Tachoscheibe blendet, was tun?

MINI Mini R56

Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich einen neuen Mini One.
Da die Tachoscheibe aus nicht entspiegeltem Glas besteht, bin ich beim Fahren extrem genervt durch die Blendungen.
Kann die Tachoscheibe ausgewechselt werden? Gibt es geeignete Folien zum Drüberkleben? Würden diese Lösungen überhaupt was bringen?
Freu mich über Tipps!

btw:
gibt es eine Übersicht, welcher Mini welche R-Zahl hat? (R56 usw).

Beste Antwort im Thema

...so ist es...

Aber naja, so etwas gibt es wohl nur in Foren 😉

48 weitere Antworten
48 Antworten

Denke es ist eine Frage der Übung das man nur ganz kurz aus den Augenwinkeln auf den Tacho schaut, ohne den Blick auf die Straße wesentlich zu beeinträchtigen.

Gar nicht oder nur selten auf den Tacho zu sehen ist nicht unbedingt eine Lösung. Das würde nur klappen wenn man immer die gefahrene Geschwindigkeit ziemlich genau im Gefühl hat. Wenn das nicht der Fall ist werden mit Sicherheit demnächst Strafzettel kommen...

FP

Zitat:

Original geschrieben von Franzi012

möchte dazu auch kurz was sagen bin noch fahranfänger und hab meine fahrschulprüfung in nem 5er BMW gemacht bei dem war der tacho direkt überm lenkrad und es war für mich immer schwierig weil ich dann immer draufgegafft hab und zwar ständig, bei meinem mini is des besse da is de tacho in de mitte, viel viel besser da ich net ständig auf de tacho schau und mich daher besser aufs fahren konzentrieren kann, kann auch sein dass ich dass jetzt so empfinde weil ich fahranfänger bin aber im allgemeinen find ichs besser wenn er in de mitte is v
liebe grüße

Mag daran liegen, dass du noch Fahranfänger bist, aber diese Aussage ist in meinen Augen "Quatsch". Wahrscheinlich legt sich das noch bei dir, wenn du erst einmal ein Gefühl für die aktuelle Geschwindigkeit entwickelt hast.

Aber bei dem Problem "Ich schau zu oft aufs Tacho" kann "Ja dann verstecken wir das Tacho eben" nicht die Lösung sein 🙂

Nur mal so nebenbei

Die Geschwindigkeit beim Mini wird analog in der Mitte sowie Digital über dem Lenkrad angezeigt

Also was soll das ganze????

MFG

bin für closed

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Ich brauche keinen Abstrich machen, warum auch 😁

Meilenweit dran "in deinen Augen" ist bestimmt Audi, MB & Co gell 😁

Da der Wagen so schlecht im Design ist verkauft er sich wohl dank des praktischen Nutzens und der Familienfreundlichkeit oder 😁

Ein Geisterfahrer glaubt auch, dass alle anderen falsch fahren 😉

Frag dich mal warum Mini diese Tachoeinheit so nicht mehr anbietet, weil es wohl kaum einer wollte, so meine Info...

Dies gehört dazu wie Arsch auf Eimer eben, wird sich auch nicht ändern, zum Glück 😎

Junge Junge, bist du verblendet. Bei dir haben die Marketingstrategen voll ins Schwarze getroffen, was? ;-)

Hört man dir so zu käme man glatt auf die Idee ein Mini sei die eierlegende Wollmilchsau und über jeden noch so kleinen Zweifel erhaben.

Zitat:

Original geschrieben von Epiphone79

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Ich brauche keinen Abstrich machen, warum auch 😁

Meilenweit dran "in deinen Augen" ist bestimmt Audi, MB & Co gell 😁

Da der Wagen so schlecht im Design ist verkauft er sich wohl dank des praktischen Nutzens und der Familienfreundlichkeit oder 😁

Ein Geisterfahrer glaubt auch, dass alle anderen falsch fahren 😉

Frag dich mal warum Mini diese Tachoeinheit so nicht mehr anbietet, weil es wohl kaum einer wollte, so meine Info...

Dies gehört dazu wie Arsch auf Eimer eben, wird sich auch nicht ändern, zum Glück 😎

Junge Junge, bist du verblendet. Bei dir haben die Marketingstrategen voll ins Schwarze getroffen, was? ;-)
Hört man dir so zu käme man glatt auf die Idee ein Mini sei die eierlegende Wollmilchsau und über jeden noch so kleinen Zweifel erhaben.

Er hat sich doch nen Mini bestellt und daher kanns doch nicht sein daß irgendwas an dem Auto auch nur ansatzweise schlecht ist 🙂

@Epiphone79
@mutch72

...Gähn 🙄

dont feed the troll

bei mir blendet nix.

auf der Autobahn weiß ich ungefähr bei welcher drehzahl ich welches tempo drauf hab.
auf der landstraße lins ich halt von zeit zu zeit rüber und im ort lass ich das tempo im drehzahlmesser anzeigen.

meine tochter fährt immer mit digitaler anzeige.

Zitat:

auf der landstraße lins ich halt von zeit zu zeit rüber ... meine tochter fährt immer mit digitaler anzeige.

Das klingt für mich so als wäre der Tacho in der Mitte für euch keine optimale Lösung.

Ist es für mich aber auch nicht.

