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Scheibenwischer zickt rum! Was ist defekt?

Themenstarteram 10. September 2009 um 19:29

Hi!

Heute hat mein Scheibenwischer (Frontscheibe) Zicken gemacht. Als ich loswischte bzw. den Wischer aktivierte, blieb er in der Senkrechten stehen und der Schiebenwischermotor war weiter aktiv bzw. brüllte weiter. Der Motor hörte gar nicht mehr auf. Erst als ich ausgestiegen war und den Scheibenwischer etwas stärker angestoßen habe, legte er sich wieder waagerecht. Als er dann aber wieder in der Senkrechten war, begann das gleiche Spiel und er blieb wieder in der Senkrechten stehen. Was könnte das für ein Fehler sein bzw. habt ihr sowas schon gehabt?

MfG Ralf

Beste Antwort im Thema

Also dann mal los.

Zuerst die Wischerarme mit 13er Schlüssel entfernen. Kann schon ein ziemliches Problem werden - die Dinger können ganz schön festhocken. VORSÌCHTIG klopfen aber Achtung nicht auf das Gewindeende von dem du soeben die Mutter abgeschraubt hast. Vielleicht ein bisschen Wärme, vielleicht Caramba - sei bitte vorsichtig.

Wenn du diese Hürde hinter dir hast, wird es erst einmal einfach. Jetzt arbeitest du vom Motorraum aus.

Die Gummilippe, die den Scheibenwischertunnel vom Motorraum trennt, nach oben abziehen. Die Krallen, auf der die Gummilippe saß, entfernen. Ein Teil dieser Krallen hält die Abdeckung, die aussen am unteren Ende der Scheibe zu sehen ist. Vorsicht die Dinger springen schnell unkontrolliert weg und landen irgendwo im Motorraum wo du sie nicht mehr findest. Die Verkleidung jetzt vom Motorraum aus an der Scheibe abgewandten Seite anheben. Als nächstes die Waschdüsen aus der Kunststoffverkleidung entfernen. Dazu die hinteren Teile der Klammer mit einer Spritzzange zusammendrücken und zu Dir ziehen. Achtung der Waschwasserschlauch hängt auch noch in vier Klammern. Den kannst du zu dir ziehend entfernen. Als nächstes schiebst du die Abdeckung zur Scheibe (bergauf). Die freigewordene Verkleidung über die Anschlussgewinde für die Wischerarme hinwegfummeln und nach innen entfernen.

Die Trägerabdeckung für die soebenentfernte Verkleidung erwartet dich als nächstes, Dazu entfernst du 2 Schauben mit einem 10er Schlüssel - sinnigerweise mit einer Nuss mit Verlängerung. Die Muttern sitzen etwas tiefer hinter der schon entfernten Gummilippe. Nun kannst du des Teil anheben und vorsichtig entfernen.

Alles mußt du sehr vorsichtig machen, weil alles aus Kunststoff besteht.

Wenn du diese Verkleidung auch ausgebaut hast, liegt das Scheibenwischergestänge offen da. An jedem Anschluß für die Wischerarme ist eine Schraube 10er Nuss. die auf der Fahrerseite bearbeitest du am besten von aussen. An der Lasche wo der Wischermotor sitzt sind 2 Muttern zu entfernen. Nun kannst du das ganze heraus fummeln - bis auf Kabellänge. Nun den Kompaktstecker abziehen und du hast das Gestänge mit Motor in der Hand. Am Gestänge sind 2 Lagerungen. Dort wo die Bolzen für den Wischerarm herausschauen. das ist der Knackpunkt der Konstruktion - diese Lagerungen laufen sehr schwer. wenn es dir gelingt diese gangbar zu machen, hast du gewonnen. Ein neues Gestänge kostet ca. 80€.

so jetzt mal frohes Schaffen.

falls du nicht weiter kommst rufst du mich an 01712850466.

LG Manni

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hallo ralf,

ja, ich hatte es erst kürzlich bei meinem a6, sei bitte vorsichtig mit dem nachhelfen...

am besten wäre, du schaust mal nach dem wischergestänge, bevor es dir so wie mir passiert, das dir das etwas in die jahre gekommmene, sehr trocken und auch verdreckte aus guß bestehende gestänge einfach nachgibt und zerbricht.

war auch nicht wirklich einfach es zu tauschen.

aber man kann mit staubsauger, kompressor und öl dieses gestänge am leben erhalten.

bevor du das aber überprüfst schau zuerst, ob dein arm richtig mitgenommen wird, kann auch sein, daß er nur locker geworden ist oder die zacken auf dem armträger abgerieben sind.

kannst mir ja mal deine ergebnisse schildern

mit besten ml-grüßen

holger

Themenstarteram 11. September 2009 um 10:42

Was kann ich machen falls Zähne fehlen? Ich weis es zwar nicht, aber wird das teuer und aufwendig? Oder kann man das selber beheben?

Wie dein Motor schaltet nach antippen des Scheibenwischers nicht ab und der Wischer steht obwohl sich der Motor dreht?

