ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Tachobeleuchtung auch bei ausgeschaltetem Licht ?

Tachobeleuchtung auch bei ausgeschaltetem Licht ?

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 16:07

Weiß jemand ob man sich die Tacho-und Drehzahlmesserbeleuchtung so kodieren lassen kann, dass sie auch bei ausgeschaltetem Licht an ist ? Bei dunkler Bewölkung oder in Parkhäusern wäre das

ratsam.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das ist gar nicht nötig, denn bei dunkler Bewölkung und im Parkhaus sollst Du Dein Abblendlicht ja auch einschalten!

Drum wird die Tachobeleuchtung ja dunkler: Um Dich zu erinnern, das Abblendlicht einzuschalten.

 

Gruß,

diezge

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Hallo,

das ist gar nicht nötig, denn bei dunkler Bewölkung und im Parkhaus sollst Du Dein Abblendlicht ja auch einschalten!

Drum wird die Tachobeleuchtung ja dunkler: Um Dich zu erinnern, das Abblendlicht einzuschalten.

 

Gruß,

diezge

Wäre das möglich sehe ich schon die vielen Autofahrer die nachts ohne Licht fahren und denken es reicht wenn sie die anderen sehen.

Mich stören schon die Sturköpfe die zur Zeit bei Schnee und Dämmerung meinen sie bräuchten kein Licht...

am 13. Februar 2010 um 18:59

Kann sein das man es umprogramieren kann, allerdings befindest du dich dann in einem rechtlich schwammigen zustand ;)

Denn da der Polo keine Anzeige für Ablendlicht im Amaturenrett hat, darf er nach der Aktuelle gesetztes Lage diese nur beleuchten wenn auch Ablendlicht an ist. Quasi als "Ersatz-Kontroll-Leuchte"...

Denn wenn es dunkler wird wird es dir irgendwann auffallen das es auch drinnen dunkel ist...

Aus genau dem selben Grunde ist auch bei Dauerfahrlicht die Innenbeleuchtung nicht anktiviert, denn wenn es wirklich dunkel ist fehlen dir immer noch die restlichen 20 % mehr lichtleistung vom Dauerfahrlicht zum normalen Ablendlicht. Und eben das fällt dir auch dann im Auto an den Anzeigen auf ;)

am 14. Februar 2010 um 8:41

Ich versteht schon das Problem von adjustage.

Ich habe auch den Polo ohne TFL und daher geht dann beim Motorstart automatisch das Abblendlicht an. Ist mir jetzt auch schon ein paar mal passiert, dass ich losgefahren bin, und weil das Abblendlicht schon an war ich nicht den Schaltrer von 0 auf Abblendlicht gedreht habe. Erst nach ner Zeit ist mir dann aufgefallen, das die Armaturen nicht beleuchtet sind. Von der Warte her wäre es schon praktisch, weil dann einfach immer Abblendlicht und Nebeneffekte "an" wären.

am 14. Februar 2010 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von seb2010

Ich habe auch den Polo ohne TFL und daher geht dann beim Motorstart automatisch das Abblendlicht an.

Das ist aber so nicht richtig.

Es geht beim Motorstart nicht das Abblendlicht an, sondern das Dauerfahrlicht. Dieses entsteht zwar mit der Abblendlichtbirne ist aber im Gegensatz zum realen Abblendlicht um 20% gedimmt.

Darum ist ja auch die Innenbeleuchtung aus. Denn so merkt man ja, wie du schon sagtest, dass das Abbelndlicht nicht an ist und man es somit einschaltet.

Bei dir funktioniert dieser "psychologische" Trick also einwandfrei.;)

bei unserem polo mit tfl wird die armaturenbeleuchtung mithilfe eines lichtsensors geregelt. deren helligkeit richtet sich nach der umgebungshelligkeit im fahrzeug. dh., je heller der innenraum, desto heller die arm-bel. bei völliger dunkelheit und ausgeschaltenem fahrlicht sind die armaturen kaum wahrnehmbar, wird dann zb. die innenraumbeleuchtung eingeschaltet, "dimmt" sich die arm-bel hoch. unser auto hat übrigens kein licht und sicht-packet mit regen/helligkeitssensor.

am 14. Februar 2010 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von El.Trudero

unser auto hat übrigens kein licht und sicht-packet mit regen/helligkeitssensor.