@Epiphone79
@mutch72

Es ist sicherlich richtig das einige wenige hier eine "Minibrille" aufhaben. Davon mal abgesehen können aber die wenigsten beim Thema Auto objektiv bleiben. Jedes Auto hat seine Vor- und Nachteile, Schwächen und Stärken, letztlich ist jedes Auto nur ein Kompromiß.
Festzustellen bleibt allerdings das gerade im Audiforum die "Markenbrillen" stark kurzsichtig sind.😁
Zumindest war das bisher mein Eindruck.
Wenn man da mitliest könnte man oft glauben, ein Audi wäre die beste Erfindung seit dem Feuermachen.😕

Für meine Tochter ist es nicht optimal, weil sie gerade erst aus der fahrschule kommt und das von den fahrschulautos (Golf und Ferrari) so kennt.

Ich komme prima damit klar.

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Wenn man da mitliest könnte man oft glauben, ein Audi wäre die beste Erfindung seit dem Feuermachen.😕

...wundert mich echt denn wenn ich mir aber das gejammer dort um die ganzen Mängel ansehe, eher nicht 😁

Tja, andere Mütter haben auch schöne Töchter 😎

Zitat:

Original geschrieben von HJS-MiniCooper

Für meine Tochter ist es nicht optimal, weil sie gerade erst aus der fahrschule kommt und das von den fahrschulautos (Golf und Ferrari) so kennt.

Ich komme prima damit klar.

Wo gibt es denn Ferraris als Fahrschulwagen???

http://www.fahrschule-ingo.de/Ferrari.html

Ist in der Regel aber nur für ein oder zwei Stunden wenn die Prüfung kurz bevor steht

Andere Frage, ist zwar etwas OT aber egal.
Hat der Mini auch ein variablen Drehzahlbereich?
Also das der rote Bereich beim kalten Motor früher beginnt, als wenn er warm ist?

Gruß
audifanfreakboy

Habe heute bei meiner erste Fahrt mit einem Mini One genau das gleiche gedacht.
Das ganze Cockpit ist eine Katastrophe.
Das Radiomenue ist oben am Tacho angebracht, Lautstärke und Ein- und Ausschalter aber weiter unten ? Warum ? Um Verwirrung zu striften ?
Um das Gebläse für die Wundschutzscheibe zu starten musste ich rechts ranfahren und die Schalter zu suchen.
Aber die Tachoschutzscheibe ist unübertroffen.
Die Tachobdeckung reflektiert alle vorbeifahrenden
Gegenstände mitten ins Auge rein, man hat ständig das Gefühl dass dauernd jemand mit einem Handspiegel neben einem sitzt und versucht dich zu irritieren.
Wer hat dieses Cockpit verursacht ?
Warum hat dass noch niemand bei Mini bemerkt ?

Also mich blendet auch nichts. (Selbst offen/Panoramadach)
Geschwindigkeit kann ich in der Mitte, aus meiner Sitzposition, in der City auch nicht ablesen (erst so ab 200 km/h). Aber egal, da Digi-Tacho. Außerdem fließt man ja in der Regel mit dem Verkehr, da guck ich eh nicht drauf. (Aber ich gebe zu, für mich auch eine Umstellung)
Ich finde die Bedienung eigentlich ganz übersichtlich. Ich weiß ja, welcher Schalter wo ist, den kann man prima "abzählen/abtasten" ohne hinzugucken. Die "verspielten Megatasten" finde ich da von Vorteil. Bei anderen Herstellern sind die Tasten so eben, dass man die schlecht "erfühlen" kann. Im Notfall: Spracheingabe.
Man kann ja alles "befehlen": Dach auf, Dach zu, Fenster runter, Radio an......(das sind einige Seiten im Handbuch für Befehle, die man noch individuell auf sich abstimmen kann, sofern man Lust dazu hat...😉)
Navi: gut. (Da hören)
Für das PDC finde ich die mittige Anbringung sehr gut (hinten nebst Seiten habe ich durch die Hunde keine Sicht und auf unserem Grund stehen mehrere Autos und da muss ich auf Präzision reinfahren).
Ich finde, der "Teller" muss im MINI bleiben; der gehört dahin. 🙂
Bei den neueren MINIs finde ich ihn auch homogener integriert. (Dieser "Amaturen-Oberlappen" der Vorgänger wirkte auf mich nicht stimmig)
Ich persönlich finde auch nicht, dass die Quali mies ist, so nach dem Motto "bloß nichts anfassen". Hab mich mal umgehört und andere Fahrer, die gerne Mercedes, BMW und Porsche fahren (da viel unterwegs/Unternehmer) sind begeistert von unserem MINI JCW, viele von denen haben sogar selber MINIs und bemängeln die Quali nicht.😕 (Es gibt Marken, da denke ich mir "nö", aber die sollen auch nicht gefallen, die sollen nur laufen..😉)
Klar, es gibt Vor-und Nachteile (Sportsitze z. B., die sind zwar bequem, aber Sportsitz ist für mich dann doch der Recaro oder ähnliches), aber generell bin ich sehr zufrieden.
Ist natürlich immer alles subjektiv, aber das ist ja das Schöne, denn sonst würden wir ja alle das gleiche Auto fahren. 🙂

Deine Antwort