Tachobeleuchtungsumbau
Kann man die Tachobeleuchtung selber umbauen, so wie hier?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Hat das schon jemand gemacht?
23 Antworten
Es geht wesentlich einfacher wenn du einfach dein Kombi I ausbaust und slbst die Birnchen dahinter tauscht, und vor allem ist das Billiger und du kannst dir die farben aussuchen!
mfg Sven
Das KI ist in 5 Minuten ausgebaut und geöffnet und genauso schnell wieder eingebaut. Ne Anleitung mit Pic´s findest Du hier ab Beitrag 5 :
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Ob da allerdings LED´s oder Birnchen sind die man austauschen kann -> Keine Ahnung und Schulterzucken (bzw. damals beim einbau des FIS-Rahmens nicht nachgeschaut).
Viele Grüße
g-j🙂
Das sollten mit Sicherheit LED´s sein.
Denke da sollte man auch einiges an Löterfahrung mitbringen.
Gruß
😁
Hab ich was gesagt?
*pfeif*
😉
Dann versucht mal Euer Glück.
Ich möchte auch gern Blau haben, also los gehts!
Also ich habe meinen Tacho gerde hier auf meinem Schreibtisch liegen! Habe alles aufgemacht und mir die LEDs angeschaut!
Aber da trau ich mich echt nicht ran, die sind so superklein da rangelötet und außenrum gleich schon wieder andere Kontakte . . neee da lass ich mal lieber die Finger von :-)
Vielleicht wagt es ja jemand anderes :-)
Zitat:
Original geschrieben von JO555
Als Elektrotechnik Student dürft ich das hinbekommen ;-)
Wenn ich dich mal zitieren darf.😉
Die LEDs sind in allerfeinster SMD-Löttechnik verlötet! Wer da was umlötet muss rihctig routiniert sein. Ich kann nur jedem Hobbylöter raten die Finger davon zu lassen.
Wern richtig routiniert ist, kann mich aber gerne mal anschreiben. Ich hab hier noch zwei KIs rumliegen die für den Versuch herhalten können. Es wird eh nur die Anzeigeeinheit des KI benötigt.
Gruß
PowerMike
warum wollt ihr aus einem A3 einen golf machen??
versteh ich nicht so ganz
Gefällt mir einfach besser! Habe auch schon blaue Fußraumbeleuchtung drin und mein neues Radio strahlt auch blau (ist zwar TFT Bildschirm aber im moment blau) und da stört der weiße Tacho einfach im Gesamtbild!!
Kann ja dann mal Fotos vom fertigen Ergebnis hier reinstellen, denke da werden sich noch einige für begeistern!! :-)
Zitat:
Original geschrieben von JO555
Also ich habe meinen Tacho gerde hier auf meinem Schreibtisch liegen! Habe alles aufgemacht und mir die LEDs angeschaut!
Aber da trau ich mich echt nicht ran, die sind so superklein da rangelötet und außenrum gleich schon wieder andere Kontakte . . neee da lass ich mal lieber die Finger von :-)
Ehm.. also für ein Experiment wo du dir recht sicher warst das es nicht klappt, will ich meine KIs nicht zur Verfügung stellen. Mir ist klar das es keine Garantie gibt das ich den Tacho wieder heil zurückbekomme, aber eine Chance von 50% ist mir lieber als eine von 20%. Und nach den 20% hört sich das nämlich an bei dir.
Gruß
PowerMike
Kann mir jemand mal ein Bild von dem KIs schicken? Ich hab schon mehrere Handys auf Blau umgelötet und hab auch noch ein paar blaue LED´s übrig und würde gerne mal die LED´s in dem Ding sehen.
Mit 30W Lötkolben entlötet man alles in 1cm Umkreis.... man sollte schon einen SMD-Lötkolben haben.