Tachobeleutung

Audi 80 B3/89

Hallo, hab ein kleines Problem und wollte nachfragen ob jemand schon mal das Gleiche hatte...

Und zwar: gestern ist bei mir plötzlich die Tachobeleutung ausgefallen. Fahre nach der Arbeit 4 Tunnel durch, bei den ersten 2 war noch alles okay, beim dritten gings plötzlich nicht mehr.
Habe in jedem Tunnel eingeschaltet und danach jeweils ausgeschaltet.

Das Abblendlicht und das normale, sowie Fernlicht gehen...
Zunächst gabs auch keinen Signal beim Aussteigen (wenn licht an ist)
Habe alle Sicherungen gecheckt, Tacho 1 mal ausgebaut, alle Pins gecheckt... Kabel gecheckt, schien alles okay zu sein...,. wieder eingebaut. Plötzlich war das Signal bei der offenen Tür wieder da.
Das Radio hat auch eine Dimmerfunktion, sie geht ebenfalls nicht beim eingeschalteten Licht. Alles Andere funktioniert einwandfrei. D.h. die Anzeigen auf dem Tacho, die Checklämpchen des Tachos, Innenbeleuchtung... Ach so, die Aschenbecherbeleuchtung geht natürlich auch nicht.

Muss dazu sagen dass ich ca. vor 2 Monaten den Tacho schon mal rausgenommen hatte weil die Geschwindigkeitsnadel geruckelt hatte. Das Problem war aber schnell behoben.

Habe vor kurzem (ungefähr vor 1 1/2 Monaten) eine Aklarmanlage, ein neues Dvd-Radio, sowie einen Monitor verbaut. Dürfte aber keine Auswirkung auf die Lichter haben, oder?

Was könnte es sein? Den Schalter schließe ich aus da die Scheinwerfer auf den Hebel reagieren.
Etwa ein oder mehrere Kabel defekt?
Welches kabel ist für die Beleutung des tachos zuständig, weiss es einer?

18 Antworten

Nun, die Dimmerfunktion kann ja fast ned gehn, wenn im Innenraum sowieso keine Beleuchtung mehr geht. 🙂
Dann würde ich an deiner Stelle mal am Dimmer nachsehn. Ob dort Strom ankommt. Und wenn ja mal die Lötstellen nachlöten, da am ehesten so eine schlecht ist. Wenn nein, dann kann ich dir auf die schnelle auch ned sagen, wo die Versorgung fürs KI her kommt.

Die Innenraumbeleutung geht 🙂

Die Dimmerfunktion fürs Radio geht nicht mehr, d.h. wenn man Licht einschaltet wird das Radiodisplay gedimmt.

Es geht also die Tachobeleutung nicht, die Aschenbecherbeleutung, und die Dimmfunktion beim Radio... alles Andere geht.

Naja, werde die Tage mal auf den Schrottplatz fahren und einen "neuen" Tacho ausprobieren...

Kanns mir aber weniger vorstellen, da wirklich nur die Tachobeleutung und alles was damit zu tun hat ausgefallen ist...

kollege hatte das selbe problem bei dem war die sicherung nummer 15 kaputt...

Den Dimmer gibt es auch einzeln (neu) bei Audi. Zum wechseln muss das KI raus und hinten 2 Schrauben gelöst werden.

An meinem alten Tacho war dieser kaputt und Achenbecher und Tacho hatten keine Beleuchtung mehr.

Zitat:

Original geschrieben von lavanor

kollege hatte das selbe problem bei dem war die sicherung nummer 15 kaputt...

die idee hatte ich auch schon 😉

nee, hab als erstes alle sicherungen geprüft...

tacho selbst kann es nicht sein da sonst alles geht... denke es ist ein kabel, der schalter... oder der dimmer am tacho

@ skynet... ging bei dir also gar nichts was mit dem licht zu tun hatte (was also mit dem ein/ausschalten des lichts zu tun hat)? auch das ablegefach nicht? (habe ich heute nachgeschaut und es ist der fall...

werde morgen denk ich im inet stöbern um den/die kabel zu finden die ich brauche... prüfen ob da strom drauf ist, falls ja wird es wohl der dimmer am tacho sein

wo liegt dieser dimmer genau?

ist es dieses teil mit dem dreher? (um die helligkeit der tachobeleuchtung zu regulieren??

hab etwas zutreffendes gefunden... scheint wirklich der dimmer zu sein...

link

ja, der Dimmer sitzt im KI, das ist das Drehknöpfchen für die Tachobeleuchtung. Das Teil ist auf der Rückseite des Tachos verschraubt.

