Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tachometergenauigkeit

Tachometergenauigkeit

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Juli 2004 um 11:05

Hallo zusammen,

ich bin leider auf der Autobahn von einer mobilen Radarfalle erwischt worden. Erlaubt waren 120 km/h.

Ich wollte mein Wagen auslaufen lassen, aber leider war kurz nach dem Schild der Blitzer aufgestellt worden. Man kann doch nich immer gleich eine Vollbremsung machen, wenn gerade die Geschwindigkeitsbegrenzung kommt.

So ein Schitt!

Ich hatt ca. 160 Km/h auf mein Tacho. Sollte es etwas mehr gewesen sein, kann es passieren, dass ich mein Führerschein für 4 Wochen abgeben muss.

Meine Frage:

Wie groß ist die Tacho-Fehlertolleranz beim Audi A4 (Bj. 3/04)?

3 % werden ja noch von der gemessenen Geschwindigkeit abgezogen.

Es würde mich freuen, wenn ich eine Antwort hierzu bekommen könnte.

42 Antworten
am 10. Juli 2004 um 11:38

servus,

also bei höheren geschwindigkeiten steigt auch die ungenauigkeit des tachos. bei 160 wirst du ca. mit

-5% rechnen müssen. (nach meiner kontrolle - Audi A4 1,9 PD ) ergibt nach abzug der toleranz

knappe 150 Km/h. aber jeder tacho streut anders.

wünsche dir glück bei der strafbemessung. so arg wird´s wohl nicht werden.

gruß willi

fährst du einen benziner oder nen diesel. ich ahbe persönlich die erfahrung gamcht, dass die diesel mit dem 260er tacho eine sehr viel größer ungenauigkeit haben als die benziener. aber wie schon mein vorredner gesagt hat kannst du (wenn nicht geeicht) gute 5% (also ca 8kmh) abziehen und dann nochmal von den 152 3% (zumindest bei serienbereifung). bei diesl halte ich sogar 7-8% für realistisch. ein tipp für die zukunft: klapp immer die sonnenblende runter bei den meisten photos ist dann nur das halbe gesicht zu sehen ;-).

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

fährst du einen benziner oder nen diesel. ich ahbe persönlich die erfahrung gamcht, dass die diesel mit dem 260er tacho eine sehr viel größer ungenauigkeit haben als die benziener. aber wie schon mein vorredner gesagt hat kannst du (wenn nicht geeicht) gute 5% (also ca 8kmh) abziehen und dann nochmal von den 152 3% (zumindest bei serienbereifung). bei diesl halte ich sogar 7-8% für realistisch. ein tipp für die zukunft: klapp immer die sonnenblende runter bei den meisten photos ist dann nur das halbe gesicht zu sehen ;-).

Danke für die Angaben und den Tipp!

Ich fahre einen A4 TDi 1.9 130 PS mit Serienbereifung- und größe.

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von one o

servus,

also bei höheren geschwindigkeiten steigt auch die ungenauigkeit des tachos. bei 160 wirst du ca. mit

-5% rechnen müssen. (nach meiner kontrolle - Audi A4 1,9 PD ) ergibt nach abzug der toleranz

knappe 150 Km/h. aber jeder tacho streut anders.

wünsche dir glück bei der strafbemessung. so arg wird´s wohl nicht werden.

gruß willi

Danke Dir Willi, für die tröstlichen Worte!

Ich habe im IT nachgesehen. 3 Punkte und 75 €.

laut FIS sind es bei mir 142 wenn der Tacho 150 zeigt. wenn du ausrollen wolltest wo stand denn der blitzer?? es muss schon eine bestimmte strecke zwischen dem 1. schild und dem blitzer liegen.

kannst ja mal einspruch einlegen wenn der bescheid kommt.

Wünsch dir glück.

Was läuft er denn Vmax?Daran kannst du ja auch sehen wieviel er vorgeht.

am 10. Juli 2004 um 17:14

Zitat:

ein tipp für die zukunft: klapp immer die sonnenblende runter bei den meisten photos ist dann nur das halbe gesicht zu sehen ;-).

erm...und dann? wer soll's denn gewesen sein. ich verstehe den sinn, wenn man selbst in der probezeit ist, geblitzt wird und es dann die eltern waren ;)

ich habe mir bei der Polizei sagen lassen/müssen die vorgeschriebene Geschwindigkeit gillt sofort ab dem Schild. Ich wollte auch ausrollen lassen...

