Tachofolie 12-Uhr Stellung

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Guten Abend.

Folgendes:

Habe mir Tachofolien in 12-Uhrstellung gekauft und möchte diese gerne jetzt in meine Polo 6N BJ 96 einbauen (Tacho ohne Durchleuchttechnik).

Wie sieht es mit den Zeigern aus? Reicht es wenn ich diese nur abstecke und auf 12-Uhr umstecke oder muss ich das komplette Gewinde an dem der Zeiger dran ist drehen?

danke für eure Hilfe.

Gruß
Tom

16 Antworten

Jup, es reicht, wenn du die Zeiger abziehst und oben leicht links versetzt wieder aufsteckst. (Aufpassen, dass du auch am linken Anschlagpunkt bist!!!!)

Und ein Gewinde gibt es auch nicht...

hey danke dir 🙂

und das mit dem gewinde, da sieht man mal wie viel ahnung ich habe 😁

Wo bekommt man denn diese 12-Uhr Tachoscheiben her? Bei Ebay habe ich nichts gefunden.

n Abend,

kommt drauf an für welches auto du suchst, für meinen Polo gibts die bei Ebay 😉

hier zum Beispiel:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Grüsse
Steffen

Ähnliche Themen

Jap, habe auch einen 6N.
Da hab ich wohl nicht richtig gesucht. 😉 Danke!

Gibt's noch andere Quellen außer eBay?

is doch kein thema 😁

mir fällt jetzt aber auch keine andere gute quelle ein 🙁

CU

ist es schwer die dinger ranzukleben ??

genau diese habe ich mir auch geholt...
qualität ist gut, gute Folie, zwar auf PC gedruckt aber von weitem sieht mans nicht!

Ok, alles klar.

Noch eine Frage:
Wie ist das mit der Skala? Die originale Skala geht ja von 0 bis 200 km/h. Zumindest bei mir. 😉
Die Skala der Folie bei eBay gehen von 0 bis 240 km/h. Stimmt die Geschwindigkeit dann eigentlich noch?

Ist es schwer die Folie da drauf zu pappen und die Zeigerstellung zu ändern?

also ich habe das bei mir so gemacht... tacho ausgebaut... dann den tacho also vorlage genommen für die tachofolie...(eingescannt) dann per bildbearbeitungsprogramm geändert... einmal eigenes design und dann zwölf uhr stellung....!auf fotopapier ausgedruckt ausgeschnitten etc. dann mit dünnem doppelseitigem klebeband auf der 'alten' scheibe befestig! zack das war schon mal erledigt... dann noch die zeiger die steckste halt einfach drauf und drehst vorsichtig bis der anschlag oben ist! so alles wieder zusammensetzten und einbauen - fertig!

gruss fee

habe jetzt ein problem und zwar:

nach dem ich die Folien aufgeklebt habe und Zeiger wieder drangestöpselt habe, geht seit dem meine Tankanzeige nicht mehr ordnungsgemäß!

Wenn Zündung aus dann ist Nadel unter dem Roten Bereich, läuft Motor etc ist sie max bei 1/4 bis 1/2 Tank...

Habe extra Vollgemacht gerade eben funzt aber immer noch nicht. Habe wie bei allen anderen erst Kabel wieder angeschlossen damit alles auf null bzw. Tank auf voll ist und den Zeiger bei geschalteter Zündung auf voll gesetzt, geht nicht...

Wenn Zündung an ist und ich gegen das Tacho im unteren rechten Bereich klopfe bewegt sich der Zeiger Richtung "Tank voll" aber max zu 3/4 ...

habe schon jede andere Stellung probiert aber ich glaube langsam der ist hin...

mein little brother hat nämlich an dem Teil als ich aufm klo war mit rumgespielt und hoffte er hat die Tanknadel nicht ein paar mal herumgedreht...

kann man die Tankanzeige noch retten? wenn ja wie? und was mache ich wenn man es nicht mehr reparieren kann? was kostet ein neuer Tacho auf dem schrotti etc?

bitte helft mir...

das hat mir gerade noch gefehlt, zum glück muss ich diese woche nicht in schue fahren sondern Freundin nimmt mich mit...

Danke für eure Hilfe

Polo 6N BJ 96

Danke für die Tipps. Das mit dem Einscannen und ausdrucken überlege ich mir mal. Das hätte den Vorteil, dass ich mir selber alles so machen kann wie ich will.

Aber wie ist das jetzt mit den Folien, die bis 240 km/h gehen? Kann ich die bei meinem Tacho, der bis 200 km/h geht auch nehmen?

kenne mich zwar nicht mit polo aus (g2 4ever) aber: wenn die 200 bei dir vom verhältniss genau so weit von 0 weg iss wie bei den 240er scheiben, dann passt das, wenn nicht, also wenn bei dir an der stelle wo bei den 240ern 240 steht, nur 200 kmh steht passt das nicht! gibt aber bestimmt auch wlche die nur bis 200 gehen... ansonsten: scannen und photoshoppen! am besten aber dann nicht selber ausdrucken, bleicht aus, sondern n din a4 abzug vom bild machen lassen in nem gutewn photolabor, das hält ewig...

joe

@ coolchip

das sind nur erweiterungen! denk dir die 40 km/h mehr weg und du hast dein original Tacho. Passt alles habs getestet aber mit meiner Tankanzeige sieht's immer noch schlecht aus 🙁

sh**

Deine Antwort