Bei mir gingen Aschenbecher, Tacho, Handschuhfach und Drehschalterbeleuchtungen nicht mehr weil der Dimmer kaputt war (ich konnte das damals mit nem Schlacht-KI testen)

Falls du den Dimmer wechselst würde ich aber zusehen das ich den gleichen Hersteller erwische von dem auch dein Tacho ist.

Entweder UN4 Nippon Seikki oder halt VDO. Weil untereinander sind die Hersteller nicht sehr kompatibel.

hab heute früh den dimmer getauscht (vom schrottplatz für 5 euro bekommen)... ging immer noch nicht 🙂

hab dann die armatur unter dem lenkrad abgeschraubt, beim radio nachgeschaut welches kabel für die dimmfunktion zuständig ist (war das blaue graue) dann am kabelbaum das gleiche gefunden... mit nem strommesser nachgemessen... kein strom drauf 🙂

hab das kabel bis ganz nach hinten verfolgt, (verschwindet in die karosserie ungefähr dort wo der mittlere lüftungsschacht sitzt, links davon) wieder nachgemessen, wieder kein strom drauf 🙂

weiter werde ich morgen nachschauen... irgendwo kabelbruch, oder am sicherungskasten etwas nicht in ordnung...

werde das kabel eventuell neu verlegen.

aber zum glück kommen keine großen kosten auf mich zu

werde bescheid sagen wenn ich mit dem problem fertifg bin

hast du schon mal geschaut ob überhaupt am Dimmer Spannung drauf ist?

nein... es ist niergendwo spannungdrauf 🙂

hab das blaue-graue kabel (welches für die beleuchtung vom tacho, aschenbecher, ablagefach usw. zuständig ist) verfolgt, und bis da wo er in der karosserie verschwindet ist niergends strom drauf... werde morgen am (unter den) sicherungskasten nachschauen... eventuell ein neues kabel verlegen wenn sich das problem am sicherungskasten nicht erkennen lässt.

wie gesagt, am wahrscheinlichsten scheint mir im moment ein kabelbruch zu sein.

eventeull ein relais im sicherungskasten falls es dafür ein gibt.

bin aber morgen oder übermorgen schlauer, je nachdem wie ich zeit habe.

Hallo, bin immer noch nicht weiter 🙂

bzw. etwas weiter... hab hute nmlich festgesllet dass auch die zentralverrieglung nicht funktioniert (über die alarmanlage funktioniert aber die zv) und das nummerschild nicht beleuchtet wird 🙂

als erstes was mir in den kopf kam, war der kabelbaum in der heckklappe auf der linken seite.... hab nämlich den kofferraum die woche zum ersten mal seit ner ewigkeit offen gehabt, und aus versehen mit ner ziemlichen wucht zugeschlagen 🙂

denke die zv, und die beleuchtung des nummernschildes hängen damit zusammen... aber kann auch die tacho, aschenbecher und ablagefachbeleuchtung damit zusammenhängen?

aale probleme behoben... hab eine gebrochene stelle des blau-graues kabels unter dem lenkrad gefunden... weiss zwar nicht wo sie herkommt aber naja 🙂 problem gelöst

zv ist mir ziemlich egal, da sie über die fernbedienung der zv angesprochen werden kann...

den kabelbaum lass ich erst mal in ruhe, bin erst mal froh dass ich das eigentliche problem nach einer woche gefunden habe...

in diesem sinne danke, und ein schönes wochenende euch allen

Hört sich dumm an,aber kontrolliere bitte den Kabelbaum der Kofferraumklappe,war bei mir auch so.Keine Zv und keine Beleuchtung im Ki!
Schau auch in der Gummitülle nach!

Shit , man sollte doch jeden Tread zu Ende lesen😁😁😁

Deine Antwort