1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Tachobeleuchtung

Tachobeleuchtung

Audi 80 B3/89

Hallo!
Ich hab vor in den nächsten Tagen meine Tachobeleuchtung ändern...
Wollte erstens fragen, ob es schon erlaubt ist wenn ich ne blaue einbau?
2. Was für Birnen sind da drin? Oder reicht eine blaue Folie?
3. Wieviel Zeit muss ich ungefähr dafür rechnen bis ich alles umgebaut hab? Hab ne Anleitung für den Ausbau des Schalttafeleinsatzes http://homepages.compuserve.de/SreenBall/Problembehebung.htm reicht diese oder brauch ich noch ne weiter Anleitung um an die beleuchtung zu kommen?
-Wenn ja: habt ihr eine?
4.Wie sind die Schalter in der Mittelkonsole beluchtet? (Birne...) und wie bekomm ich da die beleuchtung raus?
5. KAnn ich bei meinem Aibaglenkrad überhaupt den Prallknopf so ohne weiteres abziehen?

Ähnliche Themen
72 Antworten

Blaue LEDs sind in der Produktion aufwändiger, als rot/gelb/grün. Deshalb sind sie so teuer...durch die hohe Nachfrage sind sie inzwischen sogar verhältnismäßig billig zu haben im Vergleich zu früher. Aber preislich halt immernoch weit über den Standardfarben.

Das Ergebniss bei dem Ki das es bei ebay gibt ist ja ganz gut. Und da sind auch nur LEDs drin. Und teuer...also eine 3mm LED mit 6100mcd (1000mcd entsprechen dem Licht einer Kerze) kostet inkl. Widerstand 0,29€ und eine 5mm mit 7000mcd 0,23€. Ich glaub das kann man überleben! Dann gibt es noch eine Diffus. Die hat nur 80mcd aber nen großen Strahlwinkel. Ich würde es jetzt mal mit den 3mm/6100mcd (größer geht wohl nicht) probieren. Im schlimmsten Fall muss ich eben neue originale Birnen kaufen (Stück 0,80€)
P.S: Eine rote 3mm mit 9800mcd kostet 0,40€!!!!

Wie kommst du darauf, daß bei dem eBay-Tacho nur LEDs drin sind? Wäre da tatsächlich nur eine LED pro Lampenfassung drin, wäre das Ergebnis nicht wie auf dem Bild, sondern so wie bei "steevie1982". Wer dir da was anderes erzählen will, der erzählt schlichtweg Blödsinn. Übrigens selbst bei dem Bild bei eBay kann man sehen, daß der Tacho stark punktuell ausgeleuchtet ist. Und da du offensichtlich keine Vorstellung davon hast, wie hell 6100mcd sind...du kennst doch sicher diese tollen Minilampen mit LEDs drin...so eine LED hat vielleicht 3000-4000mcd. Ich hatte damals bei meinem Golf einen Schalterumbau auf rot gemacht, zuerst mit superhellen LEDs mit 3000mcd. Die Schalter waren danach so hell, daß man geblendet wurde, wenn man draufgeguckt hat, und selbst so ein kleiner Schalter wurde nicht voll ausgeleuchtet. Jetzt überleg dir mal, wie das wohl ist, wenn du doppelt so helle LEDs in deinen Tacho reinbaust. Superhelle LEDs haben übrigens die selbe Wirkung auf die Netzhaut wie ein Laserpointer, wenn man reinguckt.
Und zu den Preisen: ich würde mich da vielleicht nicht nach irgendwelchen Billiganbietern richten, was die Preise angeht, sondern mal bei einem richtigen Elektronikhandel gucken. Und da zahlst du bei Reichelt (die sind ziemlich preisgünstig) für eine blaue LED 10x so viel wie für eine rote LED gleicher Leuchtstärke. Je höher die Leuchtstärke, desto teurer werden die LEDs auch, deshalb kannst du eh nicht 9800 mit 6100 vergleichen. Ein Widerstand kostet übrigens 1 Cent oder weniger...

Woher ich das mit dem ebay-Ki weiß? Von dem Verkäufer persönlich!!!
Die LEDs sind schon hell. In solchen Tachos werden in der Regel welche mit 4000mcd verbaut. Aber ich denk ich brauch ne stärkere, da die rote Folie durchleuchtet werden muss. Stevie hat welche mit 4000mcd drin und die sind ja nicht wirklich hell. Also brauch ich ja stärkere...

