Tachobeleuchtung nur noch abgedunkelt
Seit ein paar Tagen, leuchtet die Tachobeleuchtung nur noch abgeschwächt bei mir. Ab und zu noch mit voller Kraft, aber nur für wenige Sekunden und dann dunkelt sie ab (würde mal so 50% schätzen).
Betroffen ist nur Drehzahlmesser, Geschwindigkeitstacho, Temperatur- und Kraftstoffanzeige. Das mittige Bordcomputerdisplay ist nicht betroffen, ebenso nicht das Touchdisplay.
Einstellung Drehrad (neben Lichschalter) 2 Balken unter voller Helligkeit. Ich kann auch noch weiter dimmen, aber die volle Helligkeit wird nicht erreicht.
Jemand eine Idee, was das sein könnte, oder lieber gleich zum Freundlichen? Habe ihn ja erst seit 20.11.2015.
17 Antworten
Hi,
es KÖNNTE alles, es MUSS aber nix ;-)
11,7 V sagen erst mal nicht viel aus, wenn das die Betriebsspannung ist, könnte das als "normal" bezeichnet werden wobei es schon wenig ist. Eine Ruhespannung (also wenn der Wagen steht und keine Systeme laufen) von 11,7 ist aber eindeutig eine leere Batterie.
Beim Startvorgang kann die Spannung auch auf unter 10 V einsinken, je nach Batterie und Starter sowie Umwelteinflüssen.
Hast du IM SYNC mal die autom. Dimmung angepasst, schau mal was da eingestellt ist !? Ich weiß nicht wie Ford das macht, manche Hersteller arbeiten da mit Sensoren die die Helligkeit messen um die Beleuchtung anzupassen, diese Sensoren können defekt sein oder sind einfach nur verunreinigt, blockiert oder sonst wie beeinträchtigt und liefern dadurch falsche Werte.
In unserem Golf gibt es auch immer wieder mal Lichtspiele bei der KI Beleuchtung, die passt sich scheinbar auch an aber nicht immer wirklich nachvollziehbar ;-)
LG
Ich habe gerade noch mal nach gesehen meiner ist aber ein VFL und da ist das unter Beleuchtung und dann auf Helligkeit, danach kann man zwischen Automatik und Manuel auswählen.
Habe heute mal an der Tachobeleuchtung rumgespielt weil ich dachte da geht bestimmt noch mehr. Aber Fehlanzeige... der war schon auf MAX eingestellt. Wenn ich es komplett runterregel dann ist es schon fast dunkel, kann mir nicht vorstellen das es so gewollt ist? Aber vielleicht ist es auch nur eine Gewohnheitssache, ist mein erster Ford bzw. blaue Beleuchtung (=