ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Tachomanipulation

Tachomanipulation

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 10:57

Hallo,

Ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen Audi A8 D2 4,2L gekauft und jetzt erhärtet sich der Verdacht, dass der Tacho mächtig manipuliert wurde.

1. Frage

Wie und wo kann ich den Kilometerstand auslesen?

2.Frage

Wo ist der Kilometerstand überall gespeichert?

3. Frage

Sollte sich der Verdacht bestätigen was habe ich für Möglichkeiten um mich dagegen beim Verkäufer zu

Wären? Der Verkäufer hat mir zu 100% versichert der Kilometerstand stimmt und hat mir dies auf dem Kaufvertrag bestätigt. Ich habe auch einen Zeugen dafür.

Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

26 Antworten

Wieviele km hatte er beim Kauf denn auf der Uhr? Also abgelesen?

Wenn manipuliert wurde, müsstest du beweisen, dass es der Verkäufer war, bzw. dass dieser davon gewusst haben muss. Kannst du das beweisen, kannst du den Wagen zurück geben... kannst du es nicht beweisen -> Pech.

Du könntest Fehler auslesen, wenn da bei einer alten Fehlermeldung ein km-Stand auftaucht, der höher ist, als der km-Stand jetzt, dann wäre dies ein Indiz. Andere Möglichkeiten fallen mir nicht ein.

Moin, wenn mich nicht alles täuscht unterstützt der D2 noch kein Freezeframe.

Soweit ich weis können außer dem EDC 16, also den Dieseln, keine Steuergeräte den KM stand mitschreiben.

 

Hab auch mal ne Gurke mit 150.000km weniger auf der Uhr gekauft, konnte ich dann mittels VAG DashCan auslesen und korrigieren. Geht aber auch mit VCDS, unter Tools oder wie das heißt, im Stand ermitteln.

Mit freundlichen Grüßen

Hast Du nicht selbst noch im Frühjahr da dran rumgemacht?

==> >klick<

Wie sieht es mit den Betriebsstunden aus? Diese kann man doch hoch skalieren. Bei 50km/h bist du nicht ganz falsch. Kommst du auf 20 km/h solltest du dir Gedanken machen. Habe dies bei meinem 996 damals auch machen lassen und bin auf einen plausiblen Wert gekommen. Wenn einer „dreht“ dann doch mindestens 50.000 km ( eher mehr).

Gruß

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 13:27

Zitat:

@micha204 schrieb am 20. Dezember 2020 um 13:45:57 Uhr:

Hast Du nicht selbst noch im Frühjahr da dran rumgemacht?

==> >klick<

Ich wollte den Tacho tauschen, weil mein Display kaputt ist. Ich habe aber die Finger davon gelassen, da ich den Code nicht rausbekommen habe. Ich habe aber niemals an dem Kilometerstand gedreht. Ich will mich ja nicht strafbar machen.

Na gut. Warum denkst Du jetzt, dass da was manipuliert wurde?

Seit wann macht man sich strafbar wenn man am Tacho dreht? Strafbar ist der Betrug der damit einhergeht wenn man dies nicht mitteilt.

Am D2 kann man auch den Km Stand auslesen. Selbst schon getestet und geht ohne Probleme.

https://youtu.be/GOcuBiH1j7Y

Wie bereits in der zweiten Antwort von Felix geschrieben geht das auf dem einfachen Weg mit VCDS nur bei den Dieseln.

Hier gehts aber um einen Benziner...

Nochmal gefragt... um wieviele km geht es hier... also wieviel soll er bei Kauf drauf gehabt haben?

Also wenn das Motorsteuergerät noch das originale ab Auslieferung ist sind da auch die Kilometer gespeichert.

Der Wert ist aber nicht exakt der welcher im KI angezeigt wird, da sind schon ein paar Kilometer unterschied. Aber mehr als ich glaube 100km sind das nicht.

Einfach mal mit VCDS im Motorsteuergerät suchen.

Muss beim D2 gehen, bei meinen B5 gehts auch.

Dann zeig mal!

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 19:19

Zitat:

@patnic03 schrieb am 20. Dezember 2020 um 17:13:56 Uhr:

Am D2 kann man auch den Km Stand auslesen. Selbst schon getestet und geht ohne Probleme.

https://youtu.be/GOcuBiH1j7Y

Danke für die schnelle und tolle Hilfe????

Ich habe leider ein Autel Auslesegerät und kein VCDS.

Wie gehe ich da vor? Ich habe mal in den Schalttafeleinsatz reingeschaut und unter Echtzeitdaten und da steht der Kilometerstand drin der auch auf dem Tacho steht. Ich denke aber mal das ist normal, weil der Kilometerstand ja auch auf den Tacho steht, oder?

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 19:28

Ich habe den Verdacht, weil der Zustand vom Fahrzeug einfach nicht passt. Ich habe das Fahrzeug mit 138000 km gekauft. Der Innenraum ist ziemlich heruntergekommen und die Sitze sind total abgenutzt. Ich war beim Kauf ziemlich dumm?? und habe da nicht weiter nachgeforscht.

Ich habe mir den Kilometerstand im Kaufvertrag natürlich quittieren lassen und der Verkäufer hat mir immer wieder versicher, das der Kilometerstand stimmt. Ich war ziemlich scharf auf den Wagen und habe es einfach geglaubt.

Es hat sich jetzt jemand meinen Wagen angesehen und mir einige Stellen gezeigt, warum der Kilometerstand nicht passen kann. Jetzt bin ich natürlich auf Spuren und Beweis suche um den Verkäufer dranzukriegen und hoffe mir kann jemand helfen. Liebe Grüße

Deine Antwort