Tachobeleuchtung, Parkbremseleucht und Luftfederunganzeige bleiben an nach abstellen des Fahrzeugs

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit meinem Audi A6 4f Limo. 2,4 v6 benzin.
Rote Parkbremseleuchte, grüne Luftfederunganzeige mit pfeil nach unten (flackernd), manchmal weiße Tachobeleuchtung bleiben an, sogar wenn das Auto abgestellt und der Schlüssel raus ist. Dadurch wird auch Batterie langsam leer. Beim Fahren hab ich ständig die Parkbremseleuchte, obwohl die Parkbremse nicht betätigt ist.
Könnte mir jemand bitte helfen?
Ich war noch nicht in der Werkstatt.
Danke im voraus.

24 Antworten

Am besten erst mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Als erstes kannst Du mal im Wasserkasten schauen ob da das Wasser drin steht...dann könnte Wasser in die Sicherungskasten gelaufen sein.
Schau auch ob der Fußraum Fahrerseite oder Beifahrerseite nass sind.

Batterie abklemmen oder Ladegerät anschließen ! Eine Tiefendladene Batterie ist Schrott

Im Wasserkasten war vor einem Monat viel Wasser gestanden, sodass auch beim Beschleunigen in den Fussraum Wasser gelaufen ist, Abfluss war vertopft, hab alles frei gemacht, Sicherungskasten hab ich auch geöffnet, es waren feuchte Stellen da( keine gute Dichtung).

Hab jetzt andere Batterie geholt, muss aus dem oben genannten Grund jede Nacht Batterie abklemmen, damit Tacho nicht leuchtet und Batterie sich nicht entlädt.

Ähnliche Themen

Dann schau Dir da mal die Relais und Sicherungen genau an... da scheint was zu hängen (relais)

Danke dir, das mach ich morgen

Hallo. Ich habe heute im Wasserkasten die Sicherung überprüft, sogar alles erstezt, es sah alles trocken aus.
Die rote Parkbremseleuchte leuchtet immer noch, sowie Luftfederung. Mir ist es auch aufgefallen, dass das Bluetooth Transmitter auch an bleibt wenn ich das Auto abgestellt und abgeschlossen habe.

Was steht denn im Fehlerspeicher?

Hab noch nicht auslesen lassen, das mach ich noch diese Woche.
Es ist allerdings noch ein nerviges Problem aufgetaucht und zwar, sobald ich die Zündung anmache, gehen die Bremslichter hinten an, obwohl ich Bremspedal nicht trette. Also nur die Lichter, die Bremsen halten das Auto nicht fest. Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?? Bitte um Hilfe

Das wird alles zusammen hängen... irgendwo hast du Wasser drin...
Mit dem Bremslicht hatte letzte Woche auch jemand so ein Problem hier und konnte es lösen.
Bitte mal die Suche benutzen.

Ich möchte jetzt Bremslichtschalter austauschen, bin gespannt ob es was bringt.
Und wie wurde bei dieser Person Problem gelöst?

Bremslichtschalter getauscht , nichts gebracht

Und so sieht es aus, wenn der Schlüssel draußen ist. Also wenn das Auto abgestellt ist.

IMG_2023-02-27_18-40-45.jpeg

lass halt mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht ist ja auch das Kombiinstrument defekt und das sollte dann da drin stehen.

Deine Antwort