Tachobeleuchtung defekt-Tacho rausziehen?

Mercedes ML W163

Hallo, ich brauche eure Hilfe (wieder einmal).
Ein Teil meiner Tachobeleuchtung ist defekt. Jetzt finde ich in "Deine Tube" ein Video mit der Ausbaubeschreibung.
Ich habe aber auch schon einmal ein ganz kurzes Video gesehen, wo das KI mit zwei Haken herausgezogen wird. Das wäre auch für mich machbar ;-).
Kann mir jemand sagen, was der richtige Weg ist? Der Ausbau nach dem "Tubenvideo" schein mir ein wenig kompliziert.
Ich hoffe ich finde Hilfe, wie eigentlich jedesmal.
Nachtrag: Das Fahrzeug ist Baujahr 4/2005 (und eigentlich ganz O.K.).

Beste Antwort im Thema

@ Ro
@ Jürgen
Ich freue mich, dass ihr mit eurem Benz zufrieden seid.
Aber ich möchte ALLE hier mit der Aufzählung der Defekte an meinem ML verschonen. Einen Teil kann man in meinen Beiträgen nachlesen. Und teuer waren Glühkerzen, 2mal Bremsscheiben, Bi-Xenon Brenner, Waserpumpe, Traggelenke, durchgebrannte Sitzheizung, Spurstangekopf vorne links und rechts.
Und ich bin den ML wahrlich schonend vorwiegend zur Uni und zurück gefahren (also mehr oder weniger Stqadtverkehr, ohne Gelände- doch kam auch mal vor). Insgesamt KM- Stand 147.000 nach 15 Jahren.
Deshalb ist es Zeit etwas Neues auszuprobieren, nach dem Motte: ALLES kann, NICHTS muss!
In diesem Sinne: allen eine gute Fahrt, viel Freude mit dem ML und bitte kommt immer wieder gut nach Hause.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Schön zu hören das es doch geklappt hat. Und wieder erstaunenswert was für solch eine 15-30min. arbeit verlangt wird 🙂

Zitat:

@rispixer schrieb am 2. September 2019 um 19:22:51 Uhr:

Aber ich werde mich von dem Dicken trennen. Ich will etwas Neues (ist bei Frauen halt manchmal so).
Es wird ein Tiguan 2.0 TFSI, 140Kw, 4 Motion, mit Leder usw. aber ohne Panoramdach und RDKS-Sensorik.

Nie im Leben würde ich auf so eine Kiste wechseln...
Nicht mal wenn der eine Goldkante hätte (Modell ADO)

Hatte mal für 1600 KM einen Touran, das reicht mir noch bis heute.
Da war schon bei 23 Tkm das vordere rechte Domlager auffällig.
Auch ansonsten: was eine Karre.

LG Ro

Wir hatten drei von den Teilen als Firmenwagen. Was für eine Katastrophe.😰
Dagegen warten die Touaregs Goldstücke und die waren schon schlimm.
Sowohl als Diesel als auch Benziner.

Zitat:

@onlyfor.foren schrieb am 2. September 2019 um 22:57:06 Uhr:

Wir hatten drei von den Teilen als Firmenwagen. Was für eine Katastrophe.😰
Dagegen warten die Touaregs Goldstücke und die waren schon schlimm.
Sowohl als Diesel als auch Benziner.

Also ich fahre jetzt seit 3 Jahren einen Touareg 3.0 tdi bj. 2008 und der braucht im Gegensatz zum ML 270 Cdi, bj. 2000 ausser Service keine Zuwendung.

Ähnliche Themen

Kann mir jemand die Teilenummer der Birnen für die Tachohintergrundbeleuchtund im Mopf nennen?
Danke...Daniel

Auf meiner Rechnung vom 2.9.19 steht: MA 001 544 55 94 Preis € 3,14 plus Mwst.
ML 270 CDI, Bj.2004.

Danke dir

@ Ro
@ Jürgen
Ich freue mich, dass ihr mit eurem Benz zufrieden seid.
Aber ich möchte ALLE hier mit der Aufzählung der Defekte an meinem ML verschonen. Einen Teil kann man in meinen Beiträgen nachlesen. Und teuer waren Glühkerzen, 2mal Bremsscheiben, Bi-Xenon Brenner, Waserpumpe, Traggelenke, durchgebrannte Sitzheizung, Spurstangekopf vorne links und rechts.
Und ich bin den ML wahrlich schonend vorwiegend zur Uni und zurück gefahren (also mehr oder weniger Stqadtverkehr, ohne Gelände- doch kam auch mal vor). Insgesamt KM- Stand 147.000 nach 15 Jahren.
Deshalb ist es Zeit etwas Neues auszuprobieren, nach dem Motte: ALLES kann, NICHTS muss!
In diesem Sinne: allen eine gute Fahrt, viel Freude mit dem ML und bitte kommt immer wieder gut nach Hause.

Zitat:

@rispixer schrieb am 6. September 2019 um 18:16:01 Uhr:

Und teuer waren Glühkerzen, 2mal Bremsscheiben, Bi-Xenon Brenner, Wasserpumpe, Traggelenke, durchgebrannte Sitzheizung, Spurstangekopf vorne links und rechts.

Alles Verschleissteile,

da war doch nicht wirklich was kaputt.
Das gibt es halt in der Laufleistung.

LG Ro

Schon erstaunlich, was manche Menschen als Defekte werten. Es fehlt eigentlich nur noch die Auflistung der Reifen.

Und wieder mal eine Frage in die Runde.
Wie es aussieht, ist ein Leuchtmittel der Instrumentenbeleuchtung (mittig) defekt.
Jetzt stellt sich die Frage ob ich nicht gleich alle 7? Leuchtmittel wechsel.
Die haben ja alle ein paar Tage auf dem Buckel und wenn ich den Tacho schonmal
ausgebaut habe (bei besserem Wetter) warum nicht gleich Nägel mit Köpfen machen.

Warum 7 Leuchtmittel?
In einem anderen Forum habe ich ein prima Bild mit Bezeichnung gefunden.

EDIT

Erstaunlich finde ich die Preise

A0015445594
Mercedes möchte ca. 5 Euro pro Stück haben.

Bosch 1 987 302 223, Glühlampe Glassockel 12V2W
Die Alternative aus o.g. Link von Bosch ist z.B. hier für 90 Cent zu haben. 😰

Vielleicht in Farbe

212

Zitat:

@stefan75101 schrieb am 26. Mai 2021 um 20:38:55 Uhr:

Vielleicht in Farbe

OmG, das sieht ja aus wie in 'nem VW.

Zitat:

@onlyfor.foren schrieb am 26. Mai 2021 um 08:13:30 Uhr:

….Wie es aussieht, ist ein Leuchtmittel der Instrumentenbeleuchtung (mittig) defekt.
Jetzt stellt sich die Frage ob ich nicht gleich alle 7? Leuchtmittel wechsel.
Die haben ja alle ein paar Tage auf dem Buckel und wenn ich den Tacho schonmal
ausgebaut habe (bei besserem Wetter) warum nicht gleich Nägel mit Köpfen machen….

Hallo,
also ich würde heute, wo der Ml wenigstens 11/2 Dekaden gelebt hat, gleich alle 7 Lampen auswechseln.
Meistens hat sich bei dem Alter schon etwas „Dreck“ auf den Glaskolben abgesetzt. Und jetzt eine neue „glasklare“ Birne mit heutigem Glühwedelmaterial wird bestimmt eine andere, in der Dunkelheit deutlich sichtbare Lichtfarbe/helligkeit im KI haben. Und dann ärgerst Du Dich, warum Du nicht alle in einem Rutsch getauscht hast und musst erneut das KI ausbauen. Ich verstehe zwar Deinen gewollten Ressourcenschutz (die anderen Birnen sind ja noch heile…) und auch wenn es etwas teurer ist, wegen ca. 30 € wirst Du doch Deinen ansonsten gut gepflegten ML nun nicht mehr liebhaben.
Mein Rat: Tausch sie alle und sei glücklich.
Grüße Kallinichda

Zitat:

@kallinichda schrieb am 26. Mai 2021 um 22:50:23 Uhr:

Mein Rat: Tausch sie alle und sei glücklich.

Sehe ich genau so.
Werde gleich die Leuchtmittel ordern, hab ich gestern nicht mehr geschafft.
Werden wohl o.g. Bosch oder Osram 2820.
Haben beide den Sockel W2,1x9,5d und gleiche Daten.

BTW blaue Beleuchtung hatte ich jahrelang, jetzt mag ich nicht mehr.
Würde auch nicht zu den verbauten weissen LEDs im Innenraum passen.

Deine Antwort