da nichts abgreifen.
einzige chance ist wenn du abs hast, man kann das abs signal abgreifen!
andere möglichkeiten gibts nicht.
die mfa bekommt nur das analoge signal über die welle.
und wo is das problem basti?
wieso sollte ich nich das von der mfa nehmen können?
hat der g2 tacho n ausgang für das geschw. signal?
beim 3er gibts das, aber beim 2er?
kenn mich da nicht so aus...
Hi!
Also mein 2er hat direkt am Cockpit oben an der Tachowelle einen Geber sitzen. Ich dachte, dass ich dort das Signal abnehmen könnte...?
Der scheint mir ja das mechanische in ein elektrisches Signal zu wandeln. Oder nicht?
Wäre halt einfach, das dort abzunehmen, wenn es denn dort anliegt.
Irgendwie muss ich doch dem Golf ein Navi verpassen können *g*
Ciao, LUPF
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http://www.doppel-wobber.de/tacho2.html
Hallgeber-Signal liegt am schwarzen Stecker Pin 11
Heisst das ich kann ein Digitales Geschwindigkeitssignal an PIN 11 abgreifen ?
Das ist allerdings ein alter Tacho 🙁 wie mache ich das bei einem mit neuer ZE ? Da ist nur ein PIN für den Geschwindigkeitsgeber benannt.
Ja, so habe ich das auch verstanden. Ich werde über die Feiertage mal das Navi einbauen und dann merke ich es.
Ich poste dann hier, ob es so geklappt hat. Allerdings habe ich eben die alte ZE und die hat den "Hallgeber-Pin-11".
Ciao, LUPF
So ich bin nun etliche Telefonate und um eine graue Haare reicher.
Letztlich bin ich beim Car-Hifi händler um die Ecke fündig geworden, Boschdienst, VW Händler und Co hatten allesamt keine Ahnung wie man das Problem lösen könnte.
Laut dem ACR Händler gibt es bei der VDO Vertretung vor Ort Adapter die man auf die Tachowelle aufstecken kann. Also falls das nicht klappt weisst du was abhilfe schafft. Die Dinger sollen vor Uhrzeiten mal 99.- DM gekostet haben.
Die VDO Vertretungen hier in der Gegend haben aber leider schon zu. Werde Montag mal mein Glück versuchen und dann nochmal was dazu schreiben.
Zitat:
Original geschrieben von Patrick84
http://www.doppel-wobber.de/tacho2.html
Hallgeber-Signal liegt am schwarzen Stecker Pin 11
Kannste knicken! Hab ick allet hinter mir...
Letzter Weg: Radsensor von Bosch. Bei Ebay um die 70Eur zu haben.
Bei der neuen ZE liegt das Signal an der ZE Steckplatz W Pin 1. Aber wenn du sagst es funktioniert nicht, muss ich dir das glauben, hab es selbst (noch) nicht ausprobiert.
Hi!
Den Radsensor gibt es momentan auch mehrfach bei ebay. Das ist nur deswegen doof, weil dabei ein Magnetband in eine der hinteren Felgen geklebt werden muss. Das bedeutet, dass man eines für die Winter- und eines für die Sommerreifen braucht. Naja, obwohl das so schlimm ja auch nicht ist. Das muss man dann nur dazu kaufen und jedesmal eine Felge neu bestücken, wenn man mal neue kauft (was bei manchen Leuten ja öfter vorkommt *gg*).
Für alle Interessenten, habe ich hier übrigens die Artikelnummern:
Radsensor-Kit: 7 607 611 093
Zusatz-Magnetband: 8 618 841 475
Ciao, der LUPF
bei tachos mit mfa kann man das geschwindigkeits signal am geber hinten am tacho abgreifen.
geht mal zum freundlichen und fragt ihn nach der "gala" Funktion beim golf 2 radio, und lasst euch mal den passenden Stromlaufplan geben. war aber nur bei einigen verbaut.
der hall geber hat mit der sache überhauptnichts zu tun, da er das motordrehzahlsignal liefert.
Zitat:
Original geschrieben von Golf 1 Fahrer
bei tachos mit mfa kann man das geschwindigkeits signal am geber hinten am tacho abgreifen.
geht mal zum freundlichen und fragt ihn nach der "gala" Funktion beim golf 2 radio, und lasst euch mal den passenden Stromlaufplan geben. war aber nur bei einigen verbaut.
der hall geber hat mit der sache überhauptnichts zu tun, da er das motordrehzahlsignal liefert.
Genau das hab ich doch auch gesagt.
Du meinst wahrscheinlich den Hallgeber am Zündverteiler, oder? Ich meinte den Hallgeber hinten am Tacho, der erzeugt das Geschwindigkeitssignal für die MFA und für die GALA-Funktion.