Tachoeinheit tauschen im 1.6 PN
Nabend, wollt in meinem IIer nen anderen tacho einbauen...wie ich schon hier rausgefunden hab, müsste ich einen stecker an der einheit haben? (mein golf ist BJ92) ich habe keinen DZM und keine MFA...
wie läuft das denn wenn ich mir einen tacho mit DZM und MFA zulege??
MFG Thorben
19 Antworten
Also zu dem "TACHO" selber (linke seite).
Den kann man trotzdem tauschen, da gibts nur eben allerhöchstens den Galasensor. Wenn alles dumm läuft steckste den Gala vom neuen ab, und gut. - (oder nimmst'n mit rüber - bei mir hätt ich am deutschen Tacho die Vorbereitung ausbrechen müssen und gut)
Hab nen 1420er (oder so) USA-Tacho drin - incl Drehzahlmesser und MFA"Fähigkeit". Der Ami"tacho" hat den Galageber hinten in der US-Tacho-Einheit, also auch diese 3 bahnige Plastikleitung rüber. Scheiben tauschen war nicht drin, der Lochabstand der Scheiben war anders, also hab ich den Deutschen Tacho zu einem Amerikanischen Drehzahlmesser samt Gehäuse eingebaut.
Neue ZE, AMI Tachoelektrik~DZM~MFA, *deutsches Zählwerk* - lediglich eben keinen Galasensor ~ 4 What. Den geklipsten Galasensor von der Amielektrik abgezogen, isoliert, und gut.
Ich kenn den Fall mein 35i Passat das da die Uhr dunkel blieb, aber beim 2er-neue ZE sprang sie bei mir bis jetzt immer an.
Zitat:
Original geschrieben von fausl
selbstverständlich hat der PN nen Drehzahlbegrenzer...der kommt allerdings erst bei 7000/min 😉Zitat:
Original geschrieben von Woozman
kann mir noch einer sagen ob mein PN nen drehzahlbegrenzer hat?
also irgendwie streiten sich da gelehrten on der ein begrenzer hat oder nicht. einigen sagen mechanisch wieder andere sagen elektronisch und wieder andere sagen nein😛. falls er einen haben sollte, ist es jedoch ziemlich schwer ihn zu erreichen da fliegt dir eher die ganze motormechanik um die ohren. hab auch hier im forum schon gelesen das der bei jemandem bis 7500 gedereht hat. also wenns ihn geben sollte dann auch nur dazu um den motor nicht sofort in die ewigen jagdgründe zu schicken aba wiegesagt in voller fahrt niemals erreichbar.
Wie schwer ist es den drehzahlmesser gegen meine uhr zu tauschen, bzw die kmh anzeige?also in dem fall das ich keinen tacho mit der selben zahl kriege??
das geht schnell und dauert im höchstfall 5 minuten
4 schrauben lösen, leiterfolie vorsichtig abheben ,
tacho raus und neuen rein, alles festschrauben und gut iss