Tachobeleuchtung

Audi 80 B3/89

Hallo!

Ich hab vor in den nächsten Tagen meine Tachobeleuchtung ändern...
Wollte erstens fragen, ob es schon erlaubt ist wenn ich ne blaue einbau?
2. Was für Birnen sind da drin? Oder reicht eine blaue Folie?
3. Wieviel Zeit muss ich ungefähr dafür rechnen bis ich alles umgebaut hab? Hab ne Anleitung für den Ausbau des Schalttafeleinsatzes http://homepages.compuserve.de/SreenBall/Problembehebung.htm reicht diese oder brauch ich noch ne weiter Anleitung um an die beleuchtung zu kommen?
-Wenn ja: habt ihr eine?
4.Wie sind die Schalter in der Mittelkonsole beluchtet? (Birne...) und wie bekomm ich da die beleuchtung raus?
5. KAnn ich bei meinem Aibaglenkrad überhaupt den Prallknopf so ohne weiteres abziehen?

72 Antworten

Nie im Leben! Blau und Rot ergeben Lila, und nicht Blau! Und selbst wenn, das sieht von der Ausleuchtung sehr sparsam aus..... Andere Meinungen?

....außerdem erkennt man da fast nix......

Wenn, dann würde ich mir rote LED's einlöten 😉

Von der Farbe her kommt es ja schon gut. Nur es ist wirklich sehr dunkel. Vielleicht würden stärkere LEDs oder Birnen Abhilfe schaffen...?!?

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Hier eine Auktion des Händlers den ich meinte! Ist aber nicht ganz billig.....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=53931&item=7925418035&rd=1

Das Angebot hatte ich schon gesehen..aber wie du sagst-es ist nicht ganz billig!

Ähnliche Themen

So...hab da jetzt mal reingeschaut und ich hab ein UN4.
Ausserdem hab ich gesehen, dass die Birne für die Airbagleuchte mal ganz billig geflickt wurde und ich hab ja mal einen Beitrag hier reingeschrieben, dass diese ständig leuchtet. Werd jetzt mal nach ner neuen schauen und vielleicht hilfts.

Wieviel Watt haben die Birnchen da drin eigentlich? Und bekommt man die komplett mit diesem Sockel oder nur die einzellnen Birnen?

Also werde definitiv nur blaue LEDs einbauen! Bei den Tachos die bei ebay verkauft werden (blau) sind auch NUR blaue LEDs eingebaut und keine Folie! (Kleiner Tip für alle die auch sowas vorhaben)

willst du fusch oder solls nach etwas aussehen???

Irgendwie kannst du nur an anderen rumnörgeln :-)
Wieso Pfusch? Sieht das KI von ebay nach Pfusch aus-nein! Ich dachte auch dass es mit blauen LEDs nicht möglich ist, aber mittlerweile gibts ja aschon zwei Beweise dafür, dass es geht

aslo fassen wir doch nur einfach mal kurz zusammen...
Mehr als 60% in diesem Thread haben dir von dem Zeug abgeraten oder?
Warum vertraust du dann so einem ding von Ebay?
Es zwingt dich keiner zu etwas kauf dir das ding und dann ists gut. :-) Und mit mekern hats nix zu tun, dann darfst du uns nicht fragen.

Jeder rät mir davon ab, die Scheiben zu tauschen! Keiner sagt etwas wegen den Birnen! Und die Scheiben werd ich auch nicht tauschen...muss ich ja auch garnicht.
Es ist ja auch nicht nur das KI von ebay sondern auch noch ein anderes, welches blau ist und nur mit LEDs umgebaut wurde (in diesem Thema). Falls es garnichts werden sollte, kann ich ja ohne Probleme wieder auf original umbauen....

und damit schließt sich der Kreis...

Und auch wenn es nix werden sollte, dann hat er für die LED's nur ein paar Euro bezahlt. Von daher wäre der Verlust nicht soooo groß 😉 Probieren kann man es ja. Vielleicht liegen wir auch alle falsch? 😉

Wahrscheinlich hat noch niemand den Schritt gewagtweil jeder denkt, dass blau und orange lila ergeben. Hatte ich ja auch gedacht...aber vorerst bin ich da berruhigt...bis zum Test :-)

Also ich kann dir davon auch nur abraten, da das Ergebnis wahrscheinlich genauso bescheiden aussieht, wie das von "steevie1982". LEDs haben einen ganz anderen Abstrahlwinkel als normale Lampen, und der ist bei den benötigten superhellen LEDs noch geringer als normal. Ohne eine zusätzliche Diffusionsfolie bekommst du damit keine gleichmäßige Ausleuchtung hin, sondern hast nachher lauter helle Punkte, und zwischendrin sieht man fast nix. Nebenbei sind blaue LEDs (besonders superhelle) ungefähr 10x teurer als z.B. rote LEDs, also spar dir das Geld lieber, du ärgerst dich garantiert nur drüber.

Um den Abstrahlwinkel zu erhöhen, kann man die LED's ein wenig mit Schleifpapier anrauhen. Aber perfekt wird das nicht.

Das mit den Preisen stimmt auch. Die Nachfrage regelt halt den Preis, was auch etwas zur Exklusivität aussagt 😉

Deine Antwort