Tachobeleuchtung und KM-Anzeige nach Überbrückung defekt

Opel Astra J

Hallo liebe Community,

nachdem ich gestern von einer leeren Batterie überrascht wurde und (bei Regen) überbrücken musste, funktioniert seitdem leider die Beleuchtung des gesamten Bereichs rund um Tacho und Drehzahlmesser nicht mehr.
Kann es sein, dass beim überbrücken die Sicherung drauf gegangen ist?
Und wenn, wäre das dann die Sicherung Nummer 5, "Infotainment & Instrument"?

Was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass die Pfeile für die Blinkrichtungen noch funktionieren, alle Kontrollleuchten beim Starten des Motors aufleuchten aber zB die Leuchte für den Tempomat nicht geht.

Ich freue mich über eine Rückmeldung, ob ihr meinen Verdacht und meine "Hoffnung", dass es nur die Sicherung ist teilt.. :-)

20 Antworten

Wenn ich ne neue Batterie einbauen lasse, kann ich mir das abklemmen etc. dann sparen?
Oder würdet ihr das trotzdem vorher machen, damit ich dann ohne "Fehler" der mir evtl. zusätzlich in Rechnung gestellt wird in der Werkstatt aufkreuzen?

Ich würde das mit dem abklemmen versuchen und die Batterie mal ans Ladegerät hängen. Wenn danach die SSA funktioniert, scheint die Batterie noch 2-3 Leben zu haben. Wenn die SSA nicht funktioniert und der Verdacht besteht, dass die Batterie eh schon 3-7 Jahre auf dem Buckel hat, lieber gleich eine neue kaufen. Der Winter steht vor der Tür und so teuer ist die Batterie nun auch nicht.

Mein Astra hat keine SSA.

@leehazlenut

Wenn du nicht weiß wie alt die Batterie ist, dann lass die überprüfen oder kaufe eine neue.
Wie gesagt, wenn die 6 Jahre alt ist, kannst du eine neue kaufen.