Tachobeleuchtung nur noch abgedunkelt
Seit ein paar Tagen, leuchtet die Tachobeleuchtung nur noch abgeschwächt bei mir. Ab und zu noch mit voller Kraft, aber nur für wenige Sekunden und dann dunkelt sie ab (würde mal so 50% schätzen).
Betroffen ist nur Drehzahlmesser, Geschwindigkeitstacho, Temperatur- und Kraftstoffanzeige. Das mittige Bordcomputerdisplay ist nicht betroffen, ebenso nicht das Touchdisplay.
Einstellung Drehrad (neben Lichschalter) 2 Balken unter voller Helligkeit. Ich kann auch noch weiter dimmen, aber die volle Helligkeit wird nicht erreicht.
Jemand eine Idee, was das sein könnte, oder lieber gleich zum Freundlichen? Habe ihn ja erst seit 20.11.2015.
17 Antworten
Wurde irgendwas am Fahrzeug verändert? Softwareupdate oder ähnliches gemacht?
Bei Sync2 kann man ja ein automatisches abdunkeln einstellen, ob das auch auf die Instrumente wirkt weiß ich jetzt nicht aber, dass nur die Instrumente gedimmt werden scheint mir komisch also eher kein Feature sondern ein Bug.
Hast du mal versucht den Wagen stromlos zu machen um ein Softwareproblem komplett ausschließen zu können?
LG
Es sind keine Veränderungen am Fahrzeug gemacht worden. Ich habe auch nichts an den Einstellungen geändert.
Zuerst dachte ich auch, dass es mit der atm. Abdunkelung vom Sync2 zusammenhängt. Wenn ich aber die atm. Anpassung raus nehme, strahlt Sync2 zwar hell wie ein Atomblitz, aber bei der Tachobeleuchtung tut sich nichts.
Stromlos machen bedeutet, Batterie abklemmen? Für wie lange, reichen 10 Minuten?
Hi,
ja, Batterie abklemmen. Such mal im Forum, da ist meist von 10-15 Minuten die Rede um wirklich alles zu resetten. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob man sonst noch was beachten muss, der Batteriesensor muss man imho nur resetten wenn man ne neue Batterie rein macht, alles andere wäre irgendwie ja sinnlos.
EDIT: Habe das hier gefunden
http://www.motor-talk.de/.../neustart-sync-software-t4656912.html?...
Also einfach abklemmen und 10-15 Minuten warten, danach wieder alles anklemmen und schauen obs was geholfen hat. Fensterheber müssen neu angelernt werden (ist auch beschrieben).
LG
Zitat:
@rolftomdooley schrieb am 10. Februar 2016 um 08:11:34 Uhr:
Es sind keine Veränderungen am Fahrzeug gemacht worden. Ich habe auch nichts an den Einstellungen geändert.
Zuerst dachte ich auch, dass es mit der atm. Abdunkelung vom Sync2 zusammenhängt. Wenn ich aber die atm. Anpassung raus nehme, strahlt Sync2 zwar hell wie ein Atomblitz, aber bei der Tachobeleuchtung tut sich nichts.Stromlos machen bedeutet, Batterie abklemmen? Für wie lange, reichen 10 Minuten?
/quote]
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, aber nach kurzer Zeit kommt die volle Beleuchtung wieder. Oder nach kompletten Neustart, einmal aus, dann wieder an.
Wenn du das mit der Batterie probiert hast, schreibe bitte das Ergebnis.
PS: Bei mir wuden im November Updates drauf geladen vom FFH.
Viele Grüße
Gestern auf der Heimfahrt von der Arbeit, war nach etwa 3 Minuten wieder die volle Beleuchtung da. Heute morgen dann wieder abgedunkelt.
Übrigens wird das Sync2-Display auch abgedunkelt. Ist mir gestern erst aufgefallen, als es wieder heller geworden ist.
Wenn ich da die atm. Anpassung rausnehme, leuchtet es richtig hell, die Tachobeleuchtung bleibt aber abgedunkelt.
Mal sehen, wann ich das mit der Batterie abklemmen mache. Wird frühestens nächste Woche, sofern es dann etwas trockener/wärmer ist. Ich werde aber auf jeden Fall berichten, ob es was gebracht hat!
Das dürfte (zumindest bei Sync) die automatik gewesen sein, den Effekt hab ich auch, z.B. wenn ich in nen Tunnel fahre (was bei mir häufig der Fall ist) oder auch unter Brücken wenn ich bei Dämmerung fahre, auch häufig der Fall bei meiner Strecke.
Das fand ich bisher aber weder schlim noch merkwürdig, dürfte alles ganz normal sein. Im KI hab ich das noch nicht beobachtet... wird auch das Display vom BC abgedunkelt oder nur die Rundinstrumente?
LG
Nur die Rundinstrumente. Dachte ja auch zuerst, es wäre die Automatik, aber dann müsste die Tachobeleuchtung ja auch heller werden, wenn ich die rausnehme...
Wie bzw. wo kann man denn die Helligkeit des KI's regulieren?
@rolftomdooley.
Hattest du die Batterie schon abgeklemmt?
Zitat:
@Toyoiler schrieb am 16. Februar 2016 um 16:22:16 Uhr:
@rolftomdooley.
Hattest du die Batterie schon abgeklemmt?
Nein, habe ich noch nicht gemacht. War jetzt mehrere Tage krank. Mal sehen, ob ich am kommenden Wochenende dazu komme. Werde auf jeden Fall dann berichten !
also ich kenne das Problem auch das der Tacho nicht mehr so hell ist... war wo ich das fahrzeug bekommen habe anders...
habe nichts verändert, das drehrad neben dem lichtschalter ist auf anschlag gedreht also hellste stufe...
Probier doch mal im BC. die Automatische Regelung auszuschalten und dann müßte auch der drehschalter etwas bringen.
Der Drehschalter wäre ja dann handbetrieb und wenn man im BC. die Automatik an hat dann brauch man ja normal diesen drehschalter nicht.
Im BC unter der Rubrik "Beleuchtung" habe ich keine Funktion gefunden, wo man "Automatik" auswählen kann... 🙁
Ich glaube aber erkannt zu haben, das Sync2 auch leicht abgedunkelt wird, entgegen meinen bisherigen Feststellungen. Meine das aus den Augenwinkeln erkannt zu haben.
Gestern, als ich von der Arbeit nach Hause fahren wollte, war die Tachobeleuchtung fast ganz dunkel und nach ein paar hundert Metern wurde sie etwas heller.
Kann es evtl. mit einer schwachen Batterie zu tun haben. Bei der Feinjustierung des Durchschnittsverbrauchs, wurde glaube ich die Batteriespannung beim durchblättern der einzelnen Ebenen auch angezeigt, war bei mir 11,7.
Was mir aber nichts sagt...