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Tachogehäuse wechseln

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 10:14

Hallo liebe Experten,

ich möchte die Pixelfehler im Tacho reparieren. Auf der Plexiglassscheibe vom Tachogehäuse ist zudem ein kleiner Riss, den ich ebenfalls gerne beheben möchte.

Da es diese Plexiglasscheibe wohl nicht einzeln gibt, hier meine Fragen:

1. Aus wie vielen Teilen besteht das Tachogehäuse?

2. Kann ich einen zweiten Tacho kaufen und nur das Teil mit der Scheibe für meinen Tacho verwenden?

3. Gibt es bei diesem Teil Unterschiede wg. Mopf?

Für Eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

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8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hopeman16

Hallo liebe Experten,

ich möchte die Pixelfehler im Tacho reparieren. Auf der Plexiglassscheibe vom Tachogehäuse ist zudem ein kleiner Riss, den ich ebenfalls gerne beheben möchte.

Da es diese Plexiglasscheibe wohl nicht einzeln gibt, hier meine Fragen:

1. Aus wie vielen Teilen besteht das Tachogehäuse?

Grob gesagt besteht das KI aus zwei großen Teilen - ein Voderteil mit der Scheibe und noch ein hinteres Teil.

Zitat:

2. Kann ich einen zweiten Tacho kaufen und nur das Teil mit der Scheibe für meinen Tacho verwenden?

Ja, das ist möglich.

Zitat:

3. Gibt es bei diesem Teil Unterschiede wg. Mopf?

Ja, du kannst nur 1:1 tauschen, da die Knöpfe an der Vorderseite nicht identisch sind (Mopf hat nur links Knöpfe, vorMopf links und rechts)

Auch die KI aus der E-Klasse (W210) passen - aber du mustt halt auf Mopf und vorMopf achten!

Lg,

Shottky

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 11:39

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!

am 29. Mai 2014 um 7:02

Hallo,

am besten wechselst du den Tacho (=Kombiinstrument, KI) gleich komplett. Meiner hat auf dem Schrottplatz 100 Euro gekostet. Sind nur 2 Stecker auf der Rückseite und ist in max. 5 Minuten getauscht.

Wichtig: Es passt nur das KI deiner Modellvariante. Also auf die MB Nummer achten. Und der KM-Stand des neuen KI bleibt stehen. Meiner hatte 240 Tsd. Km. Nach dem Wechsel aber nur noch ca. 193 Tsd...

Zitat:

Original geschrieben von Godsdoggy

Hallo,

am besten wechselst du den Tacho (=Kombiinstrument, KI) gleich komplett. Meiner hat auf dem Schrottplatz 100 Euro gekostet. Sind nur 2 Stecker auf der Rückseite und ist in max. 5 Minuten getauscht.

Wichtig: Es passt nur das KI deiner Modellvariante. Also auf die MB Nummer achten. Und der KM-Stand des neuen KI bleibt stehen. Meiner hatte 240 Tsd. Km. Nach dem Wechsel aber nur noch ca. 193 Tsd...

Was später im Verkauf beschiss ist, wo 50.000 KM nicht gerade wenig sind....:eek::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Godsdoggy

Meiner hatte 240 Tsd. Km. Nach dem Wechsel aber nur noch ca. 193 Tsd...

Und das ist dann "am besten"?

Sorry, aber dann lieber irgendeinen Tacho für ~40€ kaufen, die Scheibe umbauen und die Pixelfehler im "alten" KI beheben. Weit weniger Kosten und auch weniger Ärger und Rennerei.

Ich weiß, wie viel Zeit und Geld es mich gekostet hat, meinen originalen Tachostand in mein neues (gebrauchtes) KI zu bekommen!

(Ich habe von vorMopf auf Mopf umgebaut und brauchte deswegen zwingend ein neues KI)

Zitat:

Wichtig: Es passt nur das KI deiner Modellvariante.

Das stimmt so nicht ganz. Es passt jedes KI - nur muss es entsprechend auf das jeweilige Fahrzeug programmiert werden.

am 30. Mai 2014 um 22:21

Ich habe das KI nur gewechselt, um Meldungen des Fehlerspeichers zu "reparieren". Seitdem habe ich keine Schaltfehler im ATG mehr...:)

Ja, das ist so. Das Getriebe "spinnt", wenn das Betriebssystem des CLK (hier: 1998, 320, MB Austausch-Getriebe der nächsten Generation durch Vorbesitzer) wegen zu vieler Fehlermeldungen außerhalb (z. B. Kühlwassersensor, KI, Kindersitz/Airbag etc.) überlastet ist.

Dass dann, das neue KI die Km des MSG nicht übernimmt, war reiner Zufall. Jeder hatte ja vorher das Gegenteil behauptet. Auch hier, genau zu dieser Frage im Vorfeld meines KI-Tauschs.

