Tachobeleuchtung

Audi A3 8P

Hallo Miteinander,
bei mir fällt immer öfters die Tachobeleuchtung (also wirklich nur die Beleuchtung der Ziffern und Nadeln) aus.
Kann ich das reparieren lassen oder muss das ganze Kombigerät getauscht werden.
Grüsse

19 Antworten

Stimmt ist zwar OT aber mir hat Scotty auch geholfen. Heute sind meine Scheibenwischer beim anlassen in die andere Ruheposition gesprungen.
Danke nochma für die Erklärung Scotty!

Mfg, Gecko

Hallo,

ich hol mal dieses Thema wieder noch oben, hab das was ähnliches, vielleicht weiß ja jemand was dazu.
Es geht um einen 10/2010er 1.4 Benziner und seine Tachobeleuchtung, kleines FIS
Diese geht nicht immer mit an, wenn man die Zündung einschaltet/bzw den Motor startet, über den Lichtschalter schon.
Fehler kann man nicht provozieren, schalter man 50x gleich hintereinander die Zündung an und aus, funktioniert sie in über 40 Versuchen.
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt und mit der Stellglieddiagnose geht sie auch an.
Weiß da jemand, an was das liegen könnte, Softwareupdate oder so?

weiß da keiner was dazu?

die wird über den lichtsensor im tacho angesteuert...dunkler bereich auf dem sensor=tachobeleuchtung damit der fahrer das licht einschaltet