Tachojustierung

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

da mein A3 Tacho einen Pixelschaden im FIS hatte habe ich bei ebay ein neues Tacho ersteigert. Einziges Problem jetzt ist dass das neue Tacho wesentlich weniger Kilometer auf dem Zähler hat als mein altes Original.

Wie verhält sich das mit Tachoangleichungen beim A3?
Hat jemand Rat?

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Moiritz

und wie würde es aussehen, rein technisch, wenn man einen gebrauchten tacho kauft mit tachostand zB 51.000 ...

dann ab über die "grenze" das gerät auf <100 stellen, ab zum freundlichen & versuchen das ding wieder anzulernen? ..danach natürlich wieder kilometerstand vom bisherigen tacho drauf!

rein TECHNISCH möglich?

so long: moiritz, der immernoch nen low-budget weg findet das fis nachzurüsten 🙂

Denke nicht daß das anlernen vom Kilometerstand abhängig ist nur weil du den auf 0 stellst ist der Tacho ja nicht neu.

Zum Thema Kilometerstand ändern,

wann kann an seinem Auto den Tachokilometerstand Rauf und Runter stellen wie man möchte.....

Nur wenn man beim Verkauf dies verschweigt, dann macht man sich strafbar, im schlimmsten Falle sogar "Haft"

Frage "Tacho anlernen", wann man muß man(n) den Tach anlernen ?

Und was muß der Tacho denn wieder erlernen ???

Thanx

Maths

PS: z.b. wann Service ist ? (beim Ziehen des linken Knopfs)

Zitat:

Original geschrieben von Maths2000

wann kann an seinem Auto den Tachokilometerstand Rauf und Runter stellen wie man möchte.....

Nur wenn man beim Verkauf dies verschweigt, dann macht man sich strafbar, im schlimmsten Falle sogar "Haft"

Diese Rechtsprechung war die alte. Mittlerweile stimmt das nicht mehr.

Gruß
PowerMike

@ PowerMike

ginge denn das rein von meiner milchmädchenrechnunge her den kilometer-stand auf <100 zu setzen, den tacho neu anzulernen & danach den alten kilometer-stand wieder aufzuspielen zwecks FIS-nachrüstung?

Das glaube ich nicht. Das KI sperrt die Anpassung des Kanals sobald die 100km überschritten worden sind. Da hift meines Wissens nur ein komplettes flashen des Speichers.

Gruß
PowerMike

Sagt mal, ihr redet hier immer von Displayeinheit tauschen...

Ich habe kürzlich im A4 gesehen, dass das FIS dort einen dunklen Hintergrund mit weißer Farbe hat. Das sieht im Zusammenspiel mit der weißen Beleuchtung natürlich viel besser aus als unser Rot/Orange.

Mein ihr man könnte die Displayeinheit einfach tauschen?

*Nur so eine Idee*

Nein, die Ansteuerung des Farb-FIS ist anders. Es gab schon versuche ein Farb-FIS in den A3 einzubauen, nur ist das gescheitert. Außerdem ist das KI anders aufgebaut. Von Displayeinheit spreche ich, weil beim A3 die Displays zweigeteilt sind. Einmal die Displayeinheit und einmal die WFS-Platine. Bei der Platine gibts es nur zwei Varianten. Mit FIS oder ohne.

Gruß
PowerMike

Sehr lustig...

Mir ist aufgefallen, dass der neue über 100.000 EUR teure R8 auch nur ein Monocromes Display bekommen hat. Da ist der A3 ja FIS technisch auf Augenhöhe mit dem Luxussportler...

... noch ein Bild dazu:

Anpassen des FIS

Das FIS im Tacho umzubauen ist nicht immer so einfach da es Modellbezogene Unterschiede auch bei den Displays gibt
(Hab das selbst jahrelang gemacht)
Liebe Grüße aus Italia

Die Displays selbst können unterschiedlich sein. Aber die komplette Displayeinheit sollte doch von den Anschlüssen her identisch sein, oder? Ansonsten müsste Audi auch öfters die WFS-Platine geändert haben.

Gruß
PowerMike

Deine Antwort