ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Tachobeleuchtung geht nicht mehr...

Tachobeleuchtung geht nicht mehr...

Themenstarteram 29. August 2008 um 22:58

Hallo

und sorry das ich mich hier noch nicht vorgestellt habe.

Das mache ich bestimmt noch später...

Problem:

Nachdem alle Lampen in der Mittelkonsole und im Tacho gewechselt habe dachte ich, ich könnte auch die Lichtregelung auf LED umrüsten...

Ja leichter gesagt als getan! Nach dem auseinander bauen fielen mir schon 6 Einzelteile entgegen, zum glück habe ich den Wieder so einigermaßen zusammen geflickt bekommen, aber nachdem funzte die Tachobeleuchtung nicht mehr, dazu gesagt: "davor ging sie mit den neuen LED noch 1A".

Wenn ich nun die Scheinwerfer einschalte geht sogar der Bordcomputer auf dunkel und die Innenraumbeleuchtung geht vom Lichtschalter auch nicht mehr, aber bei geöffneter Tür...

Das habe ich vergessen... von meinem Vater habe ich den Lichtschalter auch ausprobiert und geht auch nicht, bei Ihm funzt aber mein zusammen geflickter Schalter!

Vielleicht wisst Ihr ja ne Antwort darauf oder vielleicht ist es ja auch nur ne Sicherung?

MfG Reezér

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hat es bei dir nach dem Einbau der LEDs irgendwo geraucht?

Themenstarteram 30. August 2008 um 13:05

Nein, geraucht hat da nix, war auch kein merkwürdiger Geruch!

Ich benutze grade den heilen Lichtschalter von meinem Vater weiter muss mir dann Montag einem vom Schrotti holen!

Themenstarteram 30. August 2008 um 14:56

Also alles wieder OK! Die Buchse ist nicht richtig fest gewesen, sie wurde nur durch einen Klipp befestigt, der beim einführen des Lichtschalters nach hinten rutschte.

Naja jetzt geht mein Licht wieder und alle LED's leuchten, mache natürlich noch ein Bild davon!

Themenstarteram 1. September 2008 um 21:12

Hier noch die Bilder nach meinem umbau auf weiß LED's:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7e8v-3.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7e8v-4.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7e8v-2.jpg

Weiße Tachobeleuchtung, weiße Heizungsbeleuchtung und weißer BC! Ich stehe voll auf dieses Weiß und der Tacho sieht schon bald aus wie ein Plasmatacho! Nur noch rote Nadeln sollen her, aber soll ich die anmahlen oder gibt es die in rot?

HaLLo

 

Beschreibe doch mal ganz genau wie du den Tacho und alles umgebaut hast was man genau dafür braucht LED in welcher stärke und die Bezeichnung und wieviele LED's du verbaut hast ach und was es mir gesamt kosten würde was musstes du den genau am Lichtregler umbauen?

 

Wichtig währe auch was man unbedingt dabei beachten muss?

Mußt mal die SuFu benutzen, wurde schon mehrere Male durchgekaut.

nagellack von mutti ;)

meine tachobeleuchtung in weis hat mich 1.99 grekostet

zum ausbau is total easy ;) http://www.blauetachos.de/NL/doc/opel/astraf/tacho/tacho.htm

so sieht meins bei nacht aus >

Themenstarteram 3. September 2008 um 17:26

Bei mir waren 2 hinter dem BC und 2 hinter der Luftregulierung und 4 hinterm Tacho, aber wie du das genau einbaust erfährst du am besten hier.

LED's EINBAUEN

Nur an die Lichtregelung (links vom Lenkrad) würde ich nicht rann gehen, außer du hast lust beim wieder zusammen fummeln ;).

Ich habe einfach diese LED's genommen:

10x-Weisser-Tacho-PnP-Steck-Fassung-Diffus-Typ-T5-W12W.

Sind mit 180° Abstrahlwinkel, sehr gleichmäßig und es entsteht keine punkt Beleuchtung außer bei der Luftregulierung.

@ d.h.e: Hast du die Nadel etwa angemalt oder liegt das nur am Foto?

Zitat:

Original geschrieben von d.h.e

nagellack von mutti ;)

sieht aber nur anchst so aus is ned so ganz gleichmässig geworden muss eh nocham rann dann ma gucken ;)

ähm abe rwarum hast du die led gekauft? falsche fassung?

das sidn die richtigen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200247194720

Themenstarteram 3. September 2008 um 20:50

Weil ich die in dieser Art nicht gefunden habe ???!!! :D

Egal, habe gebastelt und funzen super ;)

Im Tacho und im BC keine Punktbeleuchtung und am Tage sieht man die auch!

Brauche noch ne 1 rote und 3 kleine rote Nadeln für meinen Tacho, wo bekomme ich die her?

Und anmalen is nix für mich!

nirgends,gibt manchmal so nadelfolien,aber is glück wenn die ma findestes die ,aber die nadel von der geschwindigkeit kriegst du ned raus zumindestens wars bei mir so

Themenstarteram 3. September 2008 um 21:32

Meinst du etwa dieses?

Tachonadel Dekor Aufkleber (eBay)

Taugt das etwas?

ka was amchst wenns warm wird im auto und sich die scheisse löst?

ganze tacho wieder rausbauen..ka wollt die auch erst kaufen aber dann gabs die ned mehr udn dann weil ich grad da war habbich bei mutti nagellack geschnorrt :D

am 14. Februar 2012 um 19:29

hej leute ich weiß der thread ist alt aber habe ne frage habe heute neue led gekauft für tacho und sind die gleichen wie drinne wahren nur in rot aber wenn die neuen einbaue leuchten die nicht und wenn ich die alten einbaue leuchten die alten und wenn halb und halb mache leuten auch nur die alten an was kann das liegen?

mfg

morten

Deine Antwort
Ähnliche Themen