Tachobeleuchtung defekt-Tacho rausziehen?
Hallo, ich brauche eure Hilfe (wieder einmal).
Ein Teil meiner Tachobeleuchtung ist defekt. Jetzt finde ich in "Deine Tube" ein Video mit der Ausbaubeschreibung.
Ich habe aber auch schon einmal ein ganz kurzes Video gesehen, wo das KI mit zwei Haken herausgezogen wird. Das wäre auch für mich machbar ;-).
Kann mir jemand sagen, was der richtige Weg ist? Der Ausbau nach dem "Tubenvideo" schein mir ein wenig kompliziert.
Ich hoffe ich finde Hilfe, wie eigentlich jedesmal.
Nachtrag: Das Fahrzeug ist Baujahr 4/2005 (und eigentlich ganz O.K.).
Beste Antwort im Thema
@ Ro
@ Jürgen
Ich freue mich, dass ihr mit eurem Benz zufrieden seid.
Aber ich möchte ALLE hier mit der Aufzählung der Defekte an meinem ML verschonen. Einen Teil kann man in meinen Beiträgen nachlesen. Und teuer waren Glühkerzen, 2mal Bremsscheiben, Bi-Xenon Brenner, Waserpumpe, Traggelenke, durchgebrannte Sitzheizung, Spurstangekopf vorne links und rechts.
Und ich bin den ML wahrlich schonend vorwiegend zur Uni und zurück gefahren (also mehr oder weniger Stqadtverkehr, ohne Gelände- doch kam auch mal vor). Insgesamt KM- Stand 147.000 nach 15 Jahren.
Deshalb ist es Zeit etwas Neues auszuprobieren, nach dem Motte: ALLES kann, NICHTS muss!
In diesem Sinne: allen eine gute Fahrt, viel Freude mit dem ML und bitte kommt immer wieder gut nach Hause.
31 Antworten
Hallo,
das sind 7 (sieben) unterschiedliche Leuchtmittel. In Deiner Übersicht hattest Du aber nur die beiden mit Glassockel und 2 W erwähnt. In dem gelinktem Bild die rechteckigen beiden mittleren innen.
Du brauchst aber auch noch 5 (fünf) mit Kunststoffsockel –MB-Nr.: N 910141 00000 (12V 1,5W)- oder Allgemeinbezeichnung: Kunststoffsockel-Birne BAX B8,5d 12V 1,5W. Im gelinktem Bild die rechteckigen beiden äußeren und die 3 unteren.
Und bevor Du das KI wieder fest einbaust, schau, ob sie auch alle brennen bzw. leuchten (evtl. einfach 1 quasi als Ersatz mehr bestellen).
Grüße Kallinichda
Oh Mann, du hast Recht.
Ich Dummerle dachte, die im eckigen Kasten wären alle gleich.
Davon habe ich heutemorgen 10 Stück bestellt, quasi 3 als Ersatz.
"Nu sind se numa da" würde Merkel sagen.
Hab ich halt 8 Ersatzteile bzw. 9, da nur eine defekt ist.
Werde die restlichen nachordern.
Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl.