ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tachomanipulation nachweisen - Kann das mein :) ?

Tachomanipulation nachweisen - Kann das mein :) ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. März 2012 um 1:47

Hallo zusammen

Ein Bekannter hat mich um Hilfe beim Autokauf gebeten, weil ich mich ja mit A6 auskenne und so.

Geht um nen A6 Limo 3.0 TDI quattro Bj 12/2004. Das Auto steht nicht schlecht da, aber für mich sieht der Inennraum einfach nicht nach 118k Km aus, eher nach 318k Km. Hauptgrund ist hier das Lenkrad. Aber vielleicht haben die Vorbesitzer einfach nur oft und stark transpiriert, keine Ahnung.

Im Serviceheft ist der letzte Eintrag von März 2007 bei 93 tsd Km. Theoreitsch möglich dass das Auto jetzt in 5 Jahren nur 25k Km bewegt wurde.

Vorbesitzer sind es (ich vermute, in der Schweiz steht das nicht einfach so im Schein) 3.

Jetziger Verkäufer ist ein Kiesplatzhändler.

Ich habe den Vorschlag gemacht dass er das Auto mal ein paar Stunden zur Probefahrt bekommt und wir in der Zeit damit zu Audi fahren damit die nachschauen ob der Km-Stand echt ist.

Nun meine Frage:

Machen die das?

Können die das?

Können die das wirklich oder gibt es Möglichkeiten dass es nicht nachweisbar ist?

Wenn der Km-Stand echt ist tendiere ich zu kaufen, alles andere wäre eher kein Schnäppchen.

Was meint ihr? Google spuckt haufenweise Firmen raus die mir den Tacho optimieren wollen, das erzeugt ein eher negatives Gefühl bei mir wenn das so einfach machbar ist...

Beste Antwort im Thema

@aholzhammer

so einen kenne ich auch, siehe Anhang.

Gut, ist keine S-Klasse...

MFG

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Also man kann per VCDS den KM Stand nicht heraus lesen, wenn einige Steuergeräte Fehler

abgeworfen haben, steht meistens auch bei welchem KM Stand das passiert ist. Löscht man

aber den Fehler ist dieser ebenfalls weg. Das einzige was man machen kann ist mit der

Fahrgestell-Nr. zum :) fahren und es prüfen lassen. Wenn der Wagen natürlich beim :) nicht

gewartet wurde, hat man auch dort schlechte karten. Ist der Fahrer der erste Halter oder

gibt es auch Vorbesitzer? Wie sieht es mit den TÜV Berichten aus, sind diese dabei? Wenn

ja wird beim TÜV Bericht generell der derzeitige KM Stand mit aufgeschrieben. Ggf. könnte

man über die KFZ Versicherung den gemeldeten KM Stand erfragen, das macht aber nicht

jede Versicherung.

Wenn man VCDS einen normalen Scan macht wird doch der km-Stand aus dem Motorsteuergerät ausgelesen und angezeigt. Das wird wohl auch kein 100%iger Schutz sein aber sicher für den normalen Fall völlig ausreichen, oder?

Ansonsten natürlich sollte doch zumindest der letzte TÜV-Berich existieren unnd sicher gut die Idee mit der Fahrgestellnummer beim Freundlichen anzufragen. Wenn er in der nahen Vergangenheit dort war, dann soltle der km-Stand erfahrbar sein.

am 14. März 2012 um 9:04

HI, nur kurz zur Info wegen dem Innenraum...ich hab ungefähr den Tachostand (BJ09/2005) und das Auto normal genutzt. Das Alcantara/Leder sieht bis auf minimale Spuren am Fahrersitz noch aus wie vor 3 Jahren, als ich ihngekauft hab, das Lenkrad sowieso.

Wenn ich den Tacho auf 45.000 runter drehen lassen würde bin ich mir sicher, an den Gebrauchsspuren und dem Motorraum würde man es nicht sehen. Und ich bin auch keiner, der jeden Samstag stundenlang putzt.

Wenn dir der Innenraum und die Gebrauchsspuren verdächtig vorkommen, lass lieber die Finger davon.

Achja, kein normaler Mensch lässt nur ein oder 2 Kundendienste machen und hört nach 3 Jahren auf zu ner richtigen Werkstatt zu gehen, die das Serviceheft stempelt. Selbst die Werkstatt ums Eck würde da nen Stempel ins Serviceheft machen oder zumindest nen Aufkleber irgendwo hin. Da ist definitiv was faul!

Wenn er seit 2007 nichts mehr nachweisen kann, wäre das für mich ein absolute NoGo.

Das klingt ja nach Trickserei -bei der km-Zahl in 5 Jahren- mit Ansage. Wer da kauft ist selbst schuld.

Per VCDS auslesen ist definitiv keine Option.

