Tachoanzeige setzt sich selbstständig zurück

Audi A8 D3/4E

Ich habe eine Frage zu der Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser.

Wenn ich mir die Radiosender anzeigen lasse und dann z.B. eine Tür öffne wird das ja im Display angezeigt. Schließe ich die Tür werden mir im Display nicht mehr die Radiosender angezeigt sondern die "Grundeinstellung".

Ich habe mal ein 3 Bilder davon gemacht (Video ging irgendwie nicht), da seht ihr was ich meine.
-Bild 1 ursprüngliche Anzeige
-Bild 2 Anzeige während die Tür offen ist
-Bild 3 Anzeige nachdem die Tür geschlossen wurde
In der Zwischenzeit wurde keine andere Taste gedrückt.

Ähnlich ist die Anzeige im MMI die auch immer "vergisst" wie sie war.

Z.B. lasse ich mir die gespeicherten Sender Anzeigen, nach Zündung aus und wieder an werden diese mir nicht mehr angezeigt. Ich muss jedes mal den entsprechenden Knopf am Wählrad drücken.

Kann ich das irgendwo einspeichern das sich das Auto die Einstellungen merkt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ursprüngliche Anzeige
Anzeige während die Tür offen ist
Nachdem die Tür geschlossen wurde
15 Antworten

Tritt der Fehler bei laufendem Motor oder nur bei eingeschaltener Zündung auf!
Wie alt ist die Batterie bzw mal die Ladespannumg gemessen?

Warum sollte die Anzeige im Tacho stehen bleiben, ist doch nur ein temporäres Auswahlmenü...das ist nur kurz da wenn du die Lenkradbedienung verwendest

Nimm mal den Zweitschlüssel,
ev. sind Einstellungen für den anderen gespeichert ?

Zitat:

@patru schrieb am 16. September 2022 um 05:47:15 Uhr:

Tritt der Fehler bei laufendem Motor oder nur bei eingeschaltener Zündung auf!
Wie alt ist die Batterie bzw mal die Ladespannumg gemessen?

Ladespannung ist i.O., Batterie ebenfalls. Ob es nur bei Zündung an (ohne Motor) auch so ist habe ich noch nicht probiert.

Ähnliche Themen

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 16. September 2022 um 08:08:06 Uhr:

Warum sollte die Anzeige im Tacho stehen bleiben, ist doch nur ein temporäres Auswahlmenü...das ist nur kurz da wenn du die Lenkradbedienung verwendest

Die Anzeige wird mir die komplette Fahrt angezeigt so wie ich es möchte, außer wenn zwischendurch etwas anderes angezeigt wird (z.B. eben eine offene Tür), danach wird mir etwas völlig anderes angezeigt was ich gar nicht sehen will. Ich muss dann manuell wieder einstellen was ich sehen möchte.
Das in dem Augenblick, wenn die Tür offen ist, das auch angezeigt wird ist völlig klar, aber warum wird mir danach nicht das wieder angezeigt was mir davor angezeigt wurde?

Zitat:

@BetaTester schrieb am 16. September 2022 um 11:33:34 Uhr:

Nimm mal den Zweitschlüssel,
ev. sind Einstellungen für den anderen gespeichert ?

Schon probiert, ist das gleiche.
Ich fahre auch immer auf meinem angemeldeten Profil, und wenn ich das während der Fahrt etwas ändere müsste es doch übernommen werden....?
Aber ich muss vor jeder Fahrt (und eben wenn z.B. eine Tür geöffnet wurde) jedesmal die Anzeige so einstellen wie ich es eben möchte.

Zitat:

@12Ulle34 schrieb am 16. September 2022 um 13:33:43 Uhr:

Zitat:

@K.Reisach schrieb am 16. September 2022 um 08:08:06 Uhr:

Die Anzeige wird mir die komplette Fahrt angezeigt so wie ich es möchte, außer wenn zwischendurch etwas anderes angezeigt wird (z.B. eben eine offene Tür), danach wird mir etwas völlig anderes angezeigt was ich gar nicht sehen will. Ich muss dann manuell wieder einstellen was ich sehen möchte.
Das in dem Augenblick, wenn die Tür offen ist, das auch angezeigt wird ist völlig klar, aber warum wird mir danach nicht das wieder angezeigt was mir davor angezeigt wurde?

Weil das nur ein Auswahlmenü ist, warum sollte das dauerhaft angezeigt werden? Ist schon richtig und normal so

Hmm, okay.
Wenn es so ist dann ist das so.
Finde nur schade das man jedesmal sich alles neu einstellen muss.
Kenne das von anderen Autos so das das was man eingestellt hat auch so bleibt bis man etwas anderes einstellt.

