Tachonadeln entfernen

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

hallo,
habe schonwieder mal ne frage.
ich möchte im kombiinstrument an meinem mk2 bj 97 die tachonadeln enrfernen, da ich bei ebay schöne bunte tachofolie gesehen habe für alle 4 instrumente.
ein versuch schon gestartet, leider gescheitert, ich möchte die empfindlichen nadeln nicht abreissen.
weiß nun jemand wie man die runter bekommt, damit man die bunten bilderchen draufkleben kann??
wie soll man sonst ohne einschneiden der neuen folien die bilder da raufbekommen?? sind die nadel auf den achsen geschweisst??
die originalfolie geht gut ab, habe ich schon probiert.
danke für eure antworten. gruß micha.

28 Antworten

hallo melli,
ich finde es sieht toll aus.
bin sehr zufrieden.
kann ja morgen mal bilder machen, stelle sie dann rein.
dachte es interessiert keinen mehr, deshalb habe ich es noch nicht gemacht.
gruß micha.

na dann zeig mal ein foto morgen.

mach ich doch gerne.
micha.

hallo,
so hab da mal 2 fotos gemacht, für alle die es interessiert.
hab dem tacho auch gleich ein paar chromringe verpasst.
ist geschmacksache, aber ich finde es gut.
gruß micha.

Ähnliche Themen

hier ist noch eins:

Natürlich interessiert uns das. Wir wollen doch sehen, was daraus geworden ist. 🙂

Mir gefällt es, aber wenn du kannst, mach mal ein Foto im Dunkeln mit Beleuchtung. Mal sehen, wie es dann wirkt.

jepp, find ich auch gut...besser wie das olle serienteil! meiner sieht inzwischen so aus:

hallo melli,
wow, gefällt mir auch sehr gut. das sind bestimmt diese plasmatachoscheiben, oder??
klasse.
hast auch leider noch grün mit drin am kilometerzähler, genauso wie ich. aber toll.
gruß micha.

hallo icepeak,
hier kommt noch ein foto bei dunkelheit mit der neuen tachobeleuchtung.
gruß micha.

ne, das sind keine plasmascheiben...das sind die normalen st scheiben bei mir.

ach so, siehste mal wieder, ich nix ahnung, dehalb hier.
ist ja auch egal, hauptsache sieht gut aus und gefällt, denn darauf kommt es ja an.
gruß micha.

hallo,
habe da noch ein kleines problem mit meinem tacho. mk2 kombi bj 97. nachdem die nadel entfernt wurde und die bunten bilderchen nun aufgeklebt wurden zeigt der tacho nun ungenau an.
so war ich heute auf der bab und habe mit navi den tacho eingestellt. nun läuft er oberhalb, d.h. ab 100kmh genau nach navi. bei 120, 130, 150, 180 alles ok. 
da war übrigens ein ferrari vor mir und machte gas, ich dachte ich stand. wow, konnte nicht wirklich mithalten. haha.
nun zurück.
wie gesagt obenrum alles ok, unterhalb von 100kmh zeigt er mir zuwenig an. heisst ich fahre laut navi 50kmh und der tacho zeigt mit etwa 42kmh. es sind immer so um die 6-8 kmh.
kann ich das so lassen, oder sollte ich da noch was dran verändern??
übrigens ist es nicht so toll die nadel auf der bahn allein im auto bei ca 130 sachen draufzustecken, kann ich nicht empfehlen.
danke schonmal für eure mühen.
gruß micha.

Sieht gut aus, scheint aber nachts nicht so gut abzulesen zu sein.

Die Nadel mußt Du wohl nochmal neu justieren, denn sie muß natürlich immer genau (unmöglich) oder etwas mehr anzeigen. Hast Du nie verglichen, wie die Anzeige im Verhältnis zum Navi vorher war? Bei meinem sind es rund 10%, die der Tacho mehr anzeigt, also bei echten (Navi) 50 zeigt er so um 55 (mal etwas mehr, mal etwas weniger) an und bei echten 100 (Navi) steht die Nadel meißt so auf 110. Seckst Du sie jetzt so drauf, daß es bei 100 stimmt, so werden Dir bei 50 logischerweise nur rund 45 angezeigt, denn er Fehler bleibt als absoluter Wert gleich. Fährt jetzt jemand anderes mit Deinem Wagen oder kuckst Du nicht auf Navi, so wird es besonders in der Stadt öfter blitzen.

Deshalb solltest Du ihn jetzt auf die geringste üblicherweise geblitzt Geschwindigkeit genau justieren, darüber dürfte er dann wieder zuviel anziegen. Also fahre nach Navo 28 oder 29 km/h und stecke die Nadel genau auf 30. Dann prüfe noch mal mit dem Navi, ob er jetzt auch wirklich nie zuwenig anzeigt, daß darf nicht passieren.

hallo holt,
vielen dank für deine antwort. na dann muss ich da morgen nochmal ran. wieder alles auseinanderbauen, langsam habe ich übung darin. gut, werde dann den tacho so einstellen das er etwas zuviel anzeigt. 100 prozentig bekommt man das sowieso nicht hin. hauptsache es gibt dann mal keine probleme mit polizei oder tüv.
ich melde mich dann nochmal dazu.
gruß micha. 

Deine Antwort