Tachobeleuchtung

VW T3 Kombi (253)

Hallo zusammen, ich möchte an meinem T3 Jg. '88 die Armaturenbeleuchtung erneuern. Hab 2 Möglichkeiten im Sinn. 1. Die originalen Birnen gegen LED austauschen und 2. (was viel geiler aussieht) Plasmascheiben einbauen. Nun ein paar Fragen:
Taugen die Angebote in ebay etc. etwas? Auf was muss ich achten beim Kauf? Wie geht der Einbau vonstatten? Hat jemand hier sowas schon mal gemacht? Bin froh um jeden Bericht. Besten Dank im voraus grüessli Andy

25 Antworten

Zu den Plasmascheiben kann man sich ja dann die LEDs im Tacho sparen.
Dafür kann man dann floureszierende Farbe auf die Tacho-Nadeln lacken
und in den Tacho halt UV-LEDs einsetzen.
Soll super funktionieren.

Mich stört nur leider dass die Plasmas im ausgeschalteten Zustand weiss sind.
Hätte die gern in orig. Optik...  ;-)

Aber das wirds wohl nicht geben.

LG

Torsten

oder für die Bastler
Blue Jens

@ lucore:
Link? Finde es immer so ne sache mit links von Händlern wegen Werbung. Ist auch so leicht zu finden mit ein bisschen Phantasie - geh auf die bucht, gib "LED T3" ein dann kommen doch das ganze Angebot, Wenn Du nur LED für Schalter willst, gib halt noch "Schalter" mit ein.
Gruß Jan

@tschill: doch die gibt es jetzt auch in nahezu original optik, die anderen weißen mit den blauen Zahlen drauf sehen ja echt hässlich aus, aber sie find ich jetzt auch echt cool!!

http://cgi.ebay.de/.../370469322708?...

Grüße Stefan

Ja sorry,
die hatte ich vergessen.
Dir gibts nur mit weißer Beleuchtung, die Weißen gibts dafür in blau und rot.
Hab die schon angeschrieben...
Ich will immer gerade das was es nicht gibt.
Hätte gerne die Schwarzen mit roter Beleuchtung...
Tja...

;-)

LG

Torsten

Achso ja dann, die gibts nicht!! Aber dann wär ja auch der rote bereich beim Drehzahlmesser die selbe Farbe, deshalb wahrscheinlich nicht!!

Grüße

@lucore

einen link habe ich aus dem grund wie ihn papajan beschrieben hat nicht gepostet.

ist ja immer ein zweischneidiges schwert mit links zu gewerblichen händlern und dem damit vebundenen verdacht öffentliche werbung zu machen.

habe dir aber den link eben per PN geschickt.

@all

wer noch will einfach melden.

oder wer selbst suchen möchte kann z.b. in der bucht mal "t3 led heizung" eingeben.

gruß

.

Zitat:

Original geschrieben von lucore

plasmascheiben und led rein 😁

kannst ja die leds dimmen, dann siehste nur die plasmas und durch die schwachen leds siehste den zeiger besser 😉

Plasmascheiben hab ich seit etwa zwei Jahren drin, super.
Die werden einfach nur auf die orginalen Scheiben geschraubt + fertig.
Der Anschluß ist super einfach, 1x an Masse + 1x am Schalter. Und dimmen kann man die auch noch sogar mit zwei verschiedenen Stufen. Hab es nicht bereut. Und den Zeiger, wegen der Sichtbarkeit hab ich mit Nagellack bemalt.

Das sind ja mal gute Infos. Danke allen. Hab nur noch ein Problem, Bei meinen Armaturenträger sitzt rechts weder eine Uhr noch ein Drehzahlmesser und solche Plasmascheiben hab ich noch nicht gefunden. gibt's da irgendeinen Anbieter für? Grüessli Andy

Klick auf den Link, den ich angegeben habe, dann kommst du auf ebay, da sind dann die Plasmascheiben und da steht auch der Hersteller dabei, die haben eine eigene HP!!

Na dann besten dank, werde Ihm gleich eine mail schicken. Grüessli Andy

Deine Antwort