Gruss

Heinrich

Ja man kann jetzt sagen das schild hat man ja schon ein paar meter vorher gesehen :confused:

ich denke aber wenn man direkt nach dem schild geblitzt wird hat man vor gericht ne echt chance.

In unserem nachbar kaff wurde der Ordsverdreher mal geblitzt, relativ knapp nach dem ortsschild der hat auch einspruch eingelegt und recht bekommen, kam an Fasching daher ist das bekannt geworden der ortsverdreher ist bekannt dafür das er alles und jeden das/der gegen seine person geht zur anzeige bringt.

(hoffe mal er liest nicht mit :eek: )

jetzt stehen sie immer 100m weiter in der ortschaft.

Die Kassen der Gemeinden sind leer. Die stehen heute an Stellen wo sie noch nie gestanden haben und noch nie ein Unfall passiert ist.

Ich halte Kontrollen für notwendig aber vieles ist reine Abzocke und es wird immer schlimmer.

am 10. Juli 2004 um 19:41

übrigens werden nicht 3% abgezogen...sondern 3 Km/h...

Zitat:

Die Kassen der Gemeinden sind leer. Die stehen heute an Stellen wo sie noch nie gestanden haben und noch nie ein Unfall passiert ist.

Ich halte Kontrollen für notwendig aber vieles ist reine Abzocke und es wird immer schlimmer.

volle zustimmung.

ich bin erst neulich um 6Uhr morgens aus unserer gemeine. rausgefahren.

und siehe da blitzer aufgebaut? morgens um 6 aus der ortschaft raus?? = abzocke pur, oder.

Vor der schule oder vor dem KIGA hab ich die noch nie gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von hihiman

laut FIS sind es bei mir 142 wenn der Tacho 150 zeigt. wenn du ausrollen wolltest wo stand denn der blitzer?? es muss schon eine bestimmte strecke zwischen dem 1. schild und dem blitzer liegen.

kannst ja mal einspruch einlegen wenn der bescheid kommt.

Wünsch dir glück.

Ich halte es für ein Gerücht das vom Schild zum Blitzer ein gewisser Abstand sein muß .....

ab Linie Schild gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung

Da Du in den meißten Fällen das Schild auch rechtzeitig sehen kannst hast Du Deine Geschwindigkeit auch dementsprechend anzupassen

theoretisch könnte also der Blitzer n halben Meter hinter dem Schild stehen ....

Einspruch wäre denn evtl. dienlich wenn Du z.B. um eine kurve kommst oder aber das Schild von Bäumen oder ähnlichem verdeckt wäre und Du nur mit einer Vollbremsung oder aber gar nicht rechtzeitig verringern könntest .... hilft aber auch nur dann wenn Du Fotos vorlegen kannst

 

aber dennoch wie Du schon sagtst .... " Keiner weiß alles " ... auch ich nicht ..... :)

am 10. Juli 2004 um 21:10

Hallo,

noch mal ein paar ergänzende Angaben von mir:

Die Tachovoreilung ist (wenn ich es noch richtig im Gedächtnis habe) nie größer als 4km+7% und nie kleiner als 0. Vielleicht kannst du die Mitte als gesunden Mittelwert annehmen. Kommt auch drauf an, wie abgefahren deine Reifen sind.

Dann noch zwei Sachen zur Blitzerrei: Wie viel abgezogen wird ist Entscheidung des durchführenden Landes. Auch ab welcher Geschwindigkeit geblitzt wird entscheidet afaik die Landesebene. So blitzt HH an einigen Stellen erst ab 15km/h zu viel, an anderen Stellen ab 9km/h oder noch weniger. Manche Länder bevorzugen Pauschalabzüge, andere ziehen Anteilmäßig ab. Hängt wohl auch vom verwendeten Blitzer ab.

Generell gibt es länderspezifische "Richtwerte" die den Abstand zwischen Begrenzung und Kontrolle vorgeben. Ich glaube das waren ´1km auf der AB und sonst 200m, bin mir aber nicht sicher. Das ganze ist nicht vorgeschrieben, wenn du in einen Geschwindigkeitstrichter fährst. Und das wichtigste zuletzt:

Die Messung ist trotzdem rechtens und gültig, also spar dir das Geld für den Einspruch.

Grüße Stefan

Deine Antwort