Tachogenauigkeit
Ich habe festgestellt, dass im Q5 der Tacho sehr genau geht. Ich wurde 2x auf der AB geblitzt und jedesmal war auf den Strafzettel genau die Geschwindigkeit, die auch vom Tacho im FIS angezeigt wurden (leider, ich dachte, da könnte ich wieder ein paar % abziehen).
Auch wenn Geschwindigkeitsanzeigen in Wohngebieten sind, stimmt der Wert meist recht genau überein.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hanswurst2
Das liegt auch daran, dass die Blitzgeräte alle zuviel messen ......
Da lehnst Du dich aber sehr weit aus dem Fenster.
Im eine Zulassung zu bekommen müssen die alle von einem unabhängigen Institut geeicht werden.
Und danach in regelmäßigen Abständen nachkontolliert werden.
19 Antworten
Meine (digitale) Geschwindigkeitsanzeige im Q5 liegt 2 % über der mit Tomtom gemessenen und zwar unabhängig von (serienmäßiger) Sommer- oder Winterbereifung (18 bzw. 17 Zoll). Eine zufriedenstellende Genauigkeit, selbst für mich!
Dagegen mußte ich die Verbrauchsanzeige 2 x nachstellen lassen, jeweils in 5-%-Schritten nach oben, sie untertrieb in unerträglichem Maße!
MfG CS
Zitat:
Original geschrieben von 10409
.....
Dagegen mußte ich die Verbrauchsanzeige 2 x nachstellen lassen, jeweils in 5-%-Schritten nach oben, sie untertrieb in unerträglichem Maße!MfG CS
Habe mit meinem 170 PS-Diesel jetzt in 5 Monaten und rd. 17.000 km (überwiegend Langstrecke auf Stadtautobahn, limititerten Autobahnen und Landstraße) einen errechneten Gesamtdurchschnittsverbrauch von exakt 7,0 Liter/100km, der Bordcomputer weist 6,8 aus. Annnehmbar, finde ich.
Zitat:
Original geschrieben von huckelbuck
Habe mit meinem 170 PS-Diesel jetzt in 5 Monaten und rd. 17.000 km (überwiegend Langstrecke auf Stadtautobahn, limititerten Autobahnen und Landstraße) einen errechneten Gesamtdurchschnittsverbrauch von exakt 7,0 Liter/100km, der Bordcomputer weist 6,8 aus. Annnehmbar, finde ich.Zitat:
Original geschrieben von 10409
.....
Dagegen mußte ich die Verbrauchsanzeige 2 x nachstellen lassen, jeweils in 5-%-Schritten nach oben, sie untertrieb in unerträglichem Maße!MfG CS
Hallo Huckelbuck,
wurde dein Verbrauch schon vorher mal nachjustiert, oder Werksauslieferungsstand ?
Mfg. R-Bully
Hallo Freunde,
wie ist es um die Tachogenauigkeit beim Q5 bestellt?
Lässt sich diese genauer einstellen?
VG
timmy95
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tachogenauigkeit' überführt.]
Nutze mal die Suchfunktion. 🙂
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tachogenauigkeit' überführt.]