ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Tachobeleuchtung auf blaue LEDs umbauen

Tachobeleuchtung auf blaue LEDs umbauen

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 23:18

Hallo,

ich möchte die Tacho- und Infodisplaybeleuchtung (TID-Display) ändern, also blaue LED´s einbauen.

 

Brauche dazu einige Information..

- Wieviele LED´s brauche ich insgesamt? (AstraG und GTS)

- Hat der umbau einfluss auf Garantie, bezüglich Elektronik?

- Habt ihr erfahrung damit, vielleicht könnt ihr mir eine webseite nennen oder so..

 

Danke im voraus..

MFG

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. Januar 2006 um 4:48

Hi,

schau mal hier:

http://www.blauertacho.de/doc/opel/astrag/index.htm

Dort ist für die komplette Instrumentenbeleuchtung alles sehr schön beschrieben. Auch für die Lichtschalter- und Fensterheberbeleuchtung und das Heizungsbedienteil.

Liebe Grüße

Wir haben das bei unserem Wagen auch gemacht. Würde ich nie mehr tun. Die Leuchtkraft ist nicht so, wie man es vom VW kennt. Die Zeichen, insbesondere beim TID, sind nur sehr schwer zu erkennen, tagsüber fast gar nicht.

Nee, das habe ich mir ganz anders vorgestellt. Aber jetzt ist es nun mal drin...

am 10. Januar 2006 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von 530dAt blau

Wir haben das bei unserem Wagen auch gemacht. Würde ich nie mehr tun. Die Leuchtkraft ist nicht so, wie man es vom VW kennt. Die Zeichen, insbesondere beim TID, sind nur sehr schwer zu erkennen, tagsüber fast gar nicht.

Schade! Tut mir leid, dass es euren Vorstellungen nicht entspricht. Möglicherweise habt Ihr nicht die richtigen Dioden gekauft. Da gibt es große Unterschiede in der Helligkeit.

Wenn du im oben genannten Link mal unter "Display Umbau mit CCFL EXTRA HELL" schaust, da wird das Display mit einer Kaltlicht-Kathode beleuchtet. Das ist - wie auf den Fotos auch zu erkennen ist - sehr schön hell. Ist aber eine Kostenfrage. Kann man ja vorher leider nicht wissen.

Liebe Grüße

Hallo,

ich rate auch von blauen LED´s ab!

Ich habe verschiedene bei mir ausprobiert. Die Leuchtkraft ist sehr sehr schlecht. Ich rate zu Plasma-Tachoscheiben.

Die habe ich jetzt 8 Wochen drin und die sind einfach der Hammer!!! Gibts bei Ebay ab etwa 70 Euronen.

Die Leuchtkraft ist einfach klasse. Auch die anderen Farben wie Rot am ende des Drehzahlbereichs und grau... sind super klar und hell.

Die werden einfach über die originalen Tachoscheiben drübergelegt. Die Originalbirnen bleiben aber eingebaut, sonst sind die Zeiger dunkel. Um den Effekt zu erhöhen habe ich die Zeiger mit Neonrotem Textmarker an der Oberseite bepinselt.Kann ich nur empfehlen!!!

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 22:25

An Steven...

währe nett wenn du ein bild davon hier zeigen könntest.

Es ist etwas tuer, aber interessant...

Mfg

am 14. Januar 2006 um 1:14

Mein Tacho ist komplett in grün und die Anzeige für Kilometer ist in rot. Beides ist sehr gut zu erkennen, auch am tag.

Es kommt einfach immer auf die Qualität der LED's an. Ich denke du brauchst 3 für die Tachohinterbeleuchtung und eine für die Kilometeranzeige und 2 für das TID. Soweit wie ich informiert bin.

www.astra-g.de da sind gute tipps und einbauanleitung. Und wenn LED's drauf achten das es DIFFUSEN-LED's sind, sehen aus wie milchglas und streuen anständig. Normale haben auf jeden Fall "Punktleuchtung" wie ne taschenlampe!! Oder halt anschleifen das geht auch. Aber bei blau gibt es sicher auch welche die hell genug sind, wie gesagt qualitätsfrage!

am 14. Januar 2006 um 1:21

Achso: und auf die garantie hat das keinen einfluß!!

Zitat:

und auf die garantie hat das keinen einfluß

Das tät mich auch mal interessieren.

Und wie ist das bei der Kimaautomatik. Die leuchtet bis jetzt in diesem Serien-gelb. Läßt sich da auch was ändern.

Danke schon mal.

Ich habe auch die blauen LED´s von WilTech im Tacho.Bin wunderbar zufrieden damit !!!

Die LED für die KM-Anzeige muß man nur etwas mit der Feile bearbeiten.Dann hat man auch keinen "Punkt". (habe sie in rot)

Im TID habe ich 2 blaue LED`s (nicht von WilTech) in die Seite eingebaut,die dann an die Rückwand strahlen.Die Rückwand habe ich mit haushaltsüblicher Alufolie ausgekleidet.So hat man auch keine "Punkt" Wirkung.

Alles andere an Anzeigen ist bei mir auch in blau.HAbe mir bei Ebay blaue LED´s 5mm gekauft und diese dann verbaut.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Kann dir auch Fotos schicken.

Ich fotografier mein Tacho nachher. Setze das Bild dann rein.

hi

also bei meinem astra hab ich mit nem kumpel die komplette armatur mit blauen leds versehen. die leuchtkraft ist super leuchtet alles super blau.

Das ist hallt das einzige was bei blauerTacho.de nicht so toll ist: Die Anzahl der LEDs. Die haben in den Tacho z.B. nur 4 oder 5 leds reingesetzt. da es richtig gut aussehen soll hab ich bei mir so um die 10 drin damit auch alles gleichmäßig ausgeleuchtet wird.

Zitat:

Alles andere an Anzeigen ist bei mir auch in blau

Auch die Anzeige der Klimaautomatik(!)? Das wäre ja mal interessant, wie du das hinbekommen hast. Trau mich nicht das Ding rauszunehmen, geschweige denn zu öffnen.

hab leider keine klimaautomatik aber ich denke mit ein bisschen fingerspitzengefühl dürfte das kein problem sein das rauszubekommen war mit der mittelkonsole auch nich so n akt

Guck doch mal bei http://www.astra-g.de

Da ist unter "Tips+Tricks" ziemlich viel beschrieben,zwecks Ein-,Aus- und Umbau !

Deine Antwort
Ähnliche Themen