@Timko80

Okay, in dem Fall bin ich kein normaler Mensch -wusste ich aber schon, ich bin Schwabe.

Auf mich trifft genau das zu, was du beschreibst.

MFG

 

Kommt mir sehr komisch vor.....

ich würde da auch die Finger von lassen!

am 14. März 2012 um 9:40

hallo,

nimm das auto zur probe fahrt und fahr zu audi hin!

die können alles auslesen und können alles sagen wann alles gemacht wurde und was alles fällig is

ich habe bei audi / vw gelernt also daher weiss ich es !wenn die sich nicht gerade so dumm anstellen dann ist es kein problem es GEHT DEN KM STAND AUSZULESEN

mfg mc_boss

am 14. März 2012 um 9:41

Hallo pplapp,

ich verstehe dich nicht.

Deiner Meinung nach ist das Auto verdaechtig wegen Abnutzungserscheinungen, letzte offizielle Service vor 5 Jahren.

Finger weg, meine ich.

Der Auswahl in Deutschland ist sehr gross, wenn sich man einen Dicken wünscht.

Geh zu einem "Gebauedehandler" :) (Kiesplatz finde ich auch nicht sympatisch), und waehle dich ein Auto mit nachvollziehbaren Serviceheft.

Ich habe in Ungarn monatenlang gesucht (bei uns ist Tachofaelschung leider kein Besonderheit), habe nur Wrack und Lüge gefunden...

Ein Bekannter (Haendler) hat mir geholfen, hat einen A6 Avant in Deutschland gesucht, (Audi Haendler und Service Bataille) 3 Jahre alt mit 120Tausend km, mit meiner Wunschausstattungen.

Das Auto war picko-bello, Neuwagengeruch, Alcantara Leder ohne Flecken.... also sehr schön.

Seit 8 Monaten bin ich frohe A6 Besitzer.

Also, wenn minimaler Verdacht fühlst, anderes Auto suchen. Du hast eigentlich für das Geld hart gearbeitet, du willst also glaube ich nicht jeden Tag mit solche Gedanken ins Auto einstegen - 118Tkm oder 318?, gut oder schlecht?, wurde ich verarscht oder nicht?

am 14. März 2012 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von sailor701

Wenn er seit 2007 nichts mehr nachweisen kann, wäre das für mich ein absolute NoGo.

Das klingt ja nach Trickserei -bei der km-Zahl in 5 Jahren- mit Ansage. Wer da kauft ist selbst schuld.

Per VCDS auslesen ist definitiv keine Option.

@Timko80

Okay, in dem Fall bin ich kein normaler Mensch -wusste ich aber schon, ich bin Schwabe.

Auf mich trifft genau das zu, was du beschreibst.

MFG

Wenn du das Auto fährst bis es tot umfällt oder halb tot nach Afrika transportiert werden kann, ok, aber hier siehst du es ja, wenn das Scheckheft nicht gepflegt ist geht jeder von irgendeiner Form von Betrug aus. Und auf jede Form der Kulanz verzichtet man auch, wenn im Serviceheft rein gar nix steht. Da haste schön gespart wenn dir die Injektoren oder das Getriebe abrauchen, gibt ja ausreichend Freds dazu.

Achja, und neulich wurde bei mir bei ner Aktion der Wasserschlauch am Koferaum getauscht, da kann man hier auch drüber nachlesen, was passiert, wenn der Spröde wird...

Ich würde das so nicht machen und von o.g. Auto schon allein deshalb definitiv die Finger lassen, selbst wenn es nur noch 8.000 Euro kostet.

P.s. Wenn du das Auto zu einem ordentlichen Händler fährst braucht der wahrscheinlich auch nicht mal Elektronik um zu sehen, ob was nicht passt. Da genügt vielleicht ein kostenloser Blick.

Kulanz hatte ich damals schon durch chipen verloren.

Injektoren sind neu -und ich glaube, viel mehr wie mein Eigenanteil beim Audi-Händler hab ich nichts gezahlt..

Ich würde meine Kiste auch niemals Privat verkaufen, die geht - wie du schon erwähnst nach Afrika -

oder sie fällt auseinander. So what! 7-8 Jahre altes Auto mit nem Haufen Kilometer bringt eh nichts mehr.

Man muss halt wissen, was man will.

Aber, die Kilometer kann man nachweisen u.a. mit Tüv-Bescheinigungen (zumindest in Deutschland).

Ich glaube nicht, dass es soviele Personen gibt die regelmäßig alle 2 Jahre den Tacho drehen...

Ab und zu zieht man auch neue Reifen auf die Felgen und man kann dann den KM Stand auf die Rechnung schreiben lassen.

Bzw. lass ich mir jedes Jahr den KM-Stand bestätigen, aus steuerrechtlichen Gründen.

