Tachofolie

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute,
ich würd in meinen 2er Golf gerne weisse Tachofolien reinmachen, aber die Dinger sind so saumässig teuer. Ich hab im Netz aber schon mal so Vorlagen zum ausdrucken für den 3er Golf gesehn, kenn jemand von euch vieleicht ne Page wo man sowas für den 2er findet oder hat jemand sowas vieleicht selber auf der Platte.
Hoffe dass ihr mir helfen könnt

MfG Steven

35 Antworten

also als erstes habe ich mich gerade gefragt , ob keiner von euch nen scanner hat ? da kann man die alten scheiben drauflegen abscannen , schön gestallten ... danach auf gutes dickes fotopapier aufdrucken , (dick muß es nur sein dann schlägts auch keine wellen) auschneiden , mit nem simplen prittstift , oder mit uhu (auftragen warten bis hand trocken) draufkleben ..fertig ...

hab jetzt insgesamt schon fünf tachos gemacht , und alle bis auf der erste sahen perfekt aus , irgendwo schwirren hier auch noch bilder im forum rum , der errste hat nicht geklappt , weil ich tausend ratschläge befolgt habe ... wie selbstklebendes papier , spezialkleber usw.

einfach scannen , drucken , kleben ..fertig und hält locker 4jahre

was muss ich denn beachten wenn ich die tachonadeln abmache ????

das sie nicht abbricht *g*
Ne Spaß, es soll anscheinend auch reichen, wenn man sie nur anhebt!

also die tacho nadel kannst du mit gefühl runterziehen , das geht aber sau schwer , ich habe bis jetzt noch keine kaputt gemacht ,obwohl ich schon so manch agression daran ausgelassen habe , ganz wichtig ist nur die vorspannnung beim wieder draufsetzen ... also die makierung ...
falsch machen kann mann da eigentlich nix, nur das auschneiden der kilometer zähler ist ein riesen geficke , du mußt es allerdings nicht auschneiden ....
am besten eignet sich hierfür ein richtiges scalpel , meine frau ist kosmetikerin , die hat son teil ,damit gings spielend leicht...
mit nem tepichmesser quällt man sich tod , sieht auch nicht so gut aus

Ähnliche Themen

Wie sieht das eigentlich mit der Genauigkeit von euren selbstgebastelten Folien aus?
Scannen,drucken, kleben, ... dadurch kann die Skala doch gar nicht mehr richtig stimmen.

aber hundertpro , die gescannte ist 10mal genauer als die mhw dinger , oder die die man in netz runterladenkann.
mann sollte natürlich nicht die vorgegebenen striche wegmachen , dann wird das natürlich niemehr was .
ausserdem wegen fünf kmh diverenz ist das ja auch nicht soooo schlimm oder?

hat einer von euch noch welche die er einscannen kann ??? allerdings brauch ich welche mit uhr. weil ich kein dzm habe. bzw hat jemand welche ohne diese olle ente *g* ?

ich schau mal das ich dir heute abendmeine red bull folien schicken kann , ichhabe mal nen 70pser gehabt der hat auch ne uhr drin gehabt , und ich habe trotzdem die drehzahlmesser folie drübergeklebt , du solltes nur die zahlen weg machen , und die uhrzeit also 12-3-6-9 draufschreiben ... also bei mir sah das genial aus ... uhrzeit mit rotem bereich *g*

wenn du mir deine e-mail addy gibts, kann ich se dir schicken!
kann se leider net hier ochladen, da se zu groß ist!
ist einfach weiß bis 200 und schwarze schrift!
war zwar ne menge arbeit, sieht dafür aber gut aus!
kannst a dann selbst entscheiden! *g*

Ohne Ente
hab se jetzt doch hochgeladen bekommen!
hoffe sie gefällt euch!
jetzt kann se ja jeder verändern!
und spart 9 euro gegenüber ebay!
jeweils 1 euro an mich 🙂

Es hat doch jemand gefragt warum man für Folien eine ABE braucht!
Weil man in diesem Land für alles eine ABE braucht!!!
Würde mich auch nicht wundern wenn man bald für seinen Wunderbaum eine ABE braucht. ;-)

Gruß
STUKA

aber wenn man folie selbst macht, dann hat man ja keine abe!
au selber machen? 🙂
muss man die dann eintragen lassen?
deutschland und auto............

also ich habe vor kurzem mein fahrwerk und die felgen reifen eintragen lassen .. der prüfer hat sich ins auto gesetzt und den golf auf die bühne gefahren ... als er austieg meinte er : ei des hatt er aber schön gemacht mit dem bunten tacho !

der war eigentlich relativ pingelig , hat sogar wegen dem lenkrad gemekert , weil ich das normal ausbauen müßte , wenn was anderes als serien bereifung gefahren wird ... aber wegen dem tacho hat er nix gesagt , somit gehe ich davon aus das das ok geht , bzw. es wohl keine feste bestimmung gibt ....

blaue beleuchtung muß man ja auch nicht eintragen , oder einen anderen schaltknauf , alu pedale hingegen schon .. ?! versteh deutschland wer will , ich jedenfalls nicht !

Zitat:

Original geschrieben von fdrensek

also ich habe vor kurzem mein fahrwerk und die felgen reifen eintragen lassen .. der prüfer hat sich ins auto gesetzt und den golf auf die bühne gefahren ... als er austieg meinte er : ei des hatt er aber schön gemacht mit dem bunten tacho !

der war eigentlich relativ pingelig , hat sogar wegen dem lenkrad gemekert , weil ich das normal ausbauen müßte , wenn was anderes als serien bereifung gefahren wird ... aber wegen dem tacho hat er nix gesagt , somit gehe ich davon aus das das ok geht , bzw. es wohl keine feste bestimmung gibt ....

blaue beleuchtung muß man ja auch nicht eintragen , oder einen anderen schaltknauf , alu pedale hingegen schon .. ?! versteh deutschland wer will , ich jedenfalls nicht !

Was soll das mit dem lenkrad denn? Ich fahre 215/40/16 mit 32er RAID lenkrad.

Mir wollte der typ bei der dekra auch erklären das ich das nicht darf. Ich hab mich aber vorher erkundigt und ihm was anderes erzählt. Das spielt nämlich absolut keine rolle, da gibt es kein gesetz drüber.

Lass dir von deinem prüfer mal den paragraphen zeigen, dann wird er aber wie blöde suchen.

jaja die prüfer 🙂
ich bin eh grad noch auf der suche nach em lenkrad..
Die muss man ja eh eintragen lassen, oder?
was haltet ihr jetzt eigentlich so von meiner folien version?
die wollten doch so viele 🙂
irgendwie is deutschland und tüv eh scheiße, genause wie benzin..
wo ist denn des sonst noch so um uns rum?
vielleicht mach ich meie beleuchtung auch rot, dann is mal wieder was anderes 🙂
blau beruhigt ja, aber dann sollte ich rot eigentlich net nehmen, is eh schon so stressig mit den ganzen brumis....

Deine Antwort