ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheinwerferreinigungsanlage abstellen?!

Scheinwerferreinigungsanlage abstellen?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. September 2007 um 8:13

Hallo liebe MT-Freunde,

wir stellt sich schon seid ein paar Tagen die Farge ob man die Scheinwerferreinigungsanlage abstellen kann. Ich möchte nicht, dass die Scheinwerferreinigungsanlage auch dann angeht wenn ich meine Frontscheibe besprühe!

Kann man das im MMI irgendwo einstellen?

Gruß, Chris

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du musst nur das Licht ausschalten, also von AUTO auf 0 stellen. Dann sprüht es nicht auf die Scheinwerfer, sondern nur auf die Scheibe. Mache ich auch oft so. Gerade, wenn das Auto frisch gewaschen ist, damit nicht gleich wieder diese dummen Streifen sich den Kotflügel hochquälen.

Abbestellen würde ich das auf keinen Fall, denn gerade im Winter wirst du den Unterschied tierisch merken, wenn du die Scheinwerfer reinigen lässt. Mir gehts zumindest so.

Scheinwerferreinigungsanlage ist bei XENON pflicht.

Mal ne Frage: Wie "intelligent" ist das System im A6 (resp. Audi) mittlerweile? Sprüht die Swra jedesmal oder nur nach dem x-Mal (so ist es zumindest bei anderen Marken). Bei meinem "alten" A4 spritzt die immer.

Beim ersten mal "Wasser spritzen" (wenn das Licht aktiviert ist) werden die Scheinwerfer gereinigt und dann ist bei den Scheinwerfern zunächst mal Ruhe....

Wie lange man warten muß, bis die Scheinwerfer wieder Wasser abbekommen, hab ich auch noch nicht ausprobiert:confused:

Zitat:

Original geschrieben von A6-ler

Wie lange man warten muß, bis die Scheinwerfer wieder Wasser abbekommen, hab ich auch noch nicht ausprobiert:confused:

AFAIK alle 5 mal.

Ist das nicht entscheidend, wie lange ich am Hebel ziehe??

Das System hat doch verschieden Pumpe, welche erst bei Licht usw. aktiviert werden. Mit 5x wäre mir neu.

Hebel kurz ziehen --> Schweinwerferwaschanlage schaltet sich nicht ein - es spritzt nur die Scheibendüse

Hebel 2 Sekunden ziehen --> Scheinwerferwaschanlage UND Scheibendüse spritzen

Genau so ist es!;)

Genauso ist es nicht!

Im Laufe des Jahres 2006 haben die an der Ansteuerung gefrickelt.

Ich mit Baujahr 8/2006 habe jedenfalls schon die Version, bei der es selbst beim kürzesten Ziehen die Scheinwerferreinigungsanlage aktiviert, allerdings nicht jedes Mal. Ob es jedes 5. oder sonstwie X. Mal ist, habe ich nicht probiert, weil mir das Scheibenwasch-Zeug zu teuer ist. Genausowenig weiß ich, ob der Zähler nach Motorneustart resettet wird.

Das paradoxe ist, daß in meiner Anleitung noch die "alte" Ansteuerung drinsteht, was mich anfangs sehr verwirrt hat (ich habe selbst einmal einen Thread darüber eröffnet, ggf. suchen).

Wenn du die Reinigungsanlage aus dem Gateway rauskodierst ist in jedem Fall Ruhe, ist aber nicht empfehlenswert, weil sie dann gar nicht mehr aktivierbar ist. Andere Möglichkeiten gibt es meines Wissen keine (ich habe damals auch extensiv gesucht).

Gruß

Frank

Da lernt man ja mal wieder dazu! ;)

Mein Dicker ist auch noch nach altem Standard gestrickt, d.h. die Scheinwerferwaschanlage geht erst bei langem Betätigen des Wischhebels an.

Eine Deaktivierung dürfte IMHO auch gar nicht erlaubt sein, da der TÜV die Funktionalität mit prüft.

Da mein 4F von 6/2005 ist habe ich auch noch einen "alten". Was danach geändert worden ist, kann ich nicht beurteilen. Ich bin auf jeden Fall mit der Lösung in meinem Fahrzeug zufrieden!

Da kann ich ja auch noch zufrieden sein, ein so "altes Modell" zu fahren.

Aber da hat bestimmt wieder einer entschieden, das man ja die Reinigung immer noch beeinflussen kann.

Also wurde im Rahmen der 07er Modellpflege einfach der Fahrer entmündigt und er kann so kurz ziehen wie er will, wenn das Zählwerk voll ist - wird Wasser gespritzt

Müsste jetzt mal in der Anleitung nachschauen, aber ich meine da steht das mit den 5 mal. Habe das noch nie ausprobiert, so oft musste ich noch nie die Scheibe auf einer Fahrt hintereinander wischen, obwohl ich immer recht lange Strecken fahre… :rolleyes: Auf jeden Fall wird nach Motor aus der Zähler zurückgesetzt und wenn man 10 mal am Tag 10 mit Pausen getrennte Strecken fährt und jedes Mal einmal die Scheibe reinigt, werden auch die Scheinwerfer gereinigt.

Gibt es eine Möglichkeit die Zeit von 2s zu erhöhen? VCDS?

Habe das Gefühl, dass die Scheinwerfer vor den Scheiben Wasser abbekommen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheinwerferreinigungsanlage abstellen?!