Tachobeleuchtung

Opel Astra G

Hallo weiß einer von euch wo man richtig helle blaue LEDs für den tacho bekommt.am besten welche in der Fassung.
Habe zwar welche drin, die leuchten aber nur wenn es dunkel ist und nur ganz schwach.

mfg

Lukas

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mr. astra

hm ok. besser als ich bei den meisten gesehn habe.
trotzdem ist die ausleuchtung nicht ideal,da die leuchtkraft nach oben hin deutlich abnimmt.

OK, ich weis zwar nicht wo auf dem Bild die Leuchtkraft abnimmt, aber sollte ich ein wenig schwach auf die Augen sein und es nicht sehen, gleub mir in Wirklichkeit nimmt die Leuchtkraft sicher nicht ab, und schon garnicht deutlich. Die LEDs leuchten alles aus, wenn du es mir nicht glaubst komm vorbei und überzeuge dich 😁

mach ich jetze ma nich (hehe) abba ich mach ma von meinem nen pic dann siehste ma ne ausleuchtung *angeb-modus off*

😁😁😁

so geschafft. leider etwas verschwommen und eine led ist etwas verrutscht aber passt scho 😉

Hallo,

also ganz ehrlich, ich würd nicht im Tacho bohren oder rumbasteln. Es geht mit den originalen Fassungen, beim Astra gibts glaub bei der Tachoaufbauart in den Modellllllljahren unterschiede.
Ich hab die Beleuchtungen immer von www.tachotuner.com .
Das ganze ist nicht supergünstig, aber dafür siehts richtig gut aus und man kann das ganze als selbst wechseln.

Greezzzzzz
Peter

Ähnliche Themen

@mr. astra: Sorry, aber auf den Bildern sieht das von SilentBlood666 ja wohl um Welten gleichmäßiger aus als bei dir, oder war das jetzt ein Beispiel für "ungleichmäßige Ausleuchtung"?

Ich hatte im Astra F auch LEDs in Original Osram Fassungen drin und die ungleichmäßige Ausleuchtung konnte durch Anschleifen der LEDs mit feinem Schleifpapier recht gut behoben werden.

muss mal ne bessere aufnahme machen. das bild ist verwackelt wie man sieht. in real life ist das total gleichmäßig und um längen heller.

Ich finde eine LED Beleuchtung nicht so gut weil alle anderen Farben (z.B. rot) dadurch verfälscht werden. Ausser man hat weisse LED´s drinne.

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Ich finde eine LED Beleuchtung nicht so gut weil alle anderen Farben (z.B. rot) dadurch verfälscht werden. Ausser man hat weisse LED´s drinne.

Erstmal danke an BigMac, ich dachte schon ich hab ein Knick in der Optik. (Nichts gegen dich Mr.Astra!!) Und ich kann nicht bestätigen das meine LEDs das rot verfälschen, der rote Bereich ist immernoch gut sichtbar. Ich hab die gleichen LEDs bei einem Kumpel verbaut (auch Astra G) aber in der Farbe ROT, und das ist ne dunkle Farbe und selbst da alles schön hell und gleichmäßig!

...

Hi,

ich habe auch seit nen paar Jahren die PnP- Led´s drinn, erst Vectra B jetzt halt im Astra G.
u.a. hab ich solche Teile auch bei Freunden und Bekannten eingebaut (3x Vectra B, 2x Corsa B, 4x Astra G, 1x Astra F etc.) also kann ich sicherlich von mir behaupten das ich da jetzt nicht ganz unbedarft bin auf dem Gebiet 🙂
Weil bohren und extra kabel und led´s im Tacho und Mid legen kam bei mir nie in frage!

Meine Meinung, man kann bei xbay auch voll in die Sch...e greifen!
Ich habe mir mittlerweile einen "lieferanten" über xbay ausgesucht den ich via mail anschreibe wenn ich was brauche, das funktioniert ohne probleme 😉 und die Quali stimmt einfach....

Die Quali bei den Leds (vor allem bei blau) sollte im Augenmerk auf einer hohen MCD-Zahl und möglichst großem Abstrahlwinkel liegen. Difuse Led´s empfehle ich persönlich, durch meine Erfahrung, niemanden!
Immer klare Led´s die man selber noch nacharbeiten kann (Schleifpapier).
Wichtig ist hier, je mehr man schleift desto dunkler wirds...also ist schon eine gewisse erfahrung am anfang nötig um eine geleichmäßig helle ausleuchtung hinzubekommen....deswegen am anfang lieber einmal weniger als zuviel und voher probiert 😉

Mein Led´s sind mittlerweile etwas in die Jahre gekommen (3 Jahre) und dementsprechend noch nicht so stark....bei SEHR starker Sonneneinstrahlung kann ich mein MID auch nur schwer erkennen....Ansonsten hat mein weißer!!! Tacho und Mid eine sehr gute und gleichmäßige Ausleuchtung....

Speziell beim Astra G hat man am km-Zähler ein kleines Problem, da hier ne relative kurze fassung+ lampe sitzt....und die normale Led-Fassung zu lang ist und immer nen punkt wirft weil sie direkt hinter der anzeige sitzt....also aufpassen 😉

MfG Markus

jo, jetzt hat hier mal endlich jemand den Battle-Modus abgeschalten

ich wäre mal dafür, das diejenigen, die mit Fassungen ergo mit Ffrtigen Kits, gute Erfahrungen haben, hier rein schreiben

- wo sie die Dinger her haben, was sie gekostet haben (FlyAway - zB dein Verkäufer?)
- wie sie abgeschliffen wurden und
- was beim Einbau beachtet werden muss (siehe FlyAway - km-Zähler)

ich hab auch kein Bock auf löten und mir wären PnPs lieber

ach btw - ich werd den Tacho auch weiß machen (FlyAway - wie viel mcd/Winkel bei schwarzen Scheiben?)

....

Hi,

mittlerweile gibt es schon Blaue LEDS mit 7000MCD, Abstrahlwinkel sollte mind. über 30 Grad betragen....
Wer interesse hat PN an mich....den Ebay-Verkäufer schicke ich gerne als PN raus....
(hab aber schon lange nichts mehr gebraucht... nächsten Monat gehts denke ich wieder los....Astra F/ Corsa C...mal sehen ober er mich noch kennt 😉 )

MfG Markus

P.S. also meine alten LEDS haben noch mW 3200MCD und einen Abstrahlwinkel von 32 Grad....damit hab ich relativ gute Erfahrungen gemacht...

Bei dem Winkel bin ich mir auch nicht so sicher ob viel mehr Grad gut ist....
Einer Freundin von mir hab ich auch LEDs in den G gebastel....5XXX MCD und ~50Grad Abstrahlwinkel (wenn ich mich recht erinnere, hat sie sich selber besorgt)....
die waren und sind sch...e, da hab ich schon stark nachgeschliffen und die "punktieren" im MID immer noch....mehr geht nicht dann wirds zu dunkel

Hallo,
nachdem durchbrennen meines Anlassers ist die Kilometerzählerbeleuchtung ausgefallen.
Ich meine die Digitalanzeige, da scheint die Hintergrundbel kaputt zu sein.
Wie komme ich an dieses Birnchen???
Am besten mit Explsionszeichnung.....
Danke schonma im Vorraus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tachobeleuchtung defekt' überführt.]

schau mal auf www.astra-g-anleitungen.de da kannste ne anleitung raussuchen wie man den tacho ausbaut, das is nicht das problem, dann neue birne rein und gut.

Hallo,

die Beiträge hier sind zwar schon ein bisschen alt, aber vielleicht liest es ja jemand. Wollte kein neues Thema aufmachen, da ich ein ähnliches Problem habe:
Bei meinem Opel Astra G Caravan BJ 2000 ging die Tachobeleuchtung nur teilweise, das heißt rechts konnte man Kilometeranzeige nicht lesen und Tacho war nur halb beleuchtet. Daher wollte ich, da das Auswechseln der Birnchen nun nicht so schwer schien die defekten lämpchen ersetzen, bzw, da ich den Tacho schonmal ausgebaut hatte gleich alle 4 Lämpchen durch blaue LEDs (von roh-tec, Kit für Astra G fertige fassungen) ersetzen.
Ausbau und Tauschen der Orginallämpchen durch LEDs funktionierte Problemlos. Als ich den Tacho aber wieder angesteckt hatte und testen wollte ging die Beleuchtung des Tachos garnicht an. Also hab ich nochmal die alten Birnchen rein, die ja zumindest zum Teil intakt waren und es leuchtete immer noch nichts.
Also: Tachobeleuchtung aus, alle Kontrolllämpchen ok, Tacho selbst, Drehzahlmesser etc funktioniert alles, auch sonst keine Ausfälle (Beleuchtung Lichtschalter, Zigarettenanzünder etc alles ok).
Sicherungen habe ich gecheckt. Sehen alle intakt aus. Habe auch ein paar "Verdächtige" mal ausgetauscht, aber auch das brachte keine Besserung.
Beim Aus und Einbau hatte ich auch keinerlei Beschädigungen bemerken können.
Nun ist die Frage, woran es liegen könnte, das die Tachobeleuchtung nicht funktioniert (v.a. weder mit neuen LEDs noch mit alten Birnchen).
Kann es sein, dass irgendwelche Birnchen/LEDs an der richtigen Position richtig orientiert sein müssen? Oder kann gar die Platine kaputt sein?
Ich weiß nicht mehr weiter. Werkstatt wäre vermutlich ziemlich teuer und so ganz ohne Tachobeleuchtung fährt sichs nachts schlecht.
Über eure Hilfe und Ideen, die mich weiterbringen könnten würde ich mich sehr freuen.

Grüße,
Christoph

Hallo,

manche Astra G´s haben eine Orange gefärbte Streuscheibe da ist es nicht mehr so einfach nur LED´s reinzuschrauben. Hat ein Freund von mir ach schon probiert und es geht einfach nicht die Dinger leuchten nicht.

Nach dem einbau der alten Birnchen, brannte auch die hälfe des Tachos nicht mehr.
Ich geh mal davon aus, dass die Birnchen beim ausbau kaputt gegangen sind, vermutlich auch bei dir.

Mfg Marc

Deine Antwort