Tachoringe + Tachoscheibe

BMW 3er E36

hallo leute, hab ein bild im internet gesehen von einem tache bei dem eine weise tachoscheibe und tachoringe verbaut waren und fand das sehr echt gut aus , daher überleg ich mir ob ich das bei meinem nciht auch machen soll. aber irgendwie halten mich da paar sachen ab zum einen weis ich nciht ob das mit der weisen tachoscheibe überhaupt zu meinem innenraum passt denn ich hab bisher daran nix verändert und das cockpit beim compakt schaut schon bisschen "veraltet" aus. der hauptgrund aber ist dass ich irgendwie bedenken habe, weil ich ja den tacho öffnen muss und wenn ich dann mal mein auto verkaufen möchte ja dann einer sagen könnte wer weis ob deine km echt sind am tacho wurde ja schonmal was gemacht...könnte ja theoretisch auch nen anderen tacho einbauen mit weniger km oder kann man keinen gebrauchten tacho einbauen? möchte halt ncith mein auto durch paar so ringe entwerten...oder wie seht ihr das? Gruß best-kiter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von best-kiter

das mit der FAQ hab ich schon gesehen und die einbauanleitung auch aber um den einbau an sichgeht es mir ncith

Das war auch an jemand anderen gerichtet, nicht an dich. 😉

Ich persönlich sehe die Ringe nicht als Wertminderung an und man kann sie ja - wie schon gesagt - ziemlich einfach wieder zurückrüsten.

Schrotttacho kaufen, vorderen Teil tauschen und den mit den Ringen wieder verkaufen. Für den Teil mit den Ringen bekommt man dann auch einiges auf ebay.

Mal abgesehen davon, dass ich den Kilometerständen einfach pauschal misstraue - man kanns beim E36 so einfach manipulieren und es ist schlicht und ergreifend nicht nachweisbar.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Samy2110

wieso sinkt der wert......???

Weil ein M3 GT Limitiert ist😉

Und original am meisten Wert hat!

Zitat:

Original geschrieben von Samy2110

das heist

Ich lasse die weisen scheiben weg,mach die Carbonblende dran
und die tachoringe würde das dann besser ausehen...

Gefällt dir das hier?

Klick

Oder sagt dir eher das im Anhang zu (da fällt mir auf,das ich noch gar kein ordentliches Innenraumbild mit dem neuen Tacho und Schaltknauf hab.....)?

Greetz

Cap

Zur Frage wie: Wir ham ne FAQ, da steht's drin. Hab ich doch ne Seite vorher schonmal gesagt. 🙄

nene bei mir handelt es sich um einen 316er compakt aus 98
seht ihr tachoringe als bastelbude an würdet ihr so ein auto kaufen findet ihr es wertmindernd?

naja vor ner zeit kam mal ein bericht im tv über km fälschungen und an dem auto gab es am tacho spuren. wurde dann gleich gesagt von so nem experten dass es auf manipullation hindeutet usw und hab daher halt bedenken wenn ich jetzt an dem tacho rumschraube dass wenn ich mal das auto verkaufen sollte auch so ein "experte" ankommt und das dann zu mir sagt. will nicht wegen drei ringen mein auto entwerten...versteht ihr nun was ich meine?

das mit der FAQ hab ich schon gesehen und die einbauanleitung auch aber um den einbau an sichgeht es mir ncith

gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Das war auch an jemand anderen gerichtet, nicht an dich. 😉

Ich persönlich sehe die Ringe nicht als Wertminderung an und man kann sie ja - wie schon gesagt - ziemlich einfach wieder zurückrüsten.

Schrotttacho kaufen, vorderen Teil tauschen und den mit den Ringen wieder verkaufen. Für den Teil mit den Ringen bekommt man dann auch einiges auf ebay.

Mal abgesehen davon, dass ich den Kilometerständen einfach pauschal misstraue - man kanns beim E36 so einfach manipulieren und es ist schlicht und ergreifend nicht nachweisbar.

Zitat:

naja vor ner zeit kam mal ein bericht im tv über km fälschungen und an dem auto gab es am tacho spuren. wurde dann gleich gesagt von so nem experten dass es auf manipullation hindeutet usw und hab daher halt bedenken wenn ich jetzt an dem tacho rumschraube dass wenn ich mal das auto verkaufen sollte auch so ein "experte" ankommt und das dann zu mir sagt. will nicht wegen drei ringen mein auto entwerten...versteht ihr nun was ich meine?

Tachoringe gabs beim E36 (beim Z3 um genau zu sein) auch mal ab Werk,nur braucht man dafür einen kompletten Tacho,was viel Asche kosten würde. 😉

Is also sicher kein Bastelbudenimage

Und beim E36 braucht man den Tacho ned ausbauen,um ihn zu manipulieren,das ist vll. bei manchen Fahrzeugen notwendig,bei vielen brauchste aber nur n Stecker an die OBD-Schnittstelle anschließen und kannst losmanipulieren,wie willste sowas nachher optisch feststellen?

