ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Tachoscheibe blendet, was tun?

Tachoscheibe blendet, was tun?

MINI Mini R56
Themenstarteram 20. April 2011 um 16:36

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich einen neuen Mini One.

Da die Tachoscheibe aus nicht entspiegeltem Glas besteht, bin ich beim Fahren extrem genervt durch die Blendungen.

Kann die Tachoscheibe ausgewechselt werden? Gibt es geeignete Folien zum Drüberkleben? Würden diese Lösungen überhaupt was bringen?

Freu mich über Tipps!

btw:

gibt es eine Übersicht, welcher Mini welche R-Zahl hat? (R56 usw).

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2012 um 4:56

...so ist es...

Aber naja, so etwas gibt es wohl nur in Foren ;)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

hallo,

hier sind die Entwicklungscodes:

http://www.bmwarchiv.de/e-code/

Die Tachoscheibe ist aus speziellem Material, da sie im Crashfall bestimmte Krtierien einhalten muß. Der Tacho ist ja nicht, wie bei den anderen Fzg., hinter dem Lenkrad, sondern liegt "frei". Ob du was gegen die Spiegelung machen kannst, weiß ich nicht. Ich lebe damit:cool:

gruss mucsaabo

Themenstarteram 20. April 2011 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

Die Tachoscheibe ist aus speziellem Material, da sie im Crashfall bestimmte Krtierien einhalten muß. Der Tacho ist ja nicht, wie bei den anderen Fzg., hinter dem Lenkrad, sondern liegt "frei". Ob du was gegen die Spiegelung machen kannst, weiß ich nicht. Ich lebe damit:cool:

gruss mucsaabo

oh, das ist ja blöd mit dem Tacho. Werde Schwierigkeiten haben, mich dran zu gewöhnen....

Bzgl. der Codes:

wie finde ich da 'meinen'Code raus? Der Mini One 75 PS BJ 2011 wird da nicht explizit erwähnt. Er könnte theoretisch R 55, 56 oder 57 sein...

hallo,

 

R56: alles als Mini Hatchback, egal ob One, Cooper, CooperS

R55: alles als Clubman

R57: alles als Cabrio

gruss mucsaabo

am 24. April 2011 um 14:18

Hallo.

Es gibt Displayfolien für Notebooks um sie von einem Glänzenden Display auf ein Mattes zu bringen damit das Display nicht mehr so spiegelt ich könnte mir gut Vorstellen das das auch beim Tacho im Mini zur Entspiegelung beitragen könnte!

Ich habe bereits meinen 3ten Mini (one, cooper s, Countryman) und es spiegelt rein gar nix :confused:

Themenstarteram 25. April 2011 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von ChrisX3sd

Es gibt Displayfolien für Notebooks um sie von einem Glänzenden Display auf ein Mattes zu bringen damit das Display nicht mehr so spiegelt ich könnte mir gut Vorstellen das das auch beim Tacho im Mini zur Entspiegelung beitragen könnte!

das ist eine super Idee, danke! Werde mir die crystalclear von hier bestellen und dann zurechtschneiden:

http://www.display-schutzfolien.de/.../...7-x-186-mm---12-1-Zoll-.html

 

Themenstarteram 25. April 2011 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Ich habe bereits meinen 3ten Mini (one, cooper s, Countryman) und es spiegelt rein gar nix :confused:

kann es sein, daß du nicht die große Tachoscheibe in der Mitte der Konsole (quasi zwischen den Sitzen) hast/hattest? Um die geht es mir nämlich, nicht um den Drehzahlmesser, auf den man gerade aus guckt...

...natürlich habe ich die (bei allen meinen Mini´s), gehört ja zum Mini :)

Blenden tut es nicht und hat es auch nie getan :confused:

P.s. ich fahre auch immer ohne Sonnenbrille...

Themenstarteram 25. April 2011 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

...natürlich habe ich die (bei allen meinen Mini´s), gehört ja zum Mini :)

hätte ja sein können, dass die etwas älteren Baujahre vor 2006 das nicht hatten, da kenne ich mich nicht so aus

was heißt blenden...

es ist halt so, dass man die Landschaft fast wie in einem Zerrspiegel sieht, aus den Augenwinkeln kriegt man diese schnellen Bewegungen eben mit, ich empfinde das als sehr unangenehm

am 25. April 2011 um 16:06

Also ich fahre ja nur ganz selten Mini, aber der mittige Tacho nervt mich gleich in mehrerer Hinsicht.

Wegen der Spiegelung ist die Sache mit der Entspiegelfolie eine gute Idee. Die nächste Idee wäre eine Blendrahmen, so wie es früher Aufbau-Zusatzinstrumente hatten. Sozusagen ein Dach über das obere Viertel des Tachos, ähnlich wie es auch die Leuchten von Verkehrsampeln haben. Allerdings wird man mit sowas je nach Sitzposition den Tacho noch schlechter ablesen können....

FP

Zitat:

ich empfinde das als sehr unangenehm

Ich empfinde den ganzen Tacho als unangenehm.:D

Bei meinem Modell sitzt dort das Chronopaket, bis jetzt ist mir nichts negatives aufgefallen. Wobei das ganze auch noch etwas kleiner ist, als der Pizzateller.

Ich würde es auch mit Displayfolie versuchen. Wenn man den Tacho immer noch ablesen kann, sollte da auch keiner was gegen haben.

am 25. April 2011 um 18:03

Freut mich wenn ich helfen konnte jetzt muß es nur noch funktionieren!

Würde mich nach Fertigstellung mal über eine info freuen ob es was gebracht hat

Mit der Entspiegelungsfolie wirst du eine ganz gute Lösung gefunden habe.

Allgemein zum Thema "Riesen Tacho" im Mini:

Ich lege die aktuelle Geschwindigkeit immer in das Mini-Display unten in den Drehzahlmesser. Abgesehen davon, dass eine digitale Ziffernanzeige im Gegensatz zur analogen Rundinstrument-Anzeige eh übersichtlicher ist (in Meinen Augen, das sieht sicherlich jeder anders), ist das mittige Tacho auch gar nicht lesbar, ohne stark von der Straße wegzublicken. Vor allem im Stadtverkehr muss man stets beides (aktuelle Verkehrssituation, als auch aktuelle Geschwindigkeit) genau im Blick behalten.

Die einzig sinnvolle Funktion erhält das Tacho eh nur mit dem Navigations-System. Und hier muss ich sagen, dass dieses wesentlich schöner in das Interieur integriert ist als bei anderen Herstellern (von BMW über Daimler bis hin zu günstigen Asiaten).

...irgendwie ein Wiederspruch in sich oder, der Tacho in der Mitte lenkt ab aber das Navi dann nicht :D:confused:

Ich finde es einfach toll, dass Mini hier bei den Wurzeln geblieben ist und sich nicht an diesem "einheitsbrei" alla VW, Audi & Co. anhängt :)

P.s. mir z.b. gefällt dieses Navi in der Mitte gar nicht, sieht für mich zu unharmonisch :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Tachoscheibe blendet, was tun?