Tachobeleutung

Audi 80 B3/89

Hallo, hab ein kleines Problem und wollte nachfragen ob jemand schon mal das Gleiche hatte...

Und zwar: gestern ist bei mir plötzlich die Tachobeleutung ausgefallen. Fahre nach der Arbeit 4 Tunnel durch, bei den ersten 2 war noch alles okay, beim dritten gings plötzlich nicht mehr.
Habe in jedem Tunnel eingeschaltet und danach jeweils ausgeschaltet.

Das Abblendlicht und das normale, sowie Fernlicht gehen...
Zunächst gabs auch keinen Signal beim Aussteigen (wenn licht an ist)
Habe alle Sicherungen gecheckt, Tacho 1 mal ausgebaut, alle Pins gecheckt... Kabel gecheckt, schien alles okay zu sein...,. wieder eingebaut. Plötzlich war das Signal bei der offenen Tür wieder da.
Das Radio hat auch eine Dimmerfunktion, sie geht ebenfalls nicht beim eingeschalteten Licht. Alles Andere funktioniert einwandfrei. D.h. die Anzeigen auf dem Tacho, die Checklämpchen des Tachos, Innenbeleuchtung... Ach so, die Aschenbecherbeleuchtung geht natürlich auch nicht.

Muss dazu sagen dass ich ca. vor 2 Monaten den Tacho schon mal rausgenommen hatte weil die Geschwindigkeitsnadel geruckelt hatte. Das Problem war aber schnell behoben.

Habe vor kurzem (ungefähr vor 1 1/2 Monaten) eine Aklarmanlage, ein neues Dvd-Radio, sowie einen Monitor verbaut. Dürfte aber keine Auswirkung auf die Lichter haben, oder?

Was könnte es sein? Den Schalter schließe ich aus da die Scheinwerfer auf den Hebel reagieren.
Etwa ein oder mehrere Kabel defekt?
Welches kabel ist für die Beleutung des tachos zuständig, weiss es einer?

18 Antworten

Guten Tag,

hab in sachen Tachobeleuchtung ein anderes problem. Wenn ich das normale abendlicht einschalte geht die beleuchtung am tacho nicht. Aber wenn ich dazu die nebelscheinwerfer einschalte geht die tachobeleuchtung. Woran kann dass liegen?? Hab das problem schon seit mehren wochen. Und heute ist mir aufgefallen das die weisse leuchte für den rückwärtsgang nicht funktioniert. Hab die birne und sicherung überprüft war aber bei beiden ok. Woran könnte das liegen???
Danke im voraus für antworten

mfg

Hi !
Ist nur so eine Idee !
Überprüfe mal die dazugehörigen Massekontakte !

Massefehler zaubern schon sehr seltsame Fehler ins Gefährt !🙄

LG
W10er

Danke ich werds mal versuchen. Wo finde ich diese Massekontakte?? Fahre noch nicht lange Auto und verstehe auch noch nicht viel davon.

Nebelscheinwerfer oder Nebelschlussleuchte? Funktioniert die Kennzeichenbeleuchtung? Check mal den Heckklappenkabelbaum, ist oft die Ursache für solche Probleme. Mit der Suchfunktion findest du noch ein paar andere Beiträge zu dem Thema.

Deine Antwort