Tachobeleuchtung

VW T3 Kombi (253)

Hallo zusammen, ich möchte an meinem T3 Jg. '88 die Armaturenbeleuchtung erneuern. Hab 2 Möglichkeiten im Sinn. 1. Die originalen Birnen gegen LED austauschen und 2. (was viel geiler aussieht) Plasmascheiben einbauen. Nun ein paar Fragen:
Taugen die Angebote in ebay etc. etwas? Auf was muss ich achten beim Kauf? Wie geht der Einbau vonstatten? Hat jemand hier sowas schon mal gemacht? Bin froh um jeden Bericht. Besten Dank im voraus grüessli Andy

25 Antworten

Hallo,
die LED Sache interessiert mich auch. Kannst du mal einen Link einstellen? Möchtest du die Glühbirnen im Armaturenbrett schlicht durch LED´s ersetzen?
Gruß

Hab noch nicht rausgefunden wie man einen Link einbringt. (Jaja, ich und PC Professor😉)Auf ebay.de hab ich aber ein Set LED Birnen gefunden welche man nur gegen die originalen austauschen muss. Die Plasmabeleuchtung reizt mich ebenfalls, aber davon hab ich zuwenig Ahnung resp. Erfahrung. Gruss Andy

Schönen guten,

seht mal hier .

Ich hab die LEDs bei Ebay gekauft. Eine musste ich nachlöten, aber das war kein Problem.

Viele Grüße
Baumi

Hab die auch gekauft. Zuerst haben sie mir ähnliche, nicht passende geschickt, die konnte ich dann behalten, die richtigen haben dann super gepasst. Kulante Firma, günstig.
Gruß Jan

ich habe mir die led-teile auch bei ebay gekauft - in weiss.
sieht im dunkeln - passend zum weiss-leuchtendem radio - echt schick aus.

Ja, habe auch weiß genommen. Ist aber dann ein deutlicher Unterschied gewesen zu den nachgerüsteten VDO Zusatzarmaturen. Sah ziemlich blöd aus, diese Mischung aus weiß und gelb. Hab mir dann in die Armaturen auch LED s reingemacht. Jetzt passt es.

Zitat:

Original geschrieben von papajan

Ja, habe auch weiß genommen. Ist aber dann ein deutlicher Unterschied gewesen zu den nachgerüsteten VDO Zusatzarmaturen. Sah ziemlich blöd aus, diese Mischung aus weiß und gelb. Hab mir dann in die Armaturen auch LED s reingemacht. Jetzt passt es.

hatte ich vergessen zu schreiben - die anderen lämpchen hatte ich auch umgerüstet...

Wo wir schon dabei sind, der Vollständigkeit halber: Da gibt es auch spezielle Einsätze für den Lichtschalter etc, und auch die Beleuchtung von der Heizungsregelung. Da konnte man bei mir nicht einfach das Birnchen in eine Led tauschen. War aber ein anderer Verkäufer als für die Tachobirnen. In der Bucht alles leicht zu finden..

zum thema plasmascheiben:

hab auch schon nachgedacht mir solche zu holen, müsst ma bei ebay schauen
da gibts plasmascheiben die einfach gegen die originalen ausgetauscht werden
und mit 12v (zb vom kippenzünder abgreifen) verbunden werden.

achja wegen den tacho led, passt auf hab mir mal billige geholt da waren die
kontakte nicht gegeben, wer also kein lötkolpen zuhause hat sollte nicht die billigste variante
nehmen 😉

was sind plasmascheiben?

Zitat:

Original geschrieben von lucore

zum thema plasmascheiben:

hab auch schon nachgedacht mir solche zu holen, müsst ma bei ebay schauen
da gibts plasmascheiben die einfach gegen die originalen ausgetauscht werden
und mit 12v (zb vom kippenzünder abgreifen) verbunden werden.

achja wegen den tacho led, passt auf hab mir mal billige geholt da waren die
kontakte nicht gegeben, wer also kein lötkolpen zuhause hat sollte nicht die billigste variante
nehmen 😉

Guckst du!!

http://cgi.ebay.de/.../370469322708?...

Das sind die Plasmatachoscheiben, kenn mich mit dem Zeug aber auch nicht aus, hab auch nur LED!!

Grüße

led´s ist ja immer das thema:

teuer und fertig für plug&play kaufen
oder
bausatz und selber löten

ich bin ja eher für plug&play, denn die zeit ich zum löten brauche ist teuerer als dann die fertigen.

ein anbieter in der bucht hat auch neben der led-tacho-beleuchtung auch plug&play led´s für die schalter und die heizungsbeleuchtungund bei über 7000 positiven (100%) bewertungen nur mit artikeln zum vw bus sollte das hinhauen.

plasma hätte auch was, wasmich daimmer stört ist das der zeiger dann nicht mehr zu gut zusehen ist.

aber für vorschläge um das elegant zu lösen wäre ich auch offen.

gruß

.

plasmascheiben und led rein 😁

kannst ja die leds dimmen, dann siehste nur die plasmas und durch die schwachen leds siehste den zeiger besser 😉

Zitat:

ein anbieter in der bucht hat auch neben der led-tacho-beleuchtung auch plug&play led´s für die schalter und die heizungsbeleuchtungund bei über 7000 positiven (100%) bewertungen nur mit artikeln zum vw bus sollte das hinhauen.

link bitte 🙂

Deine Antwort