Wenn ersteres dann ist im Getriebe des Motors der Endschalter defekt.

Wenn die Mutter auf dem Getriebe lose ist dann ist nicht nur ein einzelner Zahn ab sondern meist alle wenn das Teil mehrere Umdrehungen gemacht hat.

Noch was bevor du am Gestänge arbeitest klemm vorsichtshalber die Batterie ab. Wenn der Wischer wegen anderen elektrischem Defekt anläuft und du hast die Finger dazwischen schneidet dir der kleine Motor locker die Kuppe ab.

Das ist einem Kollegen von mir passiert!

Wischergestänge komplett ohne Motor bei MB ca. 70 €uro.

Austausch ist eigentlich zu schaffen und kein Problem.

Themenstarteram 21. September 2009 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von trabant601

Wischergestänge komplett ohne Motor bei MB ca. 70 €uro.

Austausch ist eigentlich zu schaffen und kein Problem.

Hi!

Ich war zum Freundlichen. Ohne genau zu schauen, war für die der Fehler sofort der Wischermotor.

Motor 200 € + 2 Stunden Einbau 150€! Ganze 350€ zusammen!

Das ist doch wohl heftig oder? 75 € die Stunde? Lassen die Ingenieure auf mein Auto los, damit der Stundenpreis gerechtfertigt ist? Zudem bin ich der Meinung das der Motor noch super läuft.

Eine nichtmarkengebundene Werkstatt hat mir schon 210€ für alles angeboten. Trotzdem noch zu viel wenn der Motor noch heile ist oder?

also die kohle ist es meiner meinung nach nicht wert,

schau doch mal, ob du jemand findest, der das teil mal mit ausbaut...

und da siehst du auch was wirklich defekt ist.

ich hab fürs gestänge 70€ bezahlt und ungefähr 2 stunden fürs ein- und ausbauen mit nem kumpel gebraucht.

Hallo,

ich habe vor 10min. mein Scheibenwischergestänge mit Motor ausgebaut. Eine der Lagerungen ( einfache Kupferhülse) geht sauschwer. Da kommt man nur sehr schwer ran, weil dieses Teil nur sehr schwer auseinander zu montieren ist. Ich werde mir ein neues Gestänge kaufen. Dann wird auch der Motor wieder zügig runddrehen hoffe ich. Ein so schwergängiges Gelenk konnte der kl. Motor nur mit sehr langsamer Geschwindigkeit drehen. Wenn er einige Umdrehungen hinter sich hatte, lief er auch schneller. Ich denke dieses Lager ist Schuld.

Gruß

Manni

am 12. Oktober 2011 um 11:57

Hallo,

Wie der Zufall so will.

Ich habe den gleichen Sch... vor mir.

Seit drei Tagen dreht der Wischermotor nur sehr langsam.

Heute sind die Wischer dann in 1Uhr- Stellung stehengeblieben.

Da bei Dir die Entfernung der Abdeckung noch ganz frisch ist, kannst Du

mir kurz verraten wie Du die demontiert hast?

Ich muß am Freitag knapp 1500km quer durch Deutschland.

Muß also die Wischerfunktion bis dahin wieder hinbekommen.

Die Rückrufaktion für den Bremslichtschalter habe ich auch noch

auf dem Zettel.

Wie heißt es in dem Brief von MB so schön::

"Trotz sorgfältiger Qualitätskontrollen bei Produktion und Auslieferung..."

ICH LACH MICH KAPUTT :mad::mad::mad:

Also dann mal los.

Zuerst die Wischerarme mit 13er Schlüssel entfernen. Kann schon ein ziemliches Problem werden - die Dinger können ganz schön festhocken. VORSÌCHTIG klopfen aber Achtung nicht auf das Gewindeende von dem du soeben die Mutter abgeschraubt hast. Vielleicht ein bisschen Wärme, vielleicht Caramba - sei bitte vorsichtig.

Wenn du diese Hürde hinter dir hast, wird es erst einmal einfach. Jetzt arbeitest du vom Motorraum aus.

Die Gummilippe, die den Scheibenwischertunnel vom Motorraum trennt, nach oben abziehen. Die Krallen, auf der die Gummilippe saß, entfernen. Ein Teil dieser Krallen hält die Abdeckung, die aussen am unteren Ende der Scheibe zu sehen ist. Vorsicht die Dinger springen schnell unkontrolliert weg und landen irgendwo im Motorraum wo du sie nicht mehr findest. Die Verkleidung jetzt vom Motorraum aus an der Scheibe abgewandten Seite anheben. Als nächstes die Waschdüsen aus der Kunststoffverkleidung entfernen. Dazu die hinteren Teile der Klammer mit einer Spritzzange zusammendrücken und zu Dir ziehen. Achtung der Waschwasserschlauch hängt auch noch in vier Klammern. Den kannst du zu dir ziehend entfernen. Als nächstes schiebst du die Abdeckung zur Scheibe (bergauf). Die freigewordene Verkleidung über die Anschlussgewinde für die Wischerarme hinwegfummeln und nach innen entfernen.

