ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Tachobeleuchtung defekt-Tacho rausziehen?

Tachobeleuchtung defekt-Tacho rausziehen?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 18. August 2019 um 15:11

Hallo, ich brauche eure Hilfe (wieder einmal).

Ein Teil meiner Tachobeleuchtung ist defekt. Jetzt finde ich in "Deine Tube" ein Video mit der Ausbaubeschreibung.

Ich habe aber auch schon einmal ein ganz kurzes Video gesehen, wo das KI mit zwei Haken herausgezogen wird. Das wäre auch für mich machbar ;-).

Kann mir jemand sagen, was der richtige Weg ist? Der Ausbau nach dem "Tubenvideo" schein mir ein wenig kompliziert.

Ich hoffe ich finde Hilfe, wie eigentlich jedesmal.

Nachtrag: Das Fahrzeug ist Baujahr 4/2005 (und eigentlich ganz O.K.).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. September 2019 um 16:16

@ Ro

@ Jürgen

Ich freue mich, dass ihr mit eurem Benz zufrieden seid.

Aber ich möchte ALLE hier mit der Aufzählung der Defekte an meinem ML verschonen. Einen Teil kann man in meinen Beiträgen nachlesen. Und teuer waren Glühkerzen, 2mal Bremsscheiben, Bi-Xenon Brenner, Waserpumpe, Traggelenke, durchgebrannte Sitzheizung, Spurstangekopf vorne links und rechts.

Und ich bin den ML wahrlich schonend vorwiegend zur Uni und zurück gefahren (also mehr oder weniger Stqadtverkehr, ohne Gelände- doch kam auch mal vor). Insgesamt KM- Stand 147.000 nach 15 Jahren.

Deshalb ist es Zeit etwas Neues auszuprobieren, nach dem Motte: ALLES kann, NICHTS muss!

In diesem Sinne: allen eine gute Fahrt, viel Freude mit dem ML und bitte kommt immer wieder gut nach Hause.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 18. August 2019 um 15:12

Mit Haken rausziehen geht nicht, du musst den langen Weg nehmen

Wäre es möglich das Fahrzeug und das Baujahr anzugeben da das beim ML W 163,

Änderst auszubauen ist.

Man muss dort erst die Verblendung entfernen dann sind es 4 schrauben und zieht dann den ganzen tacho komp. Raus ¡

Themenstarteram 18. August 2019 um 15:28

Danke buggy23,

ja, das Baujahr ist 5/04. Hast du evtl. etwas bebildertes? Oder eine Aussage zu dem Kurzvideo ?

Themenstarteram 18. August 2019 um 15:32

Auch dir GT-EB187 ein Dankeschön.

Ist das unumgänglich? Ich bin sicher, dass ich das Video (vielleicht sogar hier) gesehen habe.

am 18. August 2019 um 15:33

Da der tacho geschraubt ist geht es nicht mit den Haken.

Das klappt nur bei der E klasse

Themenstarteram 18. August 2019 um 15:37

Danke GT-EB187 ,

SCHADE :-(. Also suche ich jetzt nach einer (auch für mich) verständlichen Anlwitung.

Schau mal hier rein. Eventuell kommst du damit weiter.

Ob MOPF oder VorMOPF identisch ist, kann ich dir leider nicht beantworten.

Mit "zwei Haken rausziehen" kenne ich nur von Radios.

Beim W124 schiebt man zwei dünne Drahthaken seitlich links und rechts zwischen Tachoeinheit und Armaturenbrett und kann dann damit die Tachoeinheit direkt herausziehen.

Themenstarteram 18. August 2019 um 20:14

Vielen Dank für die Hinweise und den Link.

Das hilft mir in der Tat ein ganzes Stück weiter, obwohl ich noch immer nicht weiß, wo ich das Kurzvideo gesehen habe, und bei welchem Wagen das mit den Haken "funktionieren sollte".

Themenstarteram 18. August 2019 um 20:42

Danke falkwoods,

das Video zeit den "langen Weg" um den Tache heraus zu ziehen. Das ist dann wohl in der Tat der einzige Weg.

Ne andere Möglichkeit gibt es nicht. Und so lang ist es nicht, probier's mal aus.

Ist so, habe isch auch schon gemacht.

 

Gruß Peter

Themenstarteram 2. September 2019 um 17:22

Aaaalsoooo,

Dank der Hilfe, Tipps und Anleitung der kompetenten und freundlichen Helfer hier im Forum, konnte ich, lt. meiner Niederlassung Zitat: ".. kostet ca. 140,-/150,- Euro plus Mwst") sparen. Lediglich € 7,47 inkl. Mwst. für zwei Birnchen mußte ich kaufen.

Und dann bin ich es angegangen und habe es wirklich geschafft, das Kombiinstrument aus- und ein zu bauen, ohne das die klitzkleinen Führungsstifte abgebrochen sind, und die Verkleidung keine Schraube gefressen hat.

Wie immer in meinem "W163, 270 CDI Leben" wieder mal dank eurer Unterstützung.

Aber ich werde mich von dem Dicken trennen. Ich will etwas Neues (ist bei Frauen halt manchmal so).

Es wird ein Tiguan 2.0 TFSI, 140Kw, 4 Motion, mit Leder usw. aber ohne Panoramdach und RDKS-Sensorik.

Also, laßt es euch gut gehen, bleibt so hilfsbereit und kommt immer wieder gesund nach Hause. Da ist jemand, der auf euch wartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Tachobeleuchtung defekt-Tacho rausziehen?