Und: Niemals würde ich einen potenziellen Käufer hierzu anlügen!

Eine solche Unterstellung wurde ja gerade von dem wirklich ehrenwerten Mitglied "Shottky" formuliert.

Zitat:

Original geschrieben von Godsdoggy

Meiner hatte 240 Tsd. Km. Nach dem Wechsel aber nur noch ca. 193 Tsd...

Und das ist dann "am besten"?

Wie auch von dem Newbie-Novizen "Pierzyn" geäußert:

Zitat:

Was später im Verkauf beschiss ist, wo 50.000 KM nicht gerade wenig sind....:eek::rolleyes:

 

Für Shitstorms oder sonstige Bashings könnt ihr euch gerne andere Opfer suchen. Gerne bei Facebook. Oder Twitter. Aber ohne mich...:)

Wo kommen wir denn hier hin...??? Mir wird ja geradezu eine betrügerische Absicht nachgesagt. Sorry, aber das ist völlig unakzeptabel.

Im Übrigen werde ich den Wagen evtl. eher "einmotten" (rostfrei) und nicht verkaufen, wenn ich mir in ca. zwei Jahren einen CLS zusammen gespart habe. Möchte dem Auto die Peinlichkeit ersparen, ihn für derzeit ca. 2.600 Euro abgeben zu müssen (an Prekäre, vgl. Sinus-Milieus).

 

Zitat:

Original geschrieben von Godsdoggy

Und: Niemals würde ich einen potenziellen Käufer hierzu anlügen!

Eine solche Unterstellung wurde ja gerade von dem wirklich ehrenwerten Mitglied "Shottky" formuliert.

Wenn es bei dir so angekommen ist, dass ich dir "Beschiss" unterstelle, dann tut mir das leid! Das war so nicht geplant. Warscheinlich habe ich das ein wenig unklug und auch nicht ganz so nett formuliert...

Was ich mit meinem Zitat und dem Beitrag ausdrücken wollte, ist, dass es in diesem Fall deutlich teurer wäre, wenn der TE sich ein KI sucht, welches zwar genau auf sein Fahrzeug passt, dann aber das "Problem" des falschen Kilometerstandes hätte.

Billiger und "besser" wäre es, wenn der TE sich irgendein KI für 20€ ersteigert, die Scheibe wechselt und sich über eine günstige Reparatur freut (vorrausgesetzt, er bekommt die Pixelfehler behoben).

Zitat:

Dass dann, das neue KI die Km des MSG nicht übernimmt, war reiner Zufall. Jeder hatte ja vorher das Gegenteil behauptet. Auch hier, genau zu dieser Frage im Vorfeld meines KI-Tauschs.

Hmm, in den Threats, die ich aus diesem Foum kenne, wurde eigentlich immer recht schnell klargestellt, dass im CLK die KM nur im Tacho hinterlegt sind und sich das KI nichts aus dem MSG abruft... Ich kenne zwar sicher nicht jeden Beitrag zu dem Thema - habe mich aber im Vorfeld meines Umbaus sehr viel informiert und eben oftmals diese Info bekommen. Aber gut, nun ist es ja eh zu spät...

 

Ich hoffe, dass du mir meinen verbalen "Ausrutscher" verzeihen kannst - es war (wie schon geschrieben) nicht so gemeint, wie es ggf. rüberkam! Und für das "ehrenwert" gibt es ein Danke von mir. :)

LG,

Shottky

am 31. Mai 2014 um 18:07

Hallo Leute,

nur mal so am Rande, möchte nicht wissen wie viele Gebrauchte mit einem getauschten KI und dadurch natürlich geschönten KM Stand unterwegs sind.

Habe vor bestimmt 20Jahren die Beichte eines Autohändlers gelesen ( war ein ADAC Jahresheft Gebrauchtwagen) , wo er beschrieb wie das ganze von statten ging.

Besagter Mann kaufte bei DB ein S-Tonnen Coupe, fuhr mit dem Neuwagen direkt zum Ersatzteil Schalter und holte sich ein neues Kombiinstrument. Der Wagen wurde immer solange bewegt bis die nächste Inspektion fällig war. Tacho getauscht, Ölwechsel gemacht und weiter ging die wilde Fahrt.

Bei irgendwelchen defekten zurück getauscht, zu Daimler gefahren auf den niedrigen KM- Stand gezeigt und böse geguckt, es wurde viel auf Kulanz erledigt. Als der Wagen weit über 200tkm auf der zweit Uhr hatte, hat der Mann das Auto bei DB mit original Tacho, durchgestempelten Scheckheft und extrem Niedrigen KM Stand in Zahlung gegeben. Nun stellt euch mal vor Ihr kauft so eine Scherbe.

Also in dem Sinne seid lieb zu einander.

Grüße aus HD

Thomas

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