(PS: wie gesagt, es bleibt ja auch die komplette Fahrt eingestellt, nicht nur kurz, solange wie nichts anderes passiert (z.B. offene Tür.....)

Man kann es ja auch nicht jedem recht machen, ich verstehe es z.B. nicht warum man die Radionsenderauswahlliste dauerhaft im Tacho haben möchte, bin froh wenn das wieder verschwunden Ist. So ist jeder anders, dann ist das Konzept eben nichts für dich.

Okay, mit der Anzeige im Tacho ist ja eine Sache.
Aber warum muss ich nach jedem Motorstart in der MMI (über die Tasten am Wählrad) einstelen das ich die GESPEICHERTEN Sender sehen will und nicht irgendwelche die grad empfangbar sind?
Das macht ja nun nicht wirklich Sinn, oder?

Du hast das Konzept des MMI nicht verstanden. Die Senderauswahl wird nur angezeigt, wenn eine Senderauswahl getätigt wird.
Welcher tiefergehende Sinn soll dahinter stecken die ganze Zeit die Senderliste anzuzeigen? Die Information, welche Sender gespeichert sind ist während der Fahrt eher unwichtig. Der Bordcomputer zeigt relevante Daten (sofern man sich dafür interessiert), die Senderliste ist... vollkommen unwichtig.

Nur die gespeicherten Sente, welche z.B. in Stuttgard eingespeicher wurden anzuzeigen, wenn man gerade in Flensburg ist macht Null Sinn...da macht es Sinn die Empfangbaren anzuzeigen.

Es gibt da auch noch diesen netten ausfahrbaren Bildschirm auf dem man die Sender sehen kann.... Dieser ist für solche Sachen da. Das Display im Tacho ist das FIS (Fahrer Informations System) mit relevanten FAHR-Daten; alles andere ist Beiwerk.

Zitat:

@12Ulle34 schrieb am 16. September 2022 um 13:42:07 Uhr:

(PS: wie gesagt, es bleibt ja auch die komplette Fahrt eingestellt, nicht nur kurz, solange wie nichts anderes passiert (z.B. offene Tür.....)

Weil es eine nicht-vorgesehene Bedienung ist. Du sollst durchscrollen und irgendeinen Sender auswählen...dann soll die Liste verschwinden. Besser wäre es, wenn die Liste ohne Auswahl nach 10 Sekunden von alleine wieder wegginge.

Mit dem Tür-Öffnen triggerst du nur, dass die Anzeige wieder in den Normalzustand wechselt.

Nur weil man ein HMI nicht versteht, heisst es nicht, dass es Blödsinn ist. Das MMI im D3 ist schon gut durchdacht. Ich hab etwas länger gebraucht mich vom S8 an den 6er BMW um zu gewöhnen...anderes Konzept aber stellenweise echt genial.

Zitat:

.....
Es gibt da auch noch diesen netten ausfahrbaren Bildschirm auf dem man die Sender sehen kann....

Darauf bezog sich mein letzter Post.
Natürlich ist es unwichtig die Sender aus Franfurt in Hamburg zu sehen.
Aber zu 95% fahre ich in meiner Heimatstadt. Und da scrolle ich nun mal lieber durch meine gespeicherten Sender.
Was ist daran so schwer zu verstehen?

Aber okay, wenn das eben so gewollt ist dann ist das so.
Ist nicht schlimm, ist ja trotzdem ein schönes Auto.
Und das es blödsinn ist habe ich auch nie gesagt......
Dachte nur man kann es irgendwie spiechern das er, wenn ich auf Radio schalte mir gleich meine gespeicherten Sender anzeigt.

Zitat:

Die Senderliste kannst du im Hauptbildschirm fest anzeigen lassen.

Das Konzept sieht halt vor: Multimedia auf dem großen Schirm. Alles, was Fahren betrifft im Tacho. Zusätzlich kann der Tacho kurzzeitig Multimedia-Infos anzeigen, aber dazu ist er nicht primär gedacht.

Zum wechseln zwischen den eingespeicherten Sendern kann man auch die beiden Pfeiltasten unten im MMI-Tastenfeld benutzen.

Edit:
Ich meine mich zu erinnern, dass man die Reihenfolge irgendwie festlegen konnte, dass bei den empfangbaren Sendern, die eingespeicherten ganz oben in der Liste bleiben. Hab leider vergessen, wie das ging (bin mir aber auch nicht mehr sicher)

Deine Antwort