1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Tachobeleuchtung

Tachobeleuchtung

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo Focus-ianer,

kann mir jemand folgende Frage beantworten?

Ist die Tachobeleuchtung an, wenn man ohne Zündung das Licht anmacht?

Bei mir ist der Tacho nur dann beleuchtet, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Wenn der Motor ausgeht, geht die Tachobeleuchtung auch aus. Alles andere ist aber beleuchtet. Irgendwie denke ich, dass früher alles beleuchtet war. Mein früheres Auto war ein VW und bei dem war alles beleuchtet. Auch ohne Zündung.
Da ich bis Ende April noch Garantie habe, würde ich das (wenn's kaputt ist) reparieren lassen.

Wäre coll, wenn Ihr dies in Euren FoFo2 prüfen könntet.

Gruß

Andi

19 Antworten

wenn du die Lichtautomatik aktiviert hast ist die Schaltung so wie du sie beschrieben hast normal.

Nö. Lichtautomatik benutze ich nicht. Sollte die Beleuchtung nicht angehen, wenn ich Standlicht oder Abblendlicht ohne Zündung einschalte?
Bei allen Autos, die ich hatte, war es so.

moin moin ich denke mal das da eine sicherung kaputt ist musst du mal gucken hattes dasproblem nämlich auch schon mal !!!
MFG ibize

Hab's heute beim Nachbar meiner Eltern ausprobiert. Auto auf, Schlüssel nicht eingesteckt, Standlicht an und??
Alles beleuchtet. Alles auserm Tacho.
Ist bei ihm auch eine Sicherung kaputt??

Ähnliche Themen

Es ist Baujahrabhängig wie die Tachobeleuchtung funktioniert.Facelift wurden ja gemacht.

es gibt Grüne Hintergrundbeleuchtung(über Lichtschalter an) und Weisse Hintergrundbeleuchtung(über Zündung an)

Meiner ist vom April 2006.
Wie soll es denn bei dem sein?
Kenne mich langsam selbst nicht mehr aus.

Der hat grüne Hintergrundbeleuchtung vom Kombiinstrument
Heizungsbedienteil
Zigarettenanzünder
Lichtschalter
Fensterheberschalter.

Normal geht bei ausgeschalteter zündung,und Lichtschalter auf 1.Stufe bei dem Fzg. grüne Beleuchtung im Kombiinstrument an, und Standlichter vorne und Hinten und Kennzeichenleuchten

Normal geht bei ausgeschalteter zündung,und Lichtschalter auf 1.Stufe bei dem Fzg. grüne Beleuchtung im Kombiinstrument an, und Standlichter vorne und Hinten und Kennzeichenleuchtenaber keine Tachobeleuchtung oder wie??

Mit Kombiinstrument ist die ganze Einheit mit Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige, Öltemperaturanzeige, ggf. BC und unzähligen Warnleuchten gemeint. Wenn man einen Begriff nicht kennt, kann man ihn auch googeln ...

Ist schon klar, doch bei mir ist alles beleuchtet ausserm Kombiinstrument. Jetzt frage ich mich, ob os normal ist oder die Beleuchtung kaputt ist. Sicherungen habe ich alle durgesehen und keine war hin.
Kann einer von Euch, der einen 2006er Focus hat, es mal bei sich ausprobieren und mir sagen, wie es bei ihm aussieht?
Wäre echt hilfreich.

man kann die instrumentenbeleuchtung dimmen, nur weiss ich nicht ob man die instrumentenbeleuchtung auch komplett ausschalten kann über den dimmer.
Vll. liegt es eventuell daran.

Habe den C-Max aus 2006.

Gilt ohne Beleuchtungsautomatik.
Wenn bei eingeschaltetem Licht, das Fzg. ausgeschaltet und der Schlüssel
abgezogen wird, geht die gesamte Instrumentenbeleuchtung aus.
Die Beleuchtung der Bedieninstrumente bleibt erhalten.
Die Außenbeleuchtung reduziert sich auf Standlicht, sowie Kennzeichen-
beleuchtung. Bei Öffnen der Fahrertür sollte es piepen.

Ist also ein normaler Vorgang.

Gruß

Also: ich wollte es nicht glauben, habe es aber gerade bei mir ausprobiert und war erstaunt. Bei mir werden bei bloßer Betätigung des Lichtschalters auch nur die Symbole des Schalters selbst, sowie die der Klimaautomatik (ohne der LCD-Displays!!!) und der Front-, Heckscheibenheizung und des ESP-Schalters. Erst wenn ich den Schlüssel auf die Stufe 1 drehe kommt die Beleuchtung des Kombiinstruments, der Klimaautomatik und des Radios, das das Radio dann angeht. Wenn der Schlüssel auf die Position 2 gedreht wird (die Position vor der Zündung bei der alle Warnsymbole im Kombiinstrument angehen) wird auch die Beleuchtung der Schalter für elektrische Fensterheber und die elektrische Verstellung der Aussenspiegel aktiviert. Das alles natürlich bei eingeschaltetem Lichtschalter. Ich kann selbstverständlich auch nur die Außenbeleuchtung mit "P" einschalten, dann leuchtet nichts im Auto drin - aber das ist wohl klar.

Es scheint also völlig normal zu sein. Ist mir aber noch nie aufgefallen, da ich nicht weiß, wozu die Beleuchtung ohne Zündung gut sein soll - dann funktionieren die Instrumente sowieso nicht.

Ich habe aber eine andere Frage: bei mir werden die Symbole am Lichtschalter für Nebelscheinwerfer und für die Nebelschlußleuchte nicht aktiviert. Damit meine ich "gar nicht". Auch bei eingeschalteten Zündung nicht, und auch nicht, wenn der Schalter herausgezogen wird und die entsprechenden Leuchten an sind. Die scheinen wirklich völlig tot zu sein. Nicht, dass mich das besonders stören würde, aber irgendwie ist es nicht kosequent, wenn man die Symbole für Stand- und normales Licht und für das Parklicht beleuchtet. Entweder alles, oder nichts, nicht wahr?
Oder ist es bei Euch anders und bei mir kaputt?

Ach so: mein Auto ist ein Focus Turnier Trend Bj. 2005.

Danke für Eure ANtworten im voraus.

Gruß

geraltus

Zitat:

Original geschrieben von geraltus

Ich habe aber eine andere Frage: bei mir werden die Symbole am Lichtschalter für Nebelscheinwerfer und für die Nebelschlußleuchte nicht aktiviert. Damit meine ich "gar nicht". Auch bei eingeschalteten Zündung nicht, und auch nicht, wenn der Schalter herausgezogen wird und die entsprechenden Leuchten an sind. Die scheinen wirklich völlig tot zu sein. Nicht, dass mich das besonders stören würde, aber irgendwie ist es nicht kosequent, wenn man die Symbole für Stand- und normales Licht und für das Parklicht beleuchtet. Entweder alles, oder nichts, nicht wahr?
Oder ist es bei Euch anders und bei mir kaputt?

Ach so: mein Auto ist ein Focus Turnier Trend Bj. 2005.

Danke für Eure ANtworten im voraus.

Gruß

geraltus

In dem Lichtschalter sind da keine LED´s mehr drin. Im eingeschaltenen Zustand leuchten die Kontrolllampen im Drehzahlmesser und/oder Tacho, weiß es jetzt nicht genau.

Deine Antwort