Naja der "Helligkeitssensor" hat ja nur die Aufgabe den Innenspiegel automat. abzublenden mehr nicht. Das hat also nichts mit dem Fahrlicht und der Arm.Bel. zu tun.

am 14. Februar 2010 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Es geht beim Motorstart nicht das Abblendlicht an, sondern das Dauerfahrlicht. Dieses entsteht zwar mit der Abblendlichtbirne ist aber im Gegensatz zum realen Abblendlicht um 20% gedimmt.

Aha, das wusste ich nicht. Dann ists wohl besser so

Zitat:

Original geschrieben von El.Trudero

bei unserem polo mit tfl wird die armaturenbeleuchtung mithilfe eines lichtsensors geregelt. deren helligkeit richtet sich nach der umgebungshelligkeit im fahrzeug. dh., je heller der innenraum, desto heller die arm-bel. bei völliger dunkelheit und ausgeschaltenem fahrlicht sind die armaturen kaum wahrnehmbar, wird dann zb. die innenraumbeleuchtung eingeschaltet, "dimmt" sich die arm-bel hoch. unser auto hat übrigens kein licht und sicht-packet mit regen/helligkeitssensor.

Das ist bei meinem Polo mit Dauerfahrlicht nicht anders.

 

am 15. Februar 2010 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Sonnie81

Zitat:

Original geschrieben von El.Trudero

bei unserem polo mit tfl wird die armaturenbeleuchtung mithilfe eines lichtsensors geregelt. deren helligkeit richtet sich nach der umgebungshelligkeit im fahrzeug. dh., je heller der innenraum, desto heller die arm-bel. bei völliger dunkelheit und ausgeschaltenem fahrlicht sind die armaturen kaum wahrnehmbar, wird dann zb. die innenraumbeleuchtung eingeschaltet, "dimmt" sich die arm-bel hoch. unser auto hat übrigens kein licht und sicht-packet mit regen/helligkeitssensor.

Das ist bei meinem Polo mit Dauerfahrlicht nicht anders.

Das ist bei mir (Dauerfahrlich) nicht so. Bei mir is die Amaturenbeleuchtung grundsätzlich aus wenn nur DFL an ist

Bei meinem ist die auch aus. Wie aber schon El.Trudero geschrieben hat, ist da irgendwo ein Lichtsensor.

Sobald die Sonne aufs Auto scheint, wird die Armaturenbeleuchtung heller. Dann sieht es so aus als wäre sie an.

Fahre ich durch einen Tunnel, sehe ich gar nichts mehr außer die roten Zeiger.

am 15. Februar 2010 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Sonnie81

Bei meinem ist die auch aus. Wie aber schon El.Trudero geschrieben hat, ist da irgendwo ein Lichtsensor.

Sobald die Sonne aufs Auto scheint, wird die Armaturenbeleuchtung heller. Dann sieht es so aus als wäre sie an.

Fahre ich durch einen Tunnel, sehe ich gar nichts mehr außer die roten Zeiger.

Na das ist ja praktisch das man nichts sieht wenns dunkel ist und es heller wird wenn die Sonne scheint....

Von der Logik her ist es korrekt:

Bei starker Sonneineinstrahlung, oder auch nur normaler Helligkeit draussen kann man den beleuchteten Tacho besser ablesen. Bei Dunkelheit soll man motiviert/erinnert werden, doch das Licht einzuschalten. Idee gut, doch die Welt noch nicht bereit - so perfekt funktioniert es nämlich nicht, zB bei kleinen Tunneldurchfahrten oder bei bewölkter Umgebung wird schon abgedunkelt, dank Tagfahrlicht möchte man selbst das Licht aber noch nicht einschalten.

Wie bei so vielen Funktionen wäre es schön, man liese den Fahrer selbst entscheiden. Ich würde dann wohl wählen: Tachobeleuchtung immer an ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sonnie81

Fahre ich durch einen Tunnel, sehe ich gar nichts mehr außer die roten Zeiger.

Hallo,

dann funktioniert ja alles wie es soll...

Das soll Dich daran erinnern, im Tunnel das Abblendlicht einzuschalten. Tag- oder Dauerfahrlicht ist im Tunnel verboten.

 

Gruß,

diezge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Tachobeleuchtung auch bei ausgeschaltetem Licht ?