mal wieder die Tachobeleuchtung

Opel Astra G

Servus Jungs,
habe die Suche schon benutzt, allerdings nicht das gefunden was ich wollte.
Falls es doch solch einen Thread gibt dann Bitte ich um Entschuldigung.

Da meine Finanzen momentan Dank Geburtstag recht gut stehen dachte ich mir, ich gönne meinem Astra mal eine neue Tachobeleuchtung.

Ich bin dabei auf Folgendes Angebot im I-Net gestoßen.
Tacho_Set

Nochmals zur Verdeutlichung, ich möchte meinen Tacho behalten, nur die Farbe soll geändert werden.
Könnte ich allerdings mir weiße Tachoscheiben, wie man sie aus den neurern Astra kennt, kaufen und einfach drauf legen? Ich selbst habe einen 98er Astra 1.6 8V
Bei dem Set ist auch gleich Material für die jeweiligen Schalter dabei.
Kennt das Set wer? Oder welche Meinung habt ihr zu?

Dazu habe ich auch gleich die passende Fußraumbeleuchtung gefunden:

Fußraum

Allerdings wird diese hier via Zigarettenanzünder angeschlossen, kann ich mit ein wenig Gebastel diese an den normalen Stromkreis anschließen?
So dass sie entweder immer oder nur bei geöffneter Tür leuchtet?
Sprich mal eben den Anzünder abgezwickt und die Kabel an den Stromkreis angeschlossen?

So, denke das waren erstmal genug Fragen, vielen Dank weil : )

Gruß Dominik

12 Antworten

Die Beleuchtung kannst du irgendwo anschließen wo du Kl. 30 oder 15 und Masse hast. Alternativ auch irgendwo an den Türkontakt dann geht sie nur wenn Tür offen oder je nachdem wie dus haben willst.

Hallo,
in meinem Vectra hatte ich alles auf blaue Leds umgebaut.Und wuerde es nicht nochmal tun,da ich wenn es hell war weder die blaue Tachobeleuchtung noch irgendetwas in meinem Display erkennen koennte.

Aber ist bekanntlich Geschmacksache.

Gruss
Markus

is mit so billig schrott wie z.B. von BlauerTacho4u auch schwierig was anständiges hinzubekommen ^^

bei mir ist ebenfalls alles auf Blau umgebaut

Hatte keinen billig Schrott aus dem iNet.Hatte das es mir damals von MLK-Tuning machen lassen.Nachdem nach und nach die LEd´s ausgefallen sind habe ich mir alles selbst zusammen gelötet.

Gruß
Markus

Ähnliche Themen

Ob er es machen will, oder nicht ist seine Entscheidung.

Selbst wenn du diese Umbausets nutzt solltest du dir im klaren sein:
Tacho/MID und Heizung werden nur die Birnchen gegen die fertigen LEDs getauscht. Ausleuchtung ist lange Zeit (meiner Meinung nach) recht gut. Verlieren aber mit der Zeit, bei mir 3 Jahre, an Kraft.
Die Ausleuchtung der Mittelkonsole ist eher mager.
Das Rote des Temperaturreglers wird nicht mehr rot sein. 😉
Die schalter musst du auseinandernehmen und rumlöten. (Scheiß Aufwand!)

Werde es nicht mehr tun, aber hatte es damals auch unbedingt haben wollen. :>
Mach einfach deine eigenen Erfahrungen!

Was hälst du stattdessen von sowas
oder sowas ?

Zitat:

Original geschrieben von VectraRacer30

Nachdem nach und nach die LEd´s ausgefallen sind habe ich mir alles selbst zusammen gelötet.

Klasse

als wenn dass dann kein Schrott war dann weis ich auch nicht^^

wenn das richtig gemacht wurde
mit richtig bemessenem Vorwiderstand etc...

dann wird ne LED niemals hops gehn ein Autoleben lang...

Zitat:

Original geschrieben von C0br4

Was hälst du stattdessen von sowas
oder sowas ?

Idee ist schon mal gut, aber finger weg von den Billig Plasma Misst. Nicht nur das die Billig Dinger nach nichts ausschaut, sondern das die nicht lange halten.

Die Qualität der scheiben selber ist auch Rotz. Wenn ich schon sehe das dies Lose scheiben sind, und somit die Ausrichtung schwer fällt beim einbau.

Meine Empfehlung wie immer Innoparts oder direkt etwas machen lassen von K-Tec. Super Qualität und man hat auch Freude dran. So mal man sogar bei Ausfall des Inverters Ersatz bekommt😉

MFG Devil

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Zitat:

Original geschrieben von VectraRacer30

Nachdem nach und nach die LEd´s ausgefallen sind habe ich mir alles selbst zusammen gelötet.
Klasse
als wenn dass dann kein Schrott war dann weis ich auch nicht^^

wenn das richtig gemacht wurde
mit richtig bemessenem Vorwiderstand etc...

dann wird ne LED niemals hops gehn ein Autoleben lang...

War damals dabei bei Umbau weiß leider nicht mehr den Hersteller der Led´s.Aber von welchem Hersteller gibt es Schrott und von welchem nicht!?Deshalb hab ich es ja danach selbst gemacht und dann auch gleich die Mühe gemacht die Schalter auch gleich mit gemacht.Am schlimmsten und schwierigsten waren die Schalter von Fensterheber und LFB.

Würde aber gerne mal sehen wie weiße LED´s aussehen.Vielleicht hat jemand diese ja verbaut und zufällig ein Foto?

Gruß
Markus

Mh kay dann erstmal Danke an alle.

Etwas professionelles von irgendeiner Firma oder sonst was wollte ich eig. nicht machen lassen.
Fand die Bilder nicht schlecht und für den Preis kam halt die Überlegung.
Muss ich denn beim Tacho einfach nur die LED´s austauschen? Nichts löten usw?
Dann könnte man es ja durchaus mal einbauen und zur Not gegen die Alten wieder austauschen.
Das Set gibt es ja auch nur für den Tacho für 9.99€, also kein riesen Verlust.

Zu der Fußraumbeleuchtung, sollte man dort lieber zu den 20cm Röhren greifen oder sind 10cm ausreichend? Wollte nur etwas blaues Licht damit schaffen und nicht das halbe Auto ausleuchten 😉

Hab bei meinem G-Astra lange rumgebastelt mit LED im Tacho. Hat mich alles nicht wirklich überzeugt. Der Tacho war meist schlecht ausgeleuchtet und die KM-Anzeige kaum zu lesen.
Hab es auch mit weiß probiert aber die Lichtleiter haben bei mir scheinbar ne gewisse tönung. Das weiß sah dann grünlich aus. Hab wieder normale Birnen drinne, ist wenn ich es mal mit nem blauen Tacho von anderen Marken vergleiche auch angenehmer für die Augen.
Umsonst baut Mercedes nicht die gleiche Farbe ein.
Bekomme jetzt bald meinen Legacy der hat weiße Tachobeleuchtung, muss sagen sieht hammer aus ist aber Geschmackssache.

Achso in sachen weiße Scheiben wär es wahrscheinlich am günstigsten du guckst mal bei ebay oder beim Schrotthändler ab und zu steht mal einer rum mit weißen Tacho. Aber ob da die LEDs funzen weis ich leider auch nicht, die Scheiben gefallen mir auch nciht wirklich, weil du immer siehst wo die Birnen sind gibt immer so eine ungleichmäßige Ausleuchtung.

Ein Schalter für die Innenraumbeleuchtung würde ich dazwischen klemmen und schöne LED nehmen.
Zigarettenanzünder abklemmen würde ich nicht machen kann in die Hose gehen.

kannst dir auch nen schalter für die Fußraumbeleuchtung anbauen. Nimmst die spannung am Zigarettenanzünder ab ohne es ab zu klemmen aber würde sicherheitshalber noch ne kleine Sicherung rein machen weil die LEDs brauchen normal nicht viel strom. Schoner ist es wennst du sie mit an die Innenraumbeleuchtung anklemmst, kann aber sein das sie dann immer bisschen leuchten wenn das Auto nicht verriegelt ist oder du fährst, hatte meine Sofitten auch durch LED ersetzt und hatte dieses Problem.

Noch ne Idee. Ich weis nicht wo man die Innenraumbeleuchtung am besten abgreifen kann aber die Beleuchtung des Aschenbechers ist nicht weit weg, allerdings hat die bei mir nen Wackelkontakt und ich rauch nicht daher weis ich nicht wie die geschaltet ist.

Deine Antwort