1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Tachobeleuchtung

Tachobeleuchtung

Audi 80 B3/89

Hallo!
Ich hab vor in den nächsten Tagen meine Tachobeleuchtung ändern...
Wollte erstens fragen, ob es schon erlaubt ist wenn ich ne blaue einbau?
2. Was für Birnen sind da drin? Oder reicht eine blaue Folie?
3. Wieviel Zeit muss ich ungefähr dafür rechnen bis ich alles umgebaut hab? Hab ne Anleitung für den Ausbau des Schalttafeleinsatzes http://homepages.compuserve.de/SreenBall/Problembehebung.htm reicht diese oder brauch ich noch ne weiter Anleitung um an die beleuchtung zu kommen?
-Wenn ja: habt ihr eine?
4.Wie sind die Schalter in der Mittelkonsole beluchtet? (Birne...) und wie bekomm ich da die beleuchtung raus?
5. KAnn ich bei meinem Aibaglenkrad überhaupt den Prallknopf so ohne weiteres abziehen?

Ähnliche Themen
72 Antworten

In Meckis Forum steht was von ebay drinne. Weiß jemande welcher Händler das ist? Oder coh über Conrad o.ä.?

Ich habe in allen Schaltern diffuse 200mcd-LED's vom Conrad drinnen, Bestell-Nr: 14 31 38-27. Die sind mit 1,23 Euro zwar "etwas" teuer, aber ab 10 Stück bekommt man sie für 1,12 Euro. Die LED's habe ich auch modifiziert, sind vorne spitzgeschliffen. Habe ich mit einem Dremel gemacht! Je spitzer, umso besser ist der Abstrahlwinkel. Von "Köpfen" der LED's halte ich nicht so viel.
Die Tacho-LED's habe ich unter der EBay-EMail bekommen. Habe den einfach angeschrieben, und er antwortet meistens sehr schnell!
EDIT: Sorry, dass die Antwort so spät kommt!

Sorry..mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen...
Hab den Beitrag der hier stand wieder gelöscht

Hab mir Samstags mal solche blauen LED's in die kleinen Fassungen reingelötet, hat alles prima geklappt nur ist die ausleuchtung auf den Ringen vom Umdrehungsmesser und der Geschwindigkeitsanzeige mal echt bescheiden.
Hat von euch schonmal jemand probiert einfach diese roten Silikon Käppchen die auf den normalen Birnen drauf sind abzuziehen und einfach gegen blaue zu tauschen ? Weil Glühbirnchen die standartmässig da drin waren einfach viel heller leuchten und auch einen Abstrahlwinkel von 180° haben im gegensatz zu vielleicht 30° bei ner LED.

Da ich grad selber bissle geschaut habe: Was ist denn davon zu halten?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Aber ich nehme an: nur für VDO

Darauf wollte ich auch noch hinaus. Was ist eigentlich mit Plasma Folien, da kommt die Ausstrahlung doch erheblich besser mit LED`s oder nicht?

Da steht ja, dass die Zeiger nicht demontiert werden müssen. Von daher müsste es egal sein, welches KI es ist.
Die Plasmafolien sind "normale" Folien, die von Strom angetrieben leuchten.....und das auch sehr gleichmäßig......
Das Zeug gibts auch bei Conrad zu kaufen, falls jemand basteln möchte ;)

Die Plasmafolien sind aber relativ TEUER!! Mit 80 euro is das recht heftig.. Weiss ja nich ob sich das lohnt. Da kann man sich auch für 10 euro die Led´s kaufen, die abschleifen und so einbauen. Aber Plasma is natürlich ne ganze ecke Geiler!!
Hat die schon einer drin?!

Ich hätte zwar gerne so Plasmascheiben und LED`s drinne, weiss nur auch nicht wie das alles funken soll, egal...hab aber Fotos, sind aber wie gesagt nicht von mir.

ich hab den vdo-tacho, habe die nadeln und die scheiben ohne probleme ausbauen können.
die rote schicht habe ich mit nagellackentferner entfernt, ging super und viel viel schneller als mit dem schmirgelpapier.
naja, aber ich bin nicht so mit der durchleuchtung zufrieden, die tachonadeln sind ja auch rot, die leuchten dann nur ganz schwach, der rest ist in ordnung.
werde wohl noch auf andere tachoscheiben umrüsten, bzw auf nen plasmatacho.
was haltet ihr davon:
http://cgi.ebay.de/...101QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
http://cgi.ebay.de/...230QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Da gabs sonen laden in polen, der vercshickt das zeug auch. da waren die recht günstig mein ich.

Schau mal ganz genau, in der Mitte deines Tachos, unter den ganzen Lämpchen, was da steht. Bei mir steht da VDO, dünn schw. in schw. Ich habe übrigens auch blaue Birnchen eingebaut, die aber noch sehr dunkel wirken weil die roten Scheiben noch hinter den Tachoblättern sind, man kann den Km-stand im dunkeln beim fahren nicht lesen. Habe dann den Tacho nochmal ausgebaut weil ich diese entfernen wollte, das aber nicht ging da sie zum einen angeklebt waren, zum 2. ich die großen Nadeln nicht abbekam, zum 3. sie mit kleinen Plastiknieten fest waren. Habe dann die Nadel von der Wasseranzeige abbekommen, eines von den dünnen Nietchen abgebrochen, aber die Scheibe trotzdem nicht abbekommen weil sie geklebt sind. Frage: wie bekomme ich die roten Scheiben weg?

Habe den Thread mal verfolgt.
Bin zum Entschluss gekommen LED'S im KI meines 44ers zu verbauen.
Gesagt getan.
Eigentlich gutes Ergebniss wegen 180° Ausleuchtung der roten LED's.
Habe jedoch folgendes Problem, was schon VOR der LED-Bestückung bestand.
Der Zeiger oder Nadel des Tachos wird NICHT mit beleuchtet.
Wir hatten den mal auseinander wegen der Nachlötaktion.
Ja, Zeiger abgedreht, nicht abgezogen.
Hinterher alles wieder ordnungsgemäß zusammengebaut.

Nur jetzt leuchtet der Zeiger NICHT mehr mit!
Wo und wie muss ich mich auf die Fehlersuche begeben?
Vielen dank vorab für Eure Hilfreichen Tips.

Gruß
Klaus

Tacho-ausgebaut-und-beleuchtet
Deine Antwort