Tachojustierung
Hallo zusammen,
da mein A3 Tacho einen Pixelschaden im FIS hatte habe ich bei ebay ein neues Tacho ersteigert. Einziges Problem jetzt ist dass das neue Tacho wesentlich weniger Kilometer auf dem Zähler hat als mein altes Original.
Wie verhält sich das mit Tachoangleichungen beim A3?
Hat jemand Rat?
25 Antworten
Warum hast du nicht einfach die Displayeinheit getauscht? Dann hättest du weiterhin den selben Kilometerstand und die Werkstatt hätte nix anlernen müssen.
Eine Tachoangleichung ist vom Gesetz her verboten. Das KI hat den Status eines Dokuments.
Gruß
PowerMike
Ich hab das Tacho bei ebay für 20,- ersteigert, daher war es preislich eine sehr gute Alternative zum Display selbst.
Die Tachoangleichung ist in Deutschland doch nur bei negativer Tachomanipulation verboten und daher ich eine ehrliche anpassung nach oben machen möchte suche ich nach Hilfe.
für 20 euro?!?
ok! dann glückwunsch!!! naja wie heißt es so schön? jeden tag steht einer dummer auf... 😉
So hart würde ich es dann doch nicht sagen. Nennen wir es Anfängerpech. Aber lieber so einer als Leute die Ihre eigenen Auktionen ins unermessliche hochtreiben.
Ich hoffe jetzt nur noch Hilfe für mein Tachoprob zu bekommen!
Am einfachsten ist es wenn du wieder deinen alten Tacho anlernen lässt, und dann die Displayeinheit tauschst. Da für eine Änderung des Kilometerstandes keine Werbung gemacht werden darf, wird es schwer einen Betrieb zu finden der dir den KM-Stand anpasst.
Meines Wissens ist aber die generelle Anpassung verboten. Ich hab nur leider keinen Paragraphen dazu.
Gruß
PowerMike
oder du fährst über die Grenze. Sobald Du in Holland bist gibt es ewig viele Hinweisschilder von Programmierern, die kommen auch aus Deutschland und man verabredet sich dann gleich hinter der Grenze.
Displayeinheit tauschen und gut ist, ist doch viel unumständlicher?! Weiß nicht, was hier so nen Stress gemacht wird...
Also Tacho angleichen ist 100 pro nicht verboten in meinem Golf 4 war in der Garantie auch mal die MFA kaputt gab es nen neuen Tacho und Kilometer wurden angeglichen. Das ist Quark das das verboten ist. Ist ja schließlich kein Betrug was er machen will will ja nen höheren Wert einstellen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von ploger1980
Also Tacho angleichen ist 100 pro nicht verboten in meinem Golf 4 war in der Garantie auch mal die MFA kaputt gab es nen neuen Tacho und Kilometer wurden angeglichen. Das ist Quark das das verboten ist. Ist ja schließlich kein Betrug was er machen will will ja nen höheren Wert einstellen lassen.
Du darfst es halt imo nicht in betrügerischer Absicht machen...wenn Du Deinen Tacho weil Du Spass dran hast auf 9.999 stellen willsr sollte das erlaubt sein, solange Di ihn dann nicht so erkaust, obwohl er 99.999 gelaufen ist 😉
Naja darum geht es ja hat ja keiner betrügerische Absichten hier will nur jemand seinen neu gekauften Tacho der weniger Kilometer hat als sein Alter an diesen Kilometerstand angleichen und das ist nicht verboten dazu muß man nicht nach Holland fahren das kann man machen wenn man andere Sachen braucht. 🙂
und wie würde es aussehen, rein technisch, wenn man einen gebrauchten tacho kauft mit tachostand zB 51.000 ...
dann ab über die "grenze" das gerät auf <100 stellen, ab zum freundlichen & versuchen das ding wieder anzulernen? ..danach natürlich wieder kilometerstand vom bisherigen tacho drauf!
rein TECHNISCH möglich?
so long: moiritz, der immernoch nen low-budget weg findet das fis nachzurüsten 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Moiritz
und wie würde es aussehen, rein technisch, wenn man einen gebrauchten tacho kauft mit tachostand zB 51.000 ...
dann ab über die "grenze" das gerät auf <100 stellen, ab zum freundlichen & versuchen das ding wieder anzulernen? ..danach natürlich wieder kilometerstand vom bisherigen tacho drauf!
rein TECHNISCH möglich?
so long: moiritz, der immernoch nen low-budget weg findet das fis nachzurüsten 🙂
DAS würd ich in der Tat auch interessieren....
...werd morgen übrigens testen können ob Deine T-Nr. passt....und auch die S3-Handbremse 🙂