Oh man...du brauchst keine stärkere LED, sondern einen größeren Abstrahlwinkel. Den haben LEDs aber nicht, also wirst du niemals auf diese Weise einen gleichmäßig ausgeleuchtetes KI hinbekommen. Weißt du wie so ein KI von VW blau beleuchtet wird? Durch massenhaft (!) blaue SMDs, nicht durch einfaches Ersetzen der Lampen durch LEDs. Aber du weißt es ja anscheinend besser als ich (bin übrigens Industrieelektroniker und hab sowohl beruflich als auch privat Erfahrung damit), also bau du mal. Ich wundere mich allerdings, warum du überhaupt nach Meinungen fragst, wenn du nachher doch das Gegenteil von dem machst, was dir alle raten :rolleyes:

Und um das nochmal zu verdeutlichen:
http://www.led-info.de/grundlagen/abstrcha.gif
Dieses Bild zeigt eine 3mm LED mit einem Abstrahlwinkel von 60° (superhelle haben meistens 7°-30°). Die Glühlampe leuchtet die kompletten 180° aus. Die LED leuchtet also 1/3 von dem aus, was die Glühlampe schafft, womit du dir das Endergebnis dann hoffentlich ausmalen kannst.

Ich bahaupte doch nicht, dass ich es besser weiß. Aber wenn es so schlecht ist, wieso gibt es dann ein gutes Ergebniss bei dem von ebay? Ich hab auch schon dran gedacht die Birnen zu färben aber die werden wohl zu dunkel dann...

Mach doch einfach. Diskutieren hilft hier ja nich mehr viel.....Selbst wenn die Kosten niedrig sind: Die Mühe für ein nachher absolut sparsam beleuchtetes KI zu machen, ist absoluter Schwachsinn. Aber wie gesagt, mach du mal! Und bitte stell Fotos rein, wir wollen was zum Lachen haben :-)

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Mach doch einfach. Diskutieren hilft hier ja nich mehr viel.....Selbst wenn die Kosten niedrig sind: Die Mühe für ein nachher absolut sparsam beleuchtetes KI zu machen, ist absoluter Schwachsinn. Aber wie gesagt, mach du mal! Und bitte stell Fotos rein, wir wollen was zum Lachen haben :-)

Weißt du was? Mir ist ehrlich gesagt egal wenn du darüber lachst!! -Es muss mir gefallen! Wenn es ein Fehler ist, dann werd ich mir den selbst eingestehen können und brauch dich sicher nicht dazu!

Sorry, aber das musste jetzt raus!

Zitat:

Original geschrieben von BJ236

Ich bahaupte doch nicht, dass ich es besser weiß. Aber wenn es so schlecht ist, wieso gibt es dann ein gutes Ergebniss bei dem von ebay? Ich hab auch schon dran gedacht die Birnen zu färben aber die werden wohl zu dunkel dann...

Weil der bei eBay das unter Garantie nicht nur mit einer LED gemacht hat, oder er hat das Bild nachbearbeitet. Aber man sieht selbst da, daß es punktuell ausgeleuchtet ist, und das Blau entspricht auf keinem Fall dem Blau in einem VW. Birnen färben oder Folie kannst du vergessen, das Ergebnis wäre mit den Standard-KI-Lampen türkis

;)

Zitat:

Original geschrieben von Slaine

Weil der bei eBay das unter Garantie nicht nur mit einer LED gemacht hat, oder er hat das Bild nachbearbeitet. Aber man sieht selbst da, daß es punktuell ausgeleuchtet ist, und das Blau entspricht auf keinem Fall dem Blau in einem VW. Birnen färben oder Folie kannst du vergessen, das Ergebnis wäre mit den Standard-KI-Lampen türkis ;)

Ja der wird eben auch die sieben oder acht die für die Beleuchtung von Km/h, Drezahl etc zuständig sind gewechselt haben. Perfekt würde es natürlich nur dann werden, wenn ich die Scheiben wechseln würde. Aber mir sind die paar € für LEDs lieber wie 80-100€ für ein neues KI. Also den Tacho von ebay find ich ganz akzeptabel.

Nur ich bin mir echt nicht schlüssig welche LEDs ich nehm...

Es gibt ja welche mit nem großen Abstrahlwinkel, die haben allerdings nur 80mcd und welche mit mehr Helligkeit hab ich nicht gefunden im Netz...

Wenn ihr auf ganz einfache Weise auf LED's umrüsten wollt und einen perfekt ausgeleuchten Tacho haben wollt, dann schaut mal im Meckis Forum unter Elektrisches nach den Evelsoft-LED's. Sind richtig knallrot, haben einen Abstrahlwinkel von 150°C, und vor allem richtig einfach einzubauen, einfach anstatt der Glühlampen.
Ich habe diese LED's eingebaut, und bin hochzufrieden. Fotos von meinem Tacho sind auf Seite 7 oder 8.

ganz schön heiß,die Dinger....

:D

Zitat:

Abstrahlwinkel von 150°C

@Falcon
...beieindruckend mit den roten LEDs. Bin auch schon kurz davor...
Was ich noch nicht ganz blicke: Welche Conrad-LEDs hast du exakt verwendet und wie verbaut? Hast Du sie irgendwie modifiziert oder einfach "plug 'n play"?
Hast Du zufällig die Conrad-Bestell-Nummer?
Möchte jetzt auch umstellen!!
redmax

Deine Antwort