Tachogenauigkeit
Hallo zusammen,
da ich per Suchfunktion nichts entsprechendes gefunden habe stelle ich die Frage in einem neuen Fred :-)
Der Tacho meines Golf Plus Bj. 2008 geht ca. 10% vor. Das ist ja nun nix Ungewöhnliches allerdings finde ich, dass das etwas viel ist.
Dazu die Fragen:
1) Muss ich davon ausgehen, dass auch der Kilometerstand um diese 10% Prozent "vor" geht.
2) Wenn dem so ist, kann ich den Kilometerstand dann beim Freundlichen korrigieren lassen?
13 Antworten
Der Kilometerstand wird anhand der digitalen Geschwindigkeit gemessen und die (zumindest bei mir) stimmt ziemlich genau mit dem GPS Messer überein.
Zitat:
Original geschrieben von larssen
Hallo zusammen,da ich per Suchfunktion nichts entsprechendes gefunden habe stelle ich die Frage in einem neuen Fred :-)
Der Tacho meines Golf Plus Bj. 2008 geht ca. 10% vor. Das ist ja nun nix Ungewöhnliches allerdings finde ich, dass das etwas viel ist.
Dazu die Fragen:
1) Muss ich davon ausgehen, dass auch der Kilometerstand um diese 10% Prozent "vor" geht.
2) Wenn dem so ist, kann ich den Kilometerstand dann beim Freundlichen korrigieren lassen?
zu 1. Nein, musst Du nicht. Das Fahrzeug rechnet intern mit einer anderen Geschwindigkeit. Diese kann zB in der Climatronic auch angezeigt werden (Klima-Codes). Verschiedene Steuergeräte verarbeiten die vom Fahrzeug gemessene Geschwindigkeit. Nur für das Geschwindigkeitsmessgerät wird diese absichtlich verfälscht.
Der Wegstreckenzähler hingegen wird nicht verfälscht - dieser rechnet mit dem wahren Messwert. Etwas anderes ist auch juristisch nicht statthaft (Wegstreckenzähler haben gem § 57 StVZO eine maximale Abweichung von 4%).
zu 2. Interessiert mich auch.
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
zu 2. Interessiert mich auch.Zitat:
Original geschrieben von larssen
Nein, kann man nicht.
JedeTachomanipulation ist in Deutschland illegal.
Einzige Ausnahme: Beim Einbau eines neuen Tachos darf exakt die gleiche km-Zahl wie beim ausgebauten wieder eingestellt werden.
OK, also geht das. Das ist natürlich nicht gut (wir haben gerade einen Gebrauchten gekauft)...werde mir mal die Servicehistorie drucken lassen.
---
Kann man die Tachovoreilung rausprogrammieren? Habe e-MFA nachgerüstet und die Voreilung ist ja wirklich heftig.
Hallo zusammen,
das ist ja interessant.
Wie kann ich mir die Daten der Climatronic oder anderes Steuergerät denn anzeigen lassen, der Kilometerstand würd mich interessieren nur zum Vergleich.
Oder ist dazu ein Diagnosegerät nötig?
Zitat:
Original geschrieben von Stici
Bei mir ist es auch ziemlich krass, wenn ich laut Tacho 100km/h fahr, sind es nach GPS ca. 91 km/h.
ist bei mir genau so!
Und vorhin erst gesehen .... Tacho 220 kmh und laut E-Mfa 201 kmh.
Ich denke aber auch das es vielleicht mit der Zoll größe der Felge sich verändert?!?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von domi83
Ich denke aber auch das es vielleicht mit der Zoll größe der Felge sich verändert?!?
Nur unwesentlich. Wird ein größerer Felgendurchmesser gewählt, so nimmt im Gegenzug der Reifenquerschnitt ab (siehe: 225/
45R17 <-> 225/
40R18).
Nun ja, wenn die Tachonadel dienstbeflissen vorauseilt, wähnt sich der/die Fahrer(in) ja schneller unterwegs, als er/sie tatsächlich ist, - und zeigt sich infolge hocherfreut, ein besonders gut gehendes Golf-Exemplar erwischt zu haben. Wahrscheinlicher wird daher, dass der geschätzte Kunde Volkswagen weiterhin gewogen bleibt, da die Motorleistung - der erreichbaren Vmax nach Tacho zu urteilen - deutlich nach oben streut.
Nicht zu vergessen: Dank einer dramatischen Tachovoreilung fällt das Verwarngeld für fahrlässige Tempoüberschreitungen geringer aus, als vom Fahrer mit Blick auf den Tacho anfänglich befürchtet.
Also? "It's not a bug, it's a feature". 😁
Zitat:
Bei mir ist es auch ziemlich krass, wenn ich laut Tacho 100km/h fahr, sind es nach GPS ca. 91 km/h.
9 km/h Abweichung sind alles, aber nicht ziemlich krass. Ziemlich krass wären 20 km/h.
Stimmt schon mit der Psychologie des vorauseilenden Tacho, aber seit jeder ein Navi hat fällt es arg auf, dass die Tachos so weit vor gehen.
Wichtiger ist jedoch die Tatsache, dass das sich nicht so stark auf den Kilometerstand auswirkt. Allerdings sind 4% erlaubte Abweichung nicht gerade wenig.
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
9 km/h Abweichung sind alles, aber nicht ziemlich krass. Ziemlich krass wären 20 km/h.Zitat:
Naja. Je nach Profiltiefe hatte mein seeliger Opel Omega B2 selbst bei 240 Sachen nur 1 km/h Voreilung! Es geht technisch ohne Probleme (abzüglich der Profiltiefenunterschiede). VW (und auch neuere Opel) übertreiben es aber mit der künstlichen Voreilung.
PS: Beim Benz, zB SLK 55: Tacho 287km/h (begrenzt), mit Neureifen 286 echte, mit abgefahrenem Profil 280km/h. Versprochen werden mit Vmax-Verschiebung 280km/h. So gefällt mir das. Beim Golf sieht das leider schon ganz anders aus.
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Naja. Je nach Profiltiefe hatte mein seeliger Opel Omega B2 selbst bei 240 Sachen nur 1 km/h Voreilung! Es geht technisch ohne Probleme (abzüglich der Profiltiefenunterschiede). VW (und auch neuere Opel) übertreiben es aber mit der künstlichen Voreilung.Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
9 km/h Abweichung sind alles, aber nicht ziemlich krass. Ziemlich krass wären 20 km/h.
PS: Beim Benz, zB SLK 55: Tacho 287km/h (begrenzt), mit Neureifen 286 echte, mit abgefahrenem Profil 280km/h. Versprochen werden mit Vmax-Verschiebung 280km/h. So gefällt mir das. Beim Golf sieht das leider schon ganz anders aus.
dann bleib beim Benz😁😁😁😁 beschissen wirst überall😁😁😁
Bleibe ich auch. Trotzdem wäre ein korrekt anzeigender Geschwindigkeitsmesser schon schön im Golf (ist unser Anfängerauto). Dank eMFA klappt es jetzt auch mti der Tachoabweichung (zumindest digital).
@Threadersteller: Klimacodes:
http://visulexi.de/videos/zeige/auto-golf-5-klimacodes-erklart