War sicher wieder so ne "informative und seriöse" Autosendung,was? 😁

Wurde ja auch schon gesagt,das man das am E36 Tacho eh ned nachvollziehen kann,wenn denn mal dran gedreht wurde.

Greetz

Cap

so hab mir gestern die ringe von cml bei ebay bestellt...hab jetzt aber doch noch ne frage und zwar geht bei mir manchmal der regelknopf nciht der zum heller und dunkler machen sowie für das einschalten des lichts verantwortlich ist nciht richtig. ab und an wenn ich ihn einschalte bleibt der tacho trotzdem dunkel erst beim zweiten mal geht dann das lciht und das licht vom tacho.
was könnte denn das denn sein? dachte mir wenn ich den tacho eh ausbauen muss dass ich dann das gleich mitmachen könnte.

danke schonmal für die anderen antworten =)

gruß

Hi also ich hatte auch das problem bei mir war es der Lichtschalter der zum Dimmen der Instrumente und zum einschalten von Stand und Abblendlicht dient. Nach 11 Jahren ein und ausschalten war der schalter bei mir ziemlich abgenutzt , der gleiter der beim verstellen auf der Spule vom schalter hin und herläuft war ziemlich abgenutzt und berührte fast gar nicht mehr den kontakt um den Widerstand zu regulieren ^^

Is ganz einfach zu wechseln hab nicht mehr als 10 min gebraucht .

kosten waren es glaube ich ca 26 Euronen bei BMW für das original ersatzteil

MFG
Mugg

ja das von dir klingt ganz nach meinem prob...dann werd ich das mal mitmachen müssen. wenn du ne halbe stunde etwa gebraucht hast dann ist es ncith sonderlich schwer oder?

würd noch gern meinen tacho auf blau umbauen wieviele birnchen bräuchte ich denn da? hab zwar schon bei ebay solche angebote gesehen aber die wollen ja immer gleich 6 euro für versand das müsste es doch im zubehör auch geben oder etwa nicht? was kosten die denn da?

gruß

Ich möchte heute auch ein wenig Geld unter die Leute bringen, kann mir jemand sagen welche Ringe von Ebay was taugen? Oder ist das egal.

laut suche wird hier im forum immer der cmltrading shop von ebay empfohlen scheint bisher auch keine probs gegeben zu haben. wenn man dem seine bewertungen anschaut scheinen das auch andere zu meinen wer kann schon bei fast 4000bewertungen 100%aufweise. daher hab ich auch von dem gekauft kostet zwar bissle mehr aber wenn die dafür passen...

gruß

ne is eig ganz easy lass mich mal überlegen is schon etwas her.... also den drehbaren griff kann man wenn man ihn nach links dreht los schrauben, dan die blende ab also das plastik teil wo der pin rausguckt wo du gerade den griff abgeschraubt hast:-) Tacho raus (2 Torx schrauben glaube t20) die stecker lösen , tacho raus. jetzt wieder zum Defekten Dimmer^^ den stecker von hinten am Dimmer abziehen. Jetzt wieder von vorne, wo du die Plastik Blende abgemacht hast , siehst du 2 Schlitze . Vorsichtig die 2 Klammern zurückdrücken (ich habs mit 2 Schaubenziehern gemacht ) die du in den schlitzen siehst . Dann fällt er dir quasi entgegen ein wenig dran wackeln und fertig. Neuen einfach wieder einsetzen und alles wieder montieren... fertig....

ich hoffe die beschreibung stimmt bin mir nicht mehr ganz sicher ist schon ein wenig her ^^ aber das ist echt nicht schwer

greeez mugg

Zitat:

würd noch gern meinen tacho auf blau umbauen wieviele birnchen bräuchte ich denn da? hab zwar schon bei ebay solche angebote gesehen aber die wollen ja immer gleich 6 euro für versand das müsste es doch im zubehör auch geben oder etwa nicht? was kosten die denn da?

Dann hast nen violetten Tacho,aber keinen blauen.....erstmal darfst das Ding komplett zerlegen inklusive Zeiger abziehen und Tachoscheiben abmontieren,um die darzunterliegende,orangene Lackschicht abzukratzen.

Danach kannste alles wieder zusammenbauen und deine blauen LED einbauen,um dich an punktueller Ausleuchtung zu erfreuen.

Greetz

Cap

ja dann hat sich das mit dem blauen tacho schon erledigt...man könnte ja auch statt blau ne andere birnen farbe nehmen dass man dann letzendlich auf blau kommt aber könnte mir vorstellen das des blau dann nciht wirklich schön ist.
hab nicht dran gedacht dass ja nciht nur der tacho orange leuchtet sondern auch die ganzen schalter und so wichtig ist mir das dann auch nciht zudem die rückrüstung schon ziemlich aufwendig wäre...

trotzdem vielen dank für die antworten =)

@Mugger

danke für deine ausführliche anleitung klingt ja echt nicht so aufwendig...sobald es wärmer wird mach ich mich an die arbeit=)

gruß

Deine Antwort