Was ich damit sagen will, das plausible Nachweisen von km Ständen geht auch ohne Scheckheft.

MFG

Themenstarteram 14. März 2012 um 12:13

Ok besten Dank zusammen.

Habe mich jetzt nochmals im Internet schlau gemacht, es gibt scheinbar wirklich Anbieter die damit werben dass der KM-Stand so manipuliert werden kann dass es nicht nachgewiesen werden kann (Service-Historie, Sercice-Heft, Tüv-Berichte etc. mal ausgenommen, jetzt rein vom Auto).

Habe ihm daher vom Kauf abgeraten, ich bin sicher wir finden was passenderes. :)

Zitat:

Original geschrieben von Sash001

ich würde da auch die Finger von lassen!

Schließe mich da an, in den ersten 3 Jahren um die 30000km und dann plötzlich nur 5000 und keine Einträge ins Heft. Zu gefährlich!

am 15. März 2012 um 6:33

Ich mache nun 25 Jahre Autohandel!

In 5 Jahren 25000 KM ?! Das sagt einen der Gesunde Meschenverstand das das

nicht sein kann!

Bei 118000 KM ein abgegriffenes Lenkrad!? Zu 100% NICHT moeglich!

Auch wenn Tacho und Steuergeraet KM geloescht sind so kann man das

OHNE Probleme herausfinden!

Das machen genau solche Leute die auch den KM Stand runter machen!

Aber das koennen hierbei nur die wirklich guten!Genau die auch wissen das

der KM Stand in Tacho und Steuergeraet hinterlegt ist!!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von pplapp

Hallo zusammen

Ein Bekannter hat mich um Hilfe beim Autokauf gebeten, weil ich mich ja mit A6 auskenne und so.

Geht um nen A6 Limo 3.0 TDI quattro Bj 12/2004. Das Auto steht nicht schlecht da, aber für mich sieht der Inennraum einfach nicht nach 118k Km aus, eher nach 318k Km. Hauptgrund ist hier das Lenkrad. Aber vielleicht haben die Vorbesitzer einfach nur oft und stark transpiriert, keine Ahnung.

Im Serviceheft ist der letzte Eintrag von März 2007 bei 93 tsd Km. Theoreitsch möglich dass das Auto jetzt in 5 Jahren nur 25k Km bewegt wurde.

Vorbesitzer sind es (ich vermute, in der Schweiz steht das nicht einfach so im Schein) 3.

Jetziger Verkäufer ist ein Kiesplatzhändler.

Ich habe den Vorschlag gemacht dass er das Auto mal ein paar Stunden zur Probefahrt bekommt und wir in der Zeit damit zu Audi fahren damit die nachschauen ob der Km-Stand echt ist.

Nun meine Frage:

Machen die das?

Können die das?

Können die das wirklich oder gibt es Möglichkeiten dass es nicht nachweisbar ist?

Wenn der Km-Stand echt ist tendiere ich zu kaufen, alles andere wäre eher kein Schnäppchen.

Was meint ihr? Google spuckt haufenweise Firmen raus die mir den Tacho optimieren wollen, das erzeugt ein eher negatives Gefühl bei mir wenn das so einfach machbar ist...

Zitat:

Original geschrieben von bg-daniel

Ich mache nun 25 Jahre Autohandel!

In 5 Jahren 25000 KM ?! Das sagt einen der Gesunde Meschenverstand das das

nicht sein kann!

Ich betreibe keinen Autohandel, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass es solche Autos auch gibt.

Mein Vater hat seinen BMW nach 10 Jahren mit 58tkm verkauft, sein jetziger 4F hat in 8 Jahren 42tkm gelaufen. Da ist nichts manipuliert.

Es gibt auch Leute, welche sich solche Autos kaufen. Ob es sinnig ist oder nicht, sollte man nicht diskutieren. Das ist die subjetive Entscheidung der Person.

Wenn man solche Autos mit Misstrauen anschaut, dann sollte man sich ein Bild von dem Vorbesitzer machen.

Was wäre denn , wenn der Kieshändler diesen 4F 5 Jahre nur zum Arbeitsweg 10km genutzt hat - mehr nicht? Kommen wir denn da auch nicht in den Bereich? Oder das war der Zweitwagen für die Frau, welche diesen nur zum Weg für den Kaffeeklatsch genutzt hat?

Also alles Spekulation - wenn man das Auto nicht gesehen oder bei einem Händler/Audi erkundigt hat.

Zitat:

Bei 118000 KM ein abgegriffenes Lenkrad!? Zu 100% NICHT moeglich!

MfG

Was ist denn für den TE abgegriffen? Also kann man das auch nicht genau sagen - ein Bild würde alle Fragen genau beantworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tachomanipulation nachweisen - Kann das mein :) ?