Tachobeleuchtung
Hallo,
habe einen 2000er TT Roadster.
Sollte es nicht so sein, dass die Tachobeleuchtung permanent an ist?
Meine das war so.
Habe mein Kombigerät mal austauschen lassen.
Leider weiss ich nicht, ob das vorher so war.
Nun geht das Licht nur an, wenn ich die Xenonbrenner anmache.
Hat jemand nen Tip, ob das so sein soll?
Oder was man da machen kann?
Gruss
22 Antworten
Hallo Fabius !
Bei meinem TT Baujahr 99, 180 PS ist immer die Tachobe-leuchtung an (kein Xenon). Nach einem Gespräch mit einem TT-ler mit Xenon, TT Baujahr 99, 180 PS, ist dort die gleiche "Geschichte" vorhanden. Kann ja auch am neuen Kombigerät liegen und durch aus normal sein.
Gruß
Denke eben nicht, dass das normal ist.
Kann eigentlich nicht sein. Am Kombi liegt es nicht.
Habe eher das Gefühl, dass da etwas nicht verkabelt wurde.
Gruss
Re: Tachobeleuchtung
Zitat:
Original geschrieben von Fabius
Hallo,
habe einen 2000er TT Roadster.
Sollte es nicht so sein, dass die Tachobeleuchtung permanent an ist?
Meine das war so.
Habe mein Kombigerät mal austauschen lassen.
Leider weiss ich nicht, ob das vorher so war.
Nun geht das Licht nur an, wenn ich die Xenonbrenner anmache.Hat jemand nen Tip, ob das so sein soll?
Oder was man da machen kann?Gruss
Hallo zusammen,
konnte man diese Funktion (Licht brennt immer = Standard / Licht brennt, wenn Ablendlicht eingeschaltet wird, sonst aus = Umprogrammiert) nicht codieren lassen ?
Hatte am Freitag noch irgendwo davon gelesen, hier oder in einem anderen Forum.
Man kann ja auch die DWA kurz zum Hupen bringen, beim Abschließen ..... oder das automatische Verriegeln der Türen ab 5 km/h. Dafür gibts spezielle Codes, die die Werkstatt einstellen kann.
Vielleicht ist das der Grund.
Gruß
TT-Fun
Hallo,
mein TT hat Xenon und die Beleuchtun im Kombi ist wie folgt:
* Licht aus => alle Zeiger im Kombi beleuchtet (rot)
* Standlicht an => komplette Beleuchtung im Kombi
* Licht an => analog Standlicht
Tschau
TTR-Driver
Hallo,
bei meinem TT mit Xenon ist die Kombibeleuchtung wie folgt:
* Licht aus => Zeiger von Kombi beleuchtet
* Standlicht an => Zeiger belechtet + Kombibeleuchtung an
* Licht an => analog Standlicht
Tschau
TTR-Driver
Re: Re: Tachobeleuchtung
Zitat:
Original geschrieben von TT-Fun
Hallo zusammen,
konnte man diese Funktion (Licht brennt immer = Standard / Licht brennt, wenn Ablendlicht eingeschaltet wird, sonst aus = Umprogrammiert) nicht codieren lassen ?
Hatte am Freitag noch irgendwo davon gelesen, hier oder in einem anderen Forum.
Man kann ja auch die DWA kurz zum Hupen bringen, beim Abschließen ..... oder das automatische Verriegeln der Türen ab 5 km/h. Dafür gibts spezielle Codes, die die Werkstatt einstellen kann.
Vielleicht ist das der Grund.
Gruß
TT-Fun
Das man das "Freischalten" kann ist mir nicht bekannt...
Freischalten kann man:
- Hupen beim Abschliessen (Hab ich selbst)
- Verriegeln der Türen ab 25 km/h
- Öffnen der Beifahrertür erst nach dem zweiten Drücken auf die Fernbedienung
Aber Audi müsste das ja wissen...
Hallo,
das mit der Tachobeleuchtung wurde mit dem Facelift (glaube anfang 2000) geändert.
Vorher war sie mit der Zündung geschaltet, unabhängig vom Standlicht und danach leuchtet sie nur mit Standlicht.
Also ist bei dir alles in Ordnung Fabius.
@Schipp
nervt das gehupe beim Abschließen auf dauer nicht? Würde es auch gern machen, hab nur angst das die Hupe dafür zu laut ist.
Gruss
Andy
Das gehupe ist offiziell verboten!
Wenn Dich ein Polizist damit sieht, wird ein Bussgeld fällig.
Abgesehen davon hat das nen negativen "hab ich nachgerüstet" Touch!
Muss aber jeder selber wissen.
Ich finde es gut, dass die Türen sich ab 20km/h selber zumachen!
Also um das zusammenzufassen:
Bei Euch geht die Tachobeleuchtung (weiss hinterlegt) auch nur an, wenn Ihr das Standlicht einschaltet?
Gruss
Bei mir geht die Tachobeleuchtung erst mit dem Standlicht an, keine separate Zeigerbeleuchtung oder sowas. Ist Baujahr 2001 ... aber das andere vorher war eigentlich auch nicht schlecht.
Bert
jaaaa
@ andyx060181
Hab vergessen zu erwähnen, dass ich nicht mehr die Original Hupe habe. Sondern eine US-Chirp Sirene von Viper. Der Sound ist als nicht so ein "müder Pups" aus ner Hupe sondern klingt richtig nett. Wie man das aus den Filmen kennt.
@ Fabius
Negativen nachgerüstet Touch??? Was soll denn das sein???
Was ist denn an nachrüsten negativ??? Und ausserdem war es ja schon vorhanden und ist nur zum Leben erweckt worden...
Stell dir vor. Ich hab sogar nen Tempomat nachgerüstet. Und auch noch den Adapter für die 4 Bremslichter... Sogar die Aerotwin Scheibenwischer waren noch nicht dran... Wahnsinn gell??? Hab auch schon viel negative Kommentare von anderen Leuten deswegen gehört. "Boah bist du uncool. Das ist ja nur nachgerüstet" ;-)
Dass sich die Türen verriegeln find ich Schwachsinn... Ich wohn ja nicht in LA oder Südafrika...
Und bei mir ist die Tachobeleuchtung immer an... ;-) BJ 99
Bei meinem bauj.99 ist die Beleuchtung immer an. Irgendwie nervt mich das. Hab deswegen schon offt das abblendlicht vergessen anzumachen weil ich dachte es sei an.
@ tt-driver
Wie geht das nochmal bei dir bei ausgeschaltenem Licht??Nur die zeiger leuchten? Das würde mir auch gefallen!
@Schipp: Du hast die Aerotwin Wischer ? Sind die empfehlenswert ? Werden da nur die Wischer gewechselt oder mehr ?
Bert
Zitat:
Original geschrieben von Bert Crandell
@Schipp: Du hast die Aerotwin Wischer ? Sind die empfehlenswert ? Werden da nur die Wischer gewechselt oder mehr ?
Bert
nein, da müssen auch die wischerarme gewechselt werden.
zu diesem thema gibts bereits einen thread, da stehen auch die entsprechenden teilenummern drinne.
btw: hab sie auch drauf... best wischer i ever had... 😁
@fabius: ttc bj2000, tachobeleuchtung geht erst mit dem standlich an.