Die Trägerabdeckung für die soebenentfernte Verkleidung erwartet dich als nächstes, Dazu entfernst du 2 Schauben mit einem 10er Schlüssel - sinnigerweise mit einer Nuss mit Verlängerung. Die Muttern sitzen etwas tiefer hinter der schon entfernten Gummilippe. Nun kannst du des Teil anheben und vorsichtig entfernen.

Alles mußt du sehr vorsichtig machen, weil alles aus Kunststoff besteht.

Wenn du diese Verkleidung auch ausgebaut hast, liegt das Scheibenwischergestänge offen da. An jedem Anschluß für die Wischerarme ist eine Schraube 10er Nuss. die auf der Fahrerseite bearbeitest du am besten von aussen. An der Lasche wo der Wischermotor sitzt sind 2 Muttern zu entfernen. Nun kannst du das ganze heraus fummeln - bis auf Kabellänge. Nun den Kompaktstecker abziehen und du hast das Gestänge mit Motor in der Hand. Am Gestänge sind 2 Lagerungen. Dort wo die Bolzen für den Wischerarm herausschauen. das ist der Knackpunkt der Konstruktion - diese Lagerungen laufen sehr schwer. wenn es dir gelingt diese gangbar zu machen, hast du gewonnen. Ein neues Gestänge kostet ca. 80€.

so jetzt mal frohes Schaffen.

falls du nicht weiter kommst rufst du mich an 01712850466.

LG Manni

am 12. Oktober 2011 um 16:09

Vielen, vielen Dank.

Das nenne ich mal eine super Anleitung für gefrustete ML- Fahrer.;)

Werde mich morgen Vormittag gleich ran machen und hoffen das ich

keine neues Gestänge brauche.

Melde mich dann.

Hier noch ein Tripp!

Wenn du das Lager gar nicht gangbar bekommst, kannst du versuchen es seitlich anzubohren und Kriechöl einzufüllen. Die Hülse besteht aus Aluguss und die Lagerfläche scheint Kupfer - das bohrt sich doch alles einigermassen gut.

so - jetzt schaff´s gut.

LG Manni

Kleine Ergänzung von mir:

Links und rechts befinden sich unterhalb der Haubenscharniere Gummiformstücke (zur Wasserableitung). Diese bekommt man auch relativ gut herausgefummelt. Nur: Vorsicht, sie sind aus einem Stück und müsen vorsichtig um die jeweilie Motorhaubenkante herausgezogen werden. An einer Stelle ist dies Teil mit einem Noppen am Blech befestigt - man spürt es aber, wenn man ohne Gewalt daran geht. Ursprünglich waren diiese Formstücke an einigen Stellen zusätzlich mit Klebestreifen (doppelseitig) an der Karosserie befestigt.

Unter diesen Gummis sammelte sich bei meinem (Bj.05) jede Menge "Sotter" an! Gammeliger, feuchter Mulch, der auch bereits einige kleine hässliche Roststellen hinterlassen hat... Bei dieser Gelegenheit würde ich gleich (gerade jetzt vorm Winter) diese Arbeit mitmachen und diese Stellen gründlich abkärchern und dann vom Rost befreien, dauerhaft konservieren. Ich habe hierzu erst einmal FERTAN genommen, eine Nacht stehen lassen und dann Zinkausbesserungsfarbe verwendet. Die Gummis decken ja die Farbe ab - so spielt der Farbton weniger eine Rolle. Die Gummis habe ich im Eimer gründlich gewaschen, mit Glyzerin eingesalbt und wieder eingebaut - ohne sie zu verkleben.

beim Reinigen habe ich auch gleich die Windschutzscheibe "bis unten herum" mit Sidol abpoliert... war auch eine ganz schöne Dreckleiste.

Die Plastikabdeckungen habe ich auseinandergenommen (zweiteilig) und auch gründlich gereinigt und anschließend mit Silikon wieder schön "geschwärzt ;-)

Vor dem Einbau aber wieder die beiden Teile zusammenklicken - sonst wird's nichts.

Foto: freigelegte Wischermechanik

Beste Grüße und vergnügliches Gelingen!#

ToM

Ach... Beim Anbau der Scheibenwischerarme kannst Du zwei Markierungen auf Deiner Windschutzscheibe (kleine 4mm lange Striche) sehen, die die Endlage der Wischerarme angeben.

Dsc00004
am 12. Oktober 2011 um 16:49

@maannii

DANKE auch Dir

Werde mir das Ganze Morgen ansehen.

Sollte es notig sein, werde ich das mal ausprobieren.

Ein neues Gestänge kann ich mir immer noch kaufen.

am 12. Oktober 2011 um 16:59

@MeinML

Vielen Dank auch Dir.

Die Markierungen werden bei mir nicht stimmen.

Ich habe Aerotwin Wischer und Arme verbaut.

Werde mir wohl mal den Drucker anwerfen.

Rost am 2005 :confused::confused:

Warum wundert mich das jetzt nicht :rolleyes::rolleyes:

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