Zahnriemen OT Stellung Nockenwelle (Pfusch)
Morgenz alle miteinander,
Sodala hab ein riesen problem.
Wir haben bei meinem Polo 6n BJ. 1995 ADX 1.3 den zahnriemen
und Wapu gemacht. Es is auch alles wunderbar gelaufen.
So jetzt das Problem.........
Er steht an der Kurbelwelle auf OT aber bei der Nockenwelle nicht.
So AAABBBBBEEEEEERRRRRR nein von uns war kein fehler es wurden auch
überll makierungen gemacht und der motor lässt sich auch durchdrehen ohne
probleme (haben ihn aber noch net gestartet).
Wenn ich ihn jetzt aber auf OT stelle dann schlägt er an.
Also oben und unten OT geht net nur wenn er oben ganz komisch schräg steht.
Hab auch ein Foto gemacht wie es aussieht.
So steht er auf der Kurbelwelle auf OT.
Ganz dringend um Rat.
Wollen ihn net starten weil er ja net auf OT steht.
Danke um jede Antwort.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Steht der Verteilerfinger auf der Markierung?Welche OT Markierung habt ihr bei der KW genommen,Riemenscheibe oder Schwungmasse?
19 Antworten
Steht der Verteilerfinger auf der Markierung?Welche OT Markierung habt ihr bei der KW genommen,Riemenscheibe oder Schwungmasse?
Na ist ja auch falsch aufgelegt. Riemen nochmal runter, KW auf OT (heißt die Riemenscheibenkerbe an der OT-Markierung am Plastik unten, nicht (ZZP!)) und an der NoWe muss der Punkt mit der Plastikrippe fluchten (deine beiden Pfeile). Fertig.
Ja so is ja auch normal falsch,
wegerm verteilerfinger muss ich noch schaun.
An der KuWe war er nach oben also mit dem punkt und Kerbe überein und
und an der NoWe war er aufn OT punkt (Pfeil unten)
Des müsste ja normal passen odere steht der an der KuWe anders?
Danke Gruß
Ist doch nicht schwer. So drehen, dass die Markierungen übereinstimmen und fertig. Wie hab ich ja oben schon geschrieben. Dreh die NoWe weiter, so dass der Punkt auf dem NoWe-Rad mit der Plastikrippe übereinstimmt und gut (KuWe natürlich OT)
Ähnliche Themen
Hi
Mach mal bitte ein Bild von der Kurbelwellenscheibe.. Ich vermute nämlich dass du bei der Kurbelwelle nicht auf OT sonden beim Zündzeitpunkt stehst..
Bei der Kurbelwelle darfst du nicht nach der Kerbe für den ZZp gehen sondern musst ihn mit dem abgeschrägten Zahn der Zanhriemenscheibe einrichten.
MFG. Stoebei
hmmm des wäre ja super.
So es is zwar dunke aber ich hab mal schnell ein Foto gemacht
wie er auf OT steht. (Hoffe zumindest)
Ich kann auf dem Bild leider nicht erkennen ob er richtig steht.
Aber auf dieser Scheibe befindet sich ein abgeschrägter Zahn der mit der Markierung am Motor gleich stehen muss.
MFG. Stoebei
Aloha...
Also der Knupsel ist NICHT die OT Markierung!!!
Der Abgeschrägte Zahn muss mit der Markierung Fluchten...
Hoffe ich hab das richtig gesehen, das es der ist... 🙂
Und OBEN muss der Körnerpunkt mit der Plastenase Übereinstimmen...
Weiss ja net was Du da gemacht hast, aber wenn man es noch nie gemacht hat...
Hab dir zu dem Thema noch eine PN geschickt 😉
MFG. Stoebei
Aha also is der punkt nicht die Makierung.
Für was steht dann der punkt?
Also es hat ein Mechaniker gemacht (jetzt nicht mehr der meines Vertrauens)
Er ging davon aus das der punkt ist weil des so offensichtlich is.
Gruß
Der "Punkt" ist eine Nase für die Riemenscheibe...in der Riemenscheibe ist ein Loch, da kommt der "Punkt" rein damit die Riemenscheibe nicht verdreht angeschraubt wird und die Zündmarkierung an der richtigen Stelle sitzt...
Des kann aber auch sein das des ne mackierung
is wo der vorbesitzer mim Filzstift gemacht hat?
Muss der OT punkt ein abgeschrägter zahn sein?
Danke
Jop ist ein abgeschrägter Zahn..
Ich hab dir nochmal eine Pn geschickt hoffentlich geht das jetzt 🙂
MFG. Stoebei
Hay wie die anderen schon beschrieben ahben dreh einfach ma weiter bis unten auf ot ist dann müste oben auch auf ot stehen sonst riemen ab und vorsichtig oben an der nocke drehen (so würde ich es machen) bis de nocke richtig steht unten die nocke muss wie die anderen sagen mit der abgesägten "kante" oben fluchten.
MfG
GD