ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Stromversorgung Navi

Stromversorgung Navi

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 13:25

Hi,

nachdem ich mich vor einiger Zeit auch dazu entschlossen hatte, mir ein Navi zuzulegen, hat mich dieses ganze Kabelgewirr und das eingeschränkte Sichtfeld doch sehr gestört.

Um wieder bessere Sicht zu haben, habe ich die Halterung vom Navi ins Armaturenbrett gebastelt und habe somit wenigstens schon mal dieses nervige Gestell von der Windschutzscheibe verbannt.

Mindestens genauso nervig finde ich aber das Kabel vom Zigarettenanzünder zum Navi.

Immerhin habe ich nur ein Kabel, da die Antenne fürs TMC in das Stromkabel integriert ist.

Mein Plan ist nun, das Stromkabel unter dem Armaturenbrett verschwinden zu lassen und irgendwo einen kleinen Schalter einzubauen, mit dem der Strom ein- und ausgeschaltet werden kann.

Eine Möglichkeit wäre z. B. so eine Buchse zu benutzen und einfach nur den Stecker dort einzustecken.

Da dies eine relativ wackelige Angelegenheit ist, wäre es mir lieber, wenn man den Zigarettenanzünderstecker ganz abnehmen könnte, um die Kabel direkt mit einer ordentlichen Steckverbindung an das Bordnetz anzuschließen. Ich hab nur leider keine Ahnung, ob in dem Steckergehäuse noch weitere Elektronik sitzt (Spannungswandler o. Ä.?). Leider scheint sich das Teil auch nicht zerstörungsfrei öffnen zu lassen.

Am besten wäre es, wenn ich das Kabel zwischen dem Stecker und dem Enstörfilter (?) durchtrennen könnte und es dann mit einem Stecker je nach Bedarf direkt ans Bordnetz oder aber an den Stecker anschließen könnte.

Meine Frage ist also letzenendes, ob jemand eine Ahnung hat, ob in dem Stecker Bauteile enthalten sind, die benötigt werden oder ob ich den Stecker einfach abknipsen kann.

Hat vielleicht jemand andere Ideen? Wie habt ihr das gelöst?

Ich hoffe, dass ich mich vertändlich ausdrücken konnte;)

mfg carlos2k

Ähnliche Themen
12 Antworten

ja da sind noch weitere teile drin soweit ich dat weiss. das navi wird ja denk ik ma net mit reinen 12V gespeist. kannst aber die teile einfach da rausnehmen und dann in ein kleines schrumpfschläschchen stecken und dann noch 2 kabel an die kontakte dran. dann lässte den schrumpfschlauch-klotz im amaturenbrett verschwinden. für das andere ende kannste dir ne buchse dranstecken (buchse auf buchse adapter). dann montierst due die buchse im A-Bett wo du willst und holst ein kabel, das von der buchse zu deinem navi geht. so verschwindet das kabel und wenn das navi weg ist, haste das kabel auch weg, sprich: kein rumliegendes zeug, was stört......

 

Gruß

El Loco

 

Edit: Glaub das ist nen Mini-USB anschluss. stecker (weiblich und männlich) bekommste in der apotheke (Conrad).

kommste vorbei, mach ichs dir..;)

meine erste vermutung: da ist was drin, musst du dranlassen.

um sicherzu gehen, schau mal auf das navi. da sollte beschrieben sein wieviel spannung (volt) das braucht.

sobald da nicht 12V steht, brauchst du den stecker.

hab schon mehrmals eine bord-spannungs-steckdose unters brett gemacht für das navi.

ist kein problem. zur sicherheit wickel ich 2mal mit iso-band stecker und buchse zusammen.

anschließend wird das ganze ding mit klett-klebestreifen unters brett geklebt.

da find ich meine methode besser und länger haltbar...;)

ist kein großer aufwand und man hat was (mehr oder weniger) professionelles. so basteleien mit klebeband und so sind vollkommen fehl am platz im auto....;)

lieber was mehr gedanken und fleiß in die sache stecken und dafür was ewiges haben..:)

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 15:18

Zitat:

meine erste vermutung: da ist was drin, musst du dranlassen.

um sicherzu gehen, schau mal auf das navi. da sollte beschrieben sein wieviel spannung (volt) das braucht.

sobald da nicht 12V steht, brauchst du den stecker.

Tja, was soll ich sagen, erst mal gucken, dann schreiben.

Das Navi braucht natürlich 5 Volt. Da hätte ich wohl auch selbst drauf kommen können.

Die Methode mit Schrumpfschlauch etc. ist sicher dauerhafter.

Der Vorteil der Methode mit der Zigarettenanzünderbuchse wäre der, dass ich meine Kabel nirgendswo kappen müsste und somit das Navi bei Bedarf auch noch gut verleihen könnte (Bevor ich mir eins gekauft habe, war ich auch manchmal froh, mir eins leihen zu können).

Wenn die Buchse verünftig angeschlossen wird, sehe ich das auch nicht also allzu unprofessionelle Bastelei an. Original wird das Navi ja schließlich genauso angeschlossen, nur dass die Buchse dann versteckt verlegt wird.

Momentan überleg ich gerade, die Buchse unter das Lenkrad in das kleine Fach für die Bedienungsanleitung zu verfrachten.

Dort könnte man bei Bedarf das Netzteil anschließen und dann alles im Fach verschwinden lassen. Dies hätte den weiteren Vorteil, dass ich keinen zusätzlichen Schalter ins Armaturenbrett packen müsste. Die finde ich eigentlich auch nicht so schön (besonders diese Conrad-Kippschalter).

Woher hole ich mir am besten die Stromversorgung?

Gehe ich dafür direkt an die ZE? Falls ja, welcher Kontakt (am besten Dauerplus)?

Oder kann ich auch einfach den Zigarettenanzünder anzapfen oder besser den Anschluß des Zigarettenanzünders an der ZE?

Muss die Buchse noch einmal separat abgesichert werden?

sind wie du schon sagst 5 v sieht man auch am stecker schon der ein miniusb stecker ist

ich hab fürs navi ne 2te zigrettenanzünderbuchse ins handschuhfach verfrachet und die an die orginale angeschlossen, somit hab ich kabelei bis ins handschuhfach

na...der miniusb anschlkuss sagt net direkt dat es 5V sein müssen....;)

aber hier stimmts natürlich..:)

du die belegung ist genormt sonst dürfte es die form net nutzen

Pin Name Farbe Beschreibung

1 VCC Rot +5 V

2 D- Weiß Data -

3 D+ Grün Data +

4 ID keine erlaubt Unterscheidung von Micro-A- und Micro-B-Stecker

Typ A: Masse Typ B: nicht verbunden

5 GND Schwarz Masse

diese stecker sind ja extra dazu gedacht verpolungssicherung universell zu nutzen

hab bisher kein gerät gehabt was net diese polung drauf hat egal obs ladegerät oder sonstwas ist

naja....hast ja recht....hab jetzt net an daran gedacht.....:)

trotzdem gibts da hersteller, die sowas auch anderweitig nutzen, einfach weils praktisch und klein ist. hab ich alles schon gesehen. da sollte man sich net unbedingt immer drauf verlassen....^^

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 17:35

Das klingt ja alles schon sehr gut.

Ich bräuchte trotzdem noch ein kleines bischen Nachhilfe in Sachen Elektrik.

Ich würde mir gerne die Stromversorgung vom Zigarettenanzünder abgreifen und mit diesem Schalter dann diese Buchse schalten. Muss diese Verbindung noch mal abgesichert werde, wenn ja wie hoch?

Der Schalter ist zwar hässlich, hat aber den Vorteil, dass man die Beleuchtung des Schalters so anschließen kann, dass er leuchtet, so lange er an ist. Dann sinkt schon mal die Wahrscheinlichkeit, dass man vergisst, beim Aussteigen den Strom abzuschalten.

Die Buchse soll dann in das Fach für die Bedienungsanleitung.

Von da aus würde ich gerne unterm Armaturenbrett ein Mini-USB-Verlängerungskabel bis zum Navi legen.

Bei Conrad finde ich normale USB-Verlängerungskabel in Massen, aber keins für Mini-USB. Gibt es solche Kabel etwa gar nicht? Falls es sie gibt, kann ich sie überhaupt benutzen? Müsste ja gehen, wenn die Belegung wie oben geschrieben standartisiert ist.

lässt sich bestimmt irgendwo finden. jedoch glaub ich kaum im normalen handel. ist leider ein artikel, der nicht so oft genutzt wird. aber selber basteln ist auch net so schwer. also so an sich kannste ne extra sicherung dazu machen, brauchste aber net. sonst sicherst du ja doppelt?

Zitat:

Original geschrieben von El_Loco

kannste ne extra sicherung dazu machen, brauchste aber net. sonst sicherst du ja doppelt?

Kommt drauf an WO er den Strom abgreift (gesicherter Stromkreis, oder z.B. direkt an der Batterie) ...:)

soweit ich das überblicke, will er es am zigarettenanzünder abgreifen. und da ist ja schon ne sicherung vor geschaltet.

 

nochmal zur verlängerung: hab mal n bisschen rumgefragt/telefoniert und ma papa google benutzt und es sollen ab und zu solsche kabel bei ebay auftauchen. das us ebay gibt schonmal mehr aus als das deutsche ebay. jedoch ist das kein großer akt, sowas selber herzustellen. ein bisschen löterfahrung reicht schon...sieht halt net so schön aus wie ein richtiges kabel, aber die seite, wo die buchse dran is, verschwindet ja ? was man sieht is ja